Nein. Als ich mal zu Besuch in Pakistan war, hatten sie dort gerade ein Antikorruptionsdepartment eingerichtet. Dadurch haben sich die Bestechungsgelder verdoppelt, denn die Mitarbeiter des Antikorruptionsdepartments wollten schließlich auch etwas davon abhaben.
Sie lässt sich also nicht bekämpfen, schließe ich daraus.
”Die mit den vielen teuren Beraterverträgen war Frau von der Leyen.”
Sage ich doch.
Und Frau Reiche ist die nächste:
”Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) veranschlagt für die Beratung durch private PR-Berater bis zu 2,2 Millionen Euro im Jahr. Das geht aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums auf Anforderung des Haushaltsausschusses im Bundestag hervor, der der WirtschaftsWoche vorliegt. In dem Bericht an die Abgeordneten heißt es, im Haushalt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) werde für diese Beratung „bis zu 2.217.600 Euro (netto) jährlich“ eingeplant.”
Währenddessen sie eine von ihr selbst in Auftrag gegebene Studie zu den Vorteilen erneuerbarer Energien nicht aktiv kommuniziert und eine Positivstudie überregionaler Wertschöpfung durch Ökostrom nicht veröffentlicht hat.
Frau Reiches Pläne und die dadurch nicht erzielten Klimaziele können für Deutschland und den Steuerzahlern verdammt teuer werden.
@Kalo :
”Natürlich gibt es auch bei uns Versagen und Korruption. Letzteres sogar manchmal gerichtlich festgestellt. Maskenaffäre, Flick-Affäre, Spendenaffäre, usw.”
Skandale und Affären von deutschen Politikern gibt es in Deutschland tatsächlich sehr viele:
Die Frage ist nur, welche Konsequenzen müssen diese tatsächlich tragen?
Aber inzwischen wird dies offensichtlich als ganz normal angesehen, “So ist das halt in der Politik”(?).
Zumindest ist dies nicht gerade vertrauenswürdig und sagt viel über die politische Kompetenz von einigen Politikern. ![]()
Na super! Auch noch PR-Berater.
Bei Frau von der Leyen waren es wenigstens Fachberater, wofür ihr der Spiegel dann allerdings “Faktisches Komplettversagen” bescheinigt hat.
Also dann doch lieber PR-Berater?
Mir ist nicht klar, was du mit Ausweichstrategien meinst.
In dem Link stehen nicht nur Korruptionsaffären.
Einige Politiker haben eine hohe Kompetenz, einige eine niedrige Kompetenz. Das sagt nur, dass Politiker ganz normale Menschen sind.
das scheint niemand zu begreifen.
Wer jetzt gegen Merz stänkert, egal wie berechtigt, und seinen Rücktritt fordert, hat das Denken aufgegeben. Das gilt insb. für die SPD
Was passiert wenn diese Regierung endet?
Neuwahlen?
Dann kriegt die Union 20%, die SPD max. 10%, die Grünen 15, die Linken 12, die AfD 30.
D.h. DGB und SPD schaufeln sich ihr eigenes Grab, wenn sie die Koalition in Frage stellen und Merz so hirnlos auspfeifen, wie beim DGB geschehen.
Aber Hauptsache, sie fühlen sich gut dabei und können ihr Mütchen kühlen.
Es gibt derzeit keine rechnerische Alternative zu einer CDU-Regierung oder einer AfD-Regierung, ob es uns gefällt oder nicht.
Da nehme ich lieber die CDU.
Wer lieber die AfD hat, soll weiter auf Merz herumhacken.
Optimist ![]()
Man kann es auch Lügen nennen:
- wenn man Bürgergeld wieder in die alte Bezeichnung „Grundsicherung“ umbenennt und behauptet, man hätte das Bürgergeld abgeschafft.
- wenn man auf Kommunalwahlplakaten das 1-Euro Ticket im Nahverkehr verspricht und 3 Jahre später auf Nachfrage erklärt, dass, wenn man den Preis der Kindermonatskarte im Abo auf die Tage im Monat umrechnet, auf 1 Euro pro Fahrt käme (hier in Kiel passiert! Von den Grünen!)
- Wenn man behauptet, man hätte die Asylpolitk geändert, obwohl man weiterhin sowieso nur bestehende Gesetze anwendet, dies aber als Neuheit deklariert.
- wenn man ein Freibad für einen ganzen Sommer schließt, mit der Begründung, das Wasser sei bakteriell belastet und sich im Herbst nach der Schließung herausstellt, dass die Publikumswirksam entnommene Wasserprobe keinerlei Keime enthielt. (Der Sozialdezernent war extra für die Wasserprobe in einen Taucheranzug gestiegen und hatte sich von der Zeitung ablichten lassen - auch hier in Kiel passiert)
- wenn man behauptet, dass das Ladensterben im Stadtzentrum nicht an fehlenden Parkplätzen, sondern am Internethandel läge, während in einem Vorort das umsatzstärkste Einkaufszentrum Deutschlands mit kostenlosen Parkplätzen ein Riesengeschäft macht.
mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Oder aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) der ersten GroKo das sogenannte Heizungsgesetz von Robert Habeck gemacht wird, welches sogar noch abgeschwächt wurde, und jetzt laut verkündet wird, dass mit dem neuen Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) Robert Habeck’s Heizungsgesetz abgeschafft wird.
ich habe vergessen, was du mit dieser Liste sagen oder belegen wolltest.
kannst du den zusammenhang nochmal erklären?
ja, das ist Wähler-Täuschung. Hat die Ampel auch gemacht, indem sie Hartz IV in Bürgergeld umbenannt hat.
Genau genommen noch schlimmer, man führt den Verstoß gegen bestehende Gesetze und Abkommen (Schengen) weiter. Andererseits, die Kontrollen werden von einer deutlichen Mehrheit goutiert und vielleicht verhindern sie sogar, dass die AfD noch schneller wächst, also ich kann da keine Manipulation oder Täuschung erkennen, außer vielleicht dass man den Rückgang der Neuzugänge als Folge dieser Maßnahmen deklariert.
Die Beispiel aus der Kommunalpolitik kann ich Mangel Kenntnis der Umstände nicht kommentieren, aber Tricksereien gehören zum politischen Geschäft, leider und sind damit natürlich auch Teil der Kernkompetenz eines Politikers.
Ich hatte @ErnstBGi gefragt, was sie unter manipulieren versteht.
es ging ursprünglich um Politologenpolitiker:
und Kalo wollte wissen, was ich unter manipulieren verstehe.
Um zum Thema zurück zu kommen, ich finde, wir sollten aufhören, Poltitikern mangelnde Erfahrung im „echten“ Berufsleben vorzuwerfen. Das ist billiger Populismus und vor allem Argumente ad personam, die ja hier eigentlich verpönt sind.
Konzentrieren wir uns auf ihr Reden und Handeln, da gibt es genug zu kritisieren.
stimmt
Aber die „Manipulation“ war auf Politiker aller Parteien gemünzt und die Grünen stehen dem inzwischen in keiner Form mehr nach. Und das war mal anders, als dort noch echte Idealisten um echte Inhalte kämpften und nicht um die Absicherung ihres Jobs.
Ad Personam ist es nur, wenn man gezielt gegen eine bestimmte Person argumentiert. Es geht auch nicht um mangelnde Erfahrung im Berufsleben, sondern um Fachkompetenz. Zu welchem Ressort hat ein Politologe inhaltlich etwas beizutragen? Er kann weder Finanzen, noch Landwirtschaft, noch Soziales, noch Energie, Umwelt, noch Justiz, noch Wirtschaft. Er kann nur Umfragewerte analysieren und gucken, wie er sie für seine Partei verbessert. Dabei kommt dann heraus, dass meine seine TikTokpräsenz verbessern muss und es werden täglich dümmliche Videos gedreht.
Das könnte muss als Kompetenzgewinn begreifen. Ich bin mittlerweile immer skeptisch, wenn Parteien behaupten, sie seien ganz anders. Das hat meistens nichts Gutes zu bedeuten.
Nein, man kann auch gegen Gruppen „argumentieren“. Okay, das wäre dann ad personas.
Das ist doch die falsche Frage. Gute Politiker fuchsen sich auch in Themengebiete ein, zu denen sie nicht studiert haben. Dazu haben sie ihre Ministerien mit unzähligen Fachleuten, persönliche Mitarbeiter und im Zweifel den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages. Dadurch entsteht im Bundestag eine gewisse Spezialisierung der Abgeordneten in den Fachausschüssen. Anders würde es gar nicht funktionieren.
Das ist in der Wirtschaft übrigens nicht anders, die Ingenieure sind nicht unbedingt die besten Manager. Da sind ganz andere Qualitäten gefragt.
Entschuldige, jetzt muss ich mal kurz ad personam werden. Hast du dich schon mal intensiv damit beschäftigt, wie die Arbeit eines Politikers in den verschiedenen Stadien seines beruflichen Werdegang aussieht?
Ich kann da zum Beispiel mal einen Besuch des MdBs deines Wahlkreises empfehlen, die Parteien organisieren solche Veranstaltungen, die vom Bundespresseamt bezahlt werden.
Alternativ vielleicht das Buch von Michael Roth „Zonen der Angst“ lesen.
Lasst uns doch die Arbeit der Politiker aller Parteien ernst nehmen und seriöse Arbeit unterstellen. Schwarze Schafe gibt es (leider) zur Genüge, aber es gibt auch viele weiße.
Ich sehe in meinem Kreisverband nur laute junge Politologen, die kurz nach ihrem Parteieintritt in Ämter und Mandate stürmen und z.B. von „Urban Gaardening“ quatschen, aber nicht mal Petersilie von Schnittlauch unterscheiden können.
Findest du es wirklich überraschend, dass das Studium der Politologie mit dem Wunsch, Politiker zu werden, zusammenhängt?
Wenn ich in ein Krankenhaus komme, sehe ich auch lauter junge MedizinerInnen, die in die Notaufnahmen stürmen.
Ein Politologe ist dazu ausgebildet, Politik zu analysieren, nicht dazu, sie selbst zu machen.
Mir sind Pragmatiker bei Abstimmungen lieber.
Von den Politiologen beraten lassen können sie sich ja trotzdem.
Inkompetenzkompensationskompetenz … ![]()