In der Regel spricht und sieht man aber nur von den ausgezahlten Bruttopensionen, auch Pensionäre zahlen schließlich Steuern und dies schon immer seit der Einführung des Einkommensteuergesetzes.
Es gibt private Krankenversicherungen, die Zahlen 3 Monatsbeiträge zurück, wenn im Jahr keine Abrechnungen erfolgt sind.
Ich hatte Kollegen, die lieber diese Rückzahlungen in Anspruch genommen haben, weil diese Rückzahlungen höher waren wie eine zu erwartende Abrechnung der tatsächlich Kosten.
Hinzu kommt noch, die meisten Bundesländer haben die vorgesehenen Vorsorgefonds für Beamte geplündert und zweckentfremdet, teilweise sogar gestoppt oder sogar aufgelöst, um Haushaltslöcher zu stopfen.
Ganz davon abgesehen, dass ich immer die Beamtenpensionen als ungerecht angesehen habe, sie liegen schließlich bei 71,75 Prozent.
Ich plädiere deshalb schon lange für eine RV für alle, einschließlich Beamte, Selbstständige, aber auch für Mandatsträger*innen, genauso wie bei der KV für eine Bürgerversicherung für alle.
Diese Erholungskuren galten ja zur „Erhaltung der Arbeitsfähigkeit“. ![]()
Das war auch noch so in den 90er Jahren.
Im Jahre 1991 habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine Kur beansprucht und bin in Bad Wildungen-Reinhardshausen gelandet, einem Ort der überwiegend nur aus Kurkliniken, einem Kurpark, etlichen Gaststätten, Tanzlokalen und natürlich auch Geschäfte bestand.
Bereits bei meiner Anreise hatte ich das Gefühl in einem „Tollhaus“ gelandet zu sein und wurde bereits wie Freiwild begutachtet. Nach meinem ersten Spaziergang durch den Ort (natürlich alleine) fühlte ich mich wie bei einem Spalierlauf und zog mich ganz schnell erstmal auf mein Zimmer zurück.
Nach dem Abendessen um 18.00 Uhr wurden die Tanzlokale von den Kurgästen überrollt und waren ab 22.00 Uhr wieder leer.
Was ansonsten noch so weiteres geschah möchte ich lieber nicht schildern, teilweise ging es wirklich drunter und drüber.
Insbesondere ein Ehepaar ist mir besonders aufgefallen, sie kamen regelmäßig von der Sonnenbank gebräunt in den Speisesaal. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie die Kur eher als einen weiteren kostenlosen Urlaub betrachteten.
Gott sei Dank hatte ich irgendwann Anschluss in einer Clique, die genauso dachte wie ich und mein jetziger Ehemann kam mich ganz oft besuchen und wurde auch in diese Clique aufgenommen.
Jedenfalls kann ich sagen, soviel getanzt wie während dieser Zeit habe ich nie wieder. ![]()
Überwiegender Kostenträger: Deutsche Rentenversicherung
Und es gab damals tatsächlich Menschen, die dies alle 3 Jahre in Anspruch genommen haben.
Kein Wunder!
Ob es heute noch in Reinhardshausen so ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich diesen Ort später im hohen Bogen gemieden habe.
Offensichtlich ist es heute nicht mehr so einfach in den Genuss einer Kur zu kommen und muss teilweise sogar erkämpft werden.
Warum wohl?