Wo bleibt die Zuversicht?

In der Regel spricht und sieht man aber nur von den ausgezahlten Bruttopensionen, auch Pensionäre zahlen schließlich Steuern und dies schon immer seit der Einführung des Einkommensteuergesetzes.

Es gibt private Krankenversicherungen, die Zahlen 3 Monatsbeiträge zurück, wenn im Jahr keine Abrechnungen erfolgt sind.

Ich hatte Kollegen, die lieber diese Rückzahlungen in Anspruch genommen haben, weil diese Rückzahlungen höher waren wie eine zu erwartende Abrechnung der tatsächlich Kosten.

Hinzu kommt noch, die meisten Bundesländer haben die vorgesehenen Vorsorgefonds für Beamte geplündert und zweckentfremdet, teilweise sogar gestoppt oder sogar aufgelöst, um Haushaltslöcher zu stopfen.

Ganz davon abgesehen, dass ich immer die Beamtenpensionen als ungerecht angesehen habe, sie liegen schließlich bei 71,75 Prozent.

Ich plädiere deshalb schon lange für eine RV für alle, einschließlich Beamte, Selbstständige, aber auch für Mandatsträger*innen, genauso wie bei der KV für eine Bürgerversicherung für alle.

Diese Erholungskuren galten ja zur „Erhaltung der Arbeitsfähigkeit“. :grinning_face:

Das war auch noch so in den 90er Jahren.

Im Jahre 1991 habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine Kur beansprucht und bin in Bad Wildungen-Reinhardshausen gelandet, einem Ort der überwiegend nur aus Kurkliniken, einem Kurpark, etlichen Gaststätten, Tanzlokalen und natürlich auch Geschäfte bestand.

Bereits bei meiner Anreise hatte ich das Gefühl in einem „Tollhaus“ gelandet zu sein und wurde bereits wie Freiwild begutachtet. Nach meinem ersten Spaziergang durch den Ort (natürlich alleine) fühlte ich mich wie bei einem Spalierlauf und zog mich ganz schnell erstmal auf mein Zimmer zurück.

Nach dem Abendessen um 18.00 Uhr wurden die Tanzlokale von den Kurgästen überrollt und waren ab 22.00 Uhr wieder leer.

Was ansonsten noch so weiteres geschah möchte ich lieber nicht schildern, teilweise ging es wirklich drunter und drüber.

Insbesondere ein Ehepaar ist mir besonders aufgefallen, sie kamen regelmäßig von der Sonnenbank gebräunt in den Speisesaal. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie die Kur eher als einen weiteren kostenlosen Urlaub betrachteten.

Gott sei Dank hatte ich irgendwann Anschluss in einer Clique, die genauso dachte wie ich und mein jetziger Ehemann kam mich ganz oft besuchen und wurde auch in diese Clique aufgenommen.

Jedenfalls kann ich sagen, soviel getanzt wie während dieser Zeit habe ich nie wieder. :grinning_face:

Überwiegender Kostenträger: Deutsche Rentenversicherung

Und es gab damals tatsächlich Menschen, die dies alle 3 Jahre in Anspruch genommen haben.

Kein Wunder!

Ob es heute noch in Reinhardshausen so ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich diesen Ort später im hohen Bogen gemieden habe.

Offensichtlich ist es heute nicht mehr so einfach in den Genuss einer Kur zu kommen und muss teilweise sogar erkämpft werden.

Warum wohl?

Weil es andere zahlen müssen. Warum wohl sollten sie dir einen Urlaub zahlen?

Und übrigens sind wir jetzt sehr OT. Lass uns das Thema KV hier beenden.

Auf mich wirkt das eher wie ein Ausweichen auf die Frage, die andere sich hinter vorgehaltener Hand schon lange stellen.

Ich weiß, du meinst es ironisch. Das Flaschensammeln hat das Image von Versagen, was aber nicht so bleiben muss. Mein Vater hat es als „Freizeitgestaltung“ auf den wenigen Spaziergängen, die er mit mir unternommen hat, praktiziert, weil man „die 15 Pfennige unmöglich liegen lassen kann“. Nötig hatte er es nicht bei einer Vollzeitanstellung, zwei Nebenjobs und einem Selbstversorgergarten.
Dann jeden Pfennig dreimal umgedreht und Aktien gekauft.
Ich könnte ellenlange Ratgeber schreiben, wie man mit wenig auskommt, aber niemand will das lesen, also lasse ich es. Mich selbst hat es damals auch extrem genervt und wütend gemacht, weil viele meiner Wünsche unerfüllt blieben.
Heute schmeißen dekadente Teenager ihre Pfandflaschen in die Gegend, um „was für die Armen zu tun“.

Meine Empfehlung für die Zukunft: Das Pfand auf alle Flaschen, Dosen und Plastikverpackungen auf 5 € erhöhen, dann lohnt sich das Sammeln wenigstens, und vielleicht räumen dann die Schnösel und die Assis ihr Zeug sogar selbst weg, und es liegt gar nicht mehr so viel rum?
Am Glühweinstand (3 € Pfand für die Tasse) klappt es ja auch mit dem Zurückbringen, was ich sehr positiv sehe.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft, ist das Dosenpfand wirklich entscheidend für die Zuversicht in die Zukunft?

Ja! :+1:

Besonders für diejenigen Länder, in denen zurzeit noch der Müll auf der Straße angezündet wird, wenn er zu viel wird.

Aber man kann natürlich auch andere schöne Dinge mit den Dosen machen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt (wenn die Bauvorschriften mitmachen):slight_smile:

Es erschließt sich mir nicht, wie diesen Ländern unser Dosenpfand helfen soll.

Euer Problem ist, dass ihr versucht unser Land in Bereichen zu perfektionieren, in denen wir sowieso schon einen sehr hohen Standard haben. Dabei kommen globale Nischenlösungen heraus, die ihr mit euren Weltrettungseifer auf dem gesamten Planeten zu implementieren trachtet.

2 „Gefällt mir“

Das spricht doch für Zuversicht.

Na ja, eigentlich ist eine Kur kein Urlaub, sondern eine medizinische Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme zur Vorbeugung, Linderung oder Nachsorge von gesundheitlichen Beschwerden.

Mir scheint, du siehst nur noch negatives und gibst der Regierung die Schuld für alles was schlecht läuft auf der Welt. In deiner Welt. Zum Glück ist deine Welt nicht die ganze Welt, sondern nur ein verhältnismäßig kleiner Teil.

Wenn ich als Nachricht die mich zuversichtlich macht schreiben würde, dass es eine Heilung für Lungen- und Brustkrebs gefunden wurde, würdest du antworten, dass dies den Leuten mit Darmkrebs nicht hilft.

Also lassen wir es jetzt. Vielleicht findest du ja irgendwann einen Ausweg aus deiner Negativsicht auf alles und jeden.

Leider bedienst du mit deinen Aussagen die Narrative der extremen Parteien auf der rechten wie auf der linken Seite. Dazu hat dir @lawandorder ja auch schon geschrieben.

1 „Gefällt mir“

na, wer denn sonst? Der Staat besteht am Ende immer aus „den Bürgern“.
Sollen Friedrich M. oder Angela M. die Probleme mit dem eigenen Geld lösen?

xxxxx

Deine Beiträge laufen -wenn man sie zuende denkt- auf die Forderung hinaus, dass der Staat die Pflicht hat, die Armut abzuschaffen.
Denn solange es Arme gibt, werden die (finanzielle) Probleme haben (sonst wären sie nicht arm).
Und Du bist nicht zufrieden, bis niemand mehr finanzielle Probleme hat, also niemand mehr arm ist.

Jetzt frage Dich:
kann das funktionieren? ist eine Welt denkbar, in der niemand mehr (ernsthafte) finanzielle Probleme hat, niemand mehr arm ist?
Ist das machbar?
ist es finanzierbar?
ist es überhaupt wünschenswert?

Ich verstehe, dass es (Dich) wütend macht, wenn das Geld trotz aller Anstrengungen nicht reicht. Wut ist aber weder ein Argument noch eine Lösung. Und Wut setzt die Regeln der Logik und der Wirtschaft nicht außer Kraft.
Ja, und ich weiß auch, dass ich leicht reden habe.
Ich tue aber mein Möglichstes, das ganze nüchtern und objektiv zu betrachten.
Ob es mir immer gelingt, weiß ich nicht.
Es vergeht aber kein Tag, an dem ich nicht dankbar dafür bin, dass ich keine Geldsorgen habe.
Ich weiß, dass das nicht der Normalfall ist.

Wenn du keinen Unterschied in einem Leben im Müll und einem Leben in einer intakten Umwelt erkennen kannst, ist das möglicherweise nicht repräsentativ.

Ist diese Aussage eigentlich nicht auch dumm?

Ich bin eigentlich nicht angesprochen, aber ich habe trotzdem dazu was zu schreiben.

Reiche und arme Menschen gab es schon immer und wird es wahrscheinlich auch weiterhin geben.

Es ist nur schade, wenn die Regierung durch ihre Politik dafür sorgt und verantwortlich ist, dass die armen Menschen immer ärmer werden, die Reichen immer reicher werden und die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird.

Zumindest sollte eine Bundesregierung dafür sorgen, dass diese Schere nicht zu groß wird oder vielleicht sogar etwas kleiner.

Aber kommen beispielsweise Vorschläge wie eine Vermögenssteuer oder Änderungen zur Erbschaftssteuer gibt es einen lauten Aufschrei, natürlich von den reicheren, sind sie ja schließlich selbst betroffen.

Hier ein interessanter Artikel bereits von Januar 2025:

Medizinisch indizierte Reha-Kuren werden weiterhin bezahlt. Vorsorgekuren allerdings nicht.

Da Armut in Deutschalnd heute ein in erster Linie ein statistischer Begriff ist, muss es rein mathematisch gesehen immer Armut geben, außer alle haben exakt das gleiche Einkommen und Vermögen.

1 „Gefällt mir“

Unser Dosenpfand ändert am Müllaufkommen in der „dritten Welt“ nichts. Wenn du das nicht verstehen kannst, bist du möglicherweise nicht gut informiert.

Ich möchte die Probleme auf der Welt nicht kleinreden, es gibt zu viel Hunger und Mangelernährung. Ursache sind aber nicht der Reichtum, sondern Dürren, Konflikte und Kriege.

Reichtum und Armut sind kein Nullsummenspiel, wenn es mehr Reiche gibt, heißt das nicht, dass es auch mehr Arme gibt.

Die immer wieder beklagte Zunahme des Reichtums ist nichts anders als die explosionsartige Bewertung von neuen Unternehmen. Das ist nicht unbedingt reales Geld, das ist Ausdruck der Zuversicht in neue Technologien und die sie entwicklenden Unternehmen.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, wir leben wieder in einer Gründerzeit, befeuert durch eine technologische Revolution, die immer noch nicht wirklich im Bewusstsein vieler Menschen angekommen ist.

Ich will nicht behaupten, dass das ohne Probleme sei. Es gibt eine finanzielle Machtkonzentration, die die Demokratie massiv gefährdet. Aber es hat mit dem Hunger in der Welt nicht viel zu tun.

So halbwegs. Mein letzter Stand ist dieser:

"Nach langen Verhandlungen trat im Mai 2024 die neue EU-Abfallverbringungsverordnung in Kraft. Diese beinhaltet ein Exportverbot von Plastikmüll in Länder, die nicht Mitglied der OECD sind. Das bedeutet, dass die Abfälle aus der EU ab November 2026 nicht mehr nach Südostasien verschifft werden dürfen. Die Exporte in die Türkei – ein OECD-Mitglied – sind hiervon jedoch nicht betroffen. Eine Ausfuhr dorthin wird somit weiterhin möglich sein, obwohl vielfach nachgewiesen wurde, dass europäische Kunststoffabfälle dort nicht vollständig recycelt, sondern teilweise illegal verbrannt oder auf Deponien und in der Natur entsorgt werden. Der NABU setzt sich daher weiterhin für ein generelles Verbot von Plastikmüllexporten in Länder außerhalb der EU und EFTA ein."Export von Plastikabfällen - NABU

Sarkasmus:

Und deshalb muss die Statistik im Bezug auf die Armut auch hoch gehalten werden? Also, das geht absolut nicht, dass es der ärmeren Bevölkerung auf Kosten der anderen (Reichen) besser geht. Was geht uns die ärmere Bevölkerung an. Sie sollen lieber den Mund halten, mehr arbeiten, damit die Wirtschaft angekurbelt wird und die Reichen noch reicher werden. Wir leben schließlich nicht im Kommunismus. Na ja, sie sind schließlich selbst Schuld, wenn sie arm sind und zu dumm sind, um reich zu werden.

Sorry, ich rede hier über Menschen und nicht über statistische Zahlen.

Aber, wenn Du statistische Zahlen haben möchtest:

1) Altersarmut:

In Deutschland sind inzwischen rund 19,5 Prozent der Menschen ab 65 Jahre von Armut bedroht, Hunderttausende ältere Menschen müssen die Grundsicherung beantragen, wobei die Frauen am meisten betroffen sind.

Aus zeitlichen Gründen (Umzugsstress) einen KI-Text:

Hauptursachen

• Lücken im Erwerbsleben: Lange Phasen von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pflege von Angehörigen oder Kindererziehung mindern den Rentenanspruch.
  • Niedriglohnsektor: Langjährige Arbeit zu geringen Löhnen führt trotz Einzahlungen zu niedrigen Rentenpunkten.
  • Steigende Lebenshaltungskosten: Vor allem hohe Mieten, Nebenkosten und Ausgaben für Energie belasten kleine Rentenbudgets stark.

2) Kinderarmut:

Mehr als 3 Millionen Kinder und Jugendliche, also jedes 5. Kind, leben in Armut oder werden sozial ausgegrenzt.

Kinderarmut in Deutschland | Save the Children Deutschland .

Das Statistische Bundesamt spricht von jedem 7. Kind, also 15,2 Prozent.

KI:

Besonders betroffene Gruppen

• Einwanderungsgeschichte: Minderjährige mit Einwanderungsgeschichte sind mit knapp 32 % etwa viermal so häufig betroffen wie Gleichaltrige ohne diesen Hintergrund (7,7 %).
  • Elternbildung: Bei Kindern, deren Eltern einen niedrigen Bildungsabschluss haben, liegt die Armutsgefährdungsquote bei fast 42 %.
  • Familienform: Kinder in Alleinerziehenden-Haushalten tragen ein stark erhöhtes Risiko.

Na ja, selbst schuld, wenn sie teilweise zu dumm sind. (Sarkasmus)

3) Armut in Deutschland

In Deutschland gelten rund 13,3 Millionen Menschen, ca. 16,1 Prozent der Bevölkerung, als armutsgefährdet.

KI:

Besonders betroffene Gruppen

• Arbeitslose: Knapp 65 % sind von Armut betroffen.
  • Alleinerziehende und Alleinlebende: Etwa ein Drittel dieser Haushalte verfügt über ein Einkommen unter der Armutsschwelle.
  • Rentner und Geringverdiener: Auch im Ruhestand oder trotz Arbeit reicht das Geld oft nicht aus.

Tendenz: steigend

Die AfD freut sich.

Wir sprachen vom Dosenpfand. Es nervt furchtbar, wenn ständig das Diskussionsobjekt gewechselt wird.

1 „Gefällt mir“

das ist entsetzlich dumm.
du hast keine ahnung wovon @Kalo redet.
merkst du das nicht selber?
du reagierst wie der pawlow‘sche hund ohne nachzudenken auf bestimmte begriffe. es ist schauderhaft

1 „Gefällt mir“

Du hast damit angefangen, es auf Dosen einzugrenzen.
Wenn du dir den Diskussionsverlauf noch mal ansiehst, wirst du bemerken, dass es ursprünglich um das Sammeln von weggeworfenen Pfandgegenständen im Allgemeinen ging.