Was ist mit Jette Nietzard

Danke!

Was sagt mir das eigendlich? :roll_eyes:
Dass Wolfgil diesen Thread nicht gelesen hat und lawandorder meine Antworten nicht liest …

1 „Gefällt mir“

Wenn, sind die schon längst alle besetzt, bzw. „überbucht“.

Wo, bitte schön, denn das? Beim Klimaschutz? In der Migrationspolitik?
Das würde ja noch nicht mal Franziska Brantner behaupten, die jetzt die für sie „dankbare“ Aufgabe hat, eine Politik massiv zu kritisieren, der sie vermutlich bei anderem Wahlausgang in einem schwarz-grünen Koalitionsvertrag weitgehend widerstands- und bedenkenlos zugestimmt hätte.
Na ja, recht geschieht ihr. Fraglich nur, wie weit sie diese jetzige Rolle der Grünen persönlich glaubwürdig vertreten kann.
Sie sollte ihrem „Herrn und Meister“, Robert Habeck, folgen und mal was anderes machen - müssen ja nicht gleich Kinderbücher sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, ich komme schon aus zeitlichen Gründen nicht immer dazu, jeden Beitrag (und dann auch noch zeitnah) zur Kenntnis zu nehmen.
In dem von Dir jetzt noch mal eingestellten Fall wäre das aber sicher sinnvoll gewesen.
Daher noch mal danke für die „Nachhilfe“.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber links und rechts sind sie auch schon besetzt. Also aufgeben,

wie, du sagst?

Geht es nicht darum, dass wir auf genügend hinlänglich bekannten politischen Problemfeldern (Stühlen) die besseren Lösungen und die besseren Personen anbieten müssen? Dann können wir uns dieses ganze, überholte, Rechts/Links-Denken sparen.

Infrastruktur und Militärausgaben (Habeck schon vor einem Jahr: 3,5%).

Da haben wir auch nicht

Das war doch dein Vorwurf, oder?

ich hatte es nicht im kopf und statt des juristischen lamentos hättest du mal nachsehen können.
aber ok, wir haben mehr wähler an die Linke verloren.

nein, natürlich nicht.
aber wir reden doch über Acab pullover und die revolution und andere sprüche von der grünen jugend , oder von gleichwertigem unsinn bei der Linken.
diese staatsfeindliche und geistlose attitüde können wir nicht übernehmen, wenn wir ernsthaft regieren wollen.
das ist wohlfeiler oppositionspopulismus, der in sich zusammenfällt sobald man ein amt hat.
das meine ich mit kasperltheater

1 „Gefällt mir“

Und was folgt daraus? Das ist doch nur eine Momentaufnahme im Vergleich zur letzten Wahl. Vielleicht sind das Wähler die urprünglich von der Linken kamen und jetzt wieder zurück sind. Könnte doch sein, oder? Und wenn wir mehr nach links gerückt wären, hätten wir vielleicht nicht so viele nach links, aber noch viel mehr zu Union verloren. Das wissen wir alles nichts, deswegen reine Kaffeesatzleserei von @wolffgil

Man müsste schon die langfristigen Wählerbewegungen und Wähleranalysen betrachten, um irgendwelche relevante Schlüsse daraus zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Sie möchten stattdessen am Liebsten der Partei reinreden. Das ist aber, glaube ich, bei allen Jugendorganisationen von Parteien so.

Klar, aber Du selber doch auch. Oder muss ich dich inhaltlich ständig „pampern“?

1 „Gefällt mir“

Nein, „hemmungslos kompromissbereit“ waren jetzt tatsächlich die Sozialdemokraten. Aber bei denen gehören beide Themen ja auch nicht zum inneren Markenkern (auch wenn Ralf Stegner vermutlich vehement das Gegenteil behaupten wird).
Mein „Vorwurf“ (besser Verdacht) war oder ist vielmehr, dass auch Leute wie Habeck und Brantner, respektive die Führungsfiguren des Realo-Flügels, im Falle von schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen hier kaum härter verhandelt hätten, obwohl beide Politikbereiche zu unseren „Markenkernen“ gehören.
Ist natürlich ein Verdacht, den ich auf Grund des realen Verlaufs der Ereignisse nicht richtig beweisen kann (bin nicht wirklich traurig drüber). Aber das Agieren im Wahlkampf gab deutliche Hinweise darauf, dass maßgebliche Leute des Realo-Flügels auf jeden Fall wieder in die Regierung wollten. Und wenn das dann nur mit der Union gehen sollte, dann wären harte „Pflöcke“ bei unseren Kernanliegen ja nur hinderlich gewesen.
Zumal die Union gerade hier ihre Pflöcke knallhart eingesetzt hatte. Also hielt man sich inhaltlich lieber zurück und säuselte nur was von der Notwendigkeit, dass doch alle demokratischen Kräfte zur Zusammenarbeit bereit sein müssten.
Und diese inhaltliche Beliebigkeit ist halt vielen unserer bisherigen Wähler/innen so verdächtig vorgekommen, dass sie uns ncht mehr gewählt haben. Und neue Wähler/innen aus den altersmässig nachwachsenden Jahrgängen haben wir dann auch kaum noch gewinnen können.

Und wie nennst Du das, worin Du jetzt eifrig rumrührst? Ist das kein Kaffeesatz?

Wenn Dir die vorliegenden Wahlanalysen nicht aussagekräftig genug sind, auf welche „langfristigen Wahlanalysen“ möchtest Du denn dann zurückgreifen? Trag doch mal vor.
Oder passen Dir einfach nur die vorliegenden „kurzfristigen“ Wahlanalysen in ihren Schlussfolgerungen nicht in den Kram?

ja, damit solltest Du endlich mal anfangen!
Freu mich drauf :innocent:

1 „Gefällt mir“

Schwestern im Geiste.
Politwerbung mit Pullovern scheint der heiße Scheiß zu sein

Okay, also ein Verdacht, sie hätte, wenn… Was ist das? Ein hypothetischer Vorfwurf im Konjunktiv?

Genau das erwarte ich von einer Parteiführung.

Ja, die Schuldenbremse, das Taurus-Ultimatum. Merz zieht seine Ankündigungen wirklich knallhart durch.

Ich rühre überhaupt nicht. Mir geht es um gute, konsequente Politik, überzeugendes Spitzenpersonal, dann kommen auch die Wähler (hoffe ich)

Ich habe hier keine Wahlanalyse gestartet, das warst du, den Schuh zieh ich mir nicht an. Aber zu einer Wahlanalyse gehört neben der Frage nach dem Wahlverhalten auch Fragen nach Gründen, Motiven, Haltungen usw. Das hat mir bei deiner Analyse komplett gefehlt.

(Quelle Tagesschau)

(Quelle Tagesschau)

Wählerwanderung Linke
2021: 480 000 zu den Grünen
2025: 850 000 von den Grünen weg (Linke + BSW)
Fazit: 370 000 Wähler mehr abgewandert als bei der Wahl 2021 zugewandert

Wählerwanderung CDU
2021: 920 000 zu den Grünen (+ 60 000 AFD)
2025: 460 000 von den Grünen (- 100 000 AFD)
Fazit: 460 000 Wähler von der CDU seit der Wahl 2021 geblieben (Einberechnung AFD 420 000)

1 „Gefällt mir“

Immer nur den Schwund Richtung Linke zu betrachten und das der Aufstellung der Grünen anzulasten greift zu kurz.
Es gibt Wählerwanderungen die diesen Abfluss relativieren und die Gründe können vielschichtig sein.
Das wir nach dem Ampel Fehlschlag nicht noch mehr verloren haben, kann man auch als Bestätigung der Grünen Aufstellung betrachten.
Natürlich tut sich eine Partei ohne Regierungsperspektive und ohne vorherige Regierungsarbeit leicht tolle Forderungen zu stellen, weil sie nicht in die Verlegenheit kommen kann sie dann auch umsetzen zu müssen. Zu was das dann führen würde, haben wir als Grüne ja erlebt. Sachzwänge nennt man das. Das speziell die jungen Wähler das mangels Lebenserfahrung nicht sehen, ist nun mal häufig so.
Die glauben lieber schicken Tiktok Videos. Sieht man ja auch an dem Zulauf der AFD in der Altersklasse.
Zudem machen wir ja nicht nur Politik für Jungwähler.
Es is durchaus möglich, dass wir bei linkerer Politik noch mehr bei anderen Altersgruppen verloren hätten. Also sich da eine Altersgruppe herauszuholen um die Politik in Gänze zu bewerten ist fragwürdig .
Das Jungwähler von heute auch in Zukunft so wählen ist auch nicht ausgemacht.
Sieht man ja daran, wieviele zu AFD gewechselt sind.

Konsequenzen von Tragen von Shirts ist scheinbar nicht nur ein grünes Problem

Sind dann einfache Namens Nennungen wie Israel, Frankreich oder Deutschland überhaupt noch erlaubt letzteres wäre ja dann z.B für die AFD interessant.

Ich erwarte, dass sie Ziele und Grundwerte der Partei verfolgt. Regierungsbeteiligung um jeden Preis gehört nicht zu meinen zentralen Erwartungen.

Voll am Thema vorbei.
Ich hatte ausdrücklich die Politikfelder „Klima“ und „Migration“ angesprochen. Und hier hatte die Union vor der Wahl knallharte Ansagen gemacht („jetzt ist erst mal Wirtschaftswachstum angesagt, der Klimaschutz kann ruhig mal warten“ / „Migrationswende“) - und setzt die jetzt auch konsequent um.
O.k., bei der Schuldenbremse sind sie auf Druck der SPD eingeknickt (und konnten das letztlich auch nur mit grüner Hilfe).

Du hast die vorliegenden (s. die Beiträge von @ernstbgi) Wählerwanderungsbilanzen für unbeachtlich erklärt

und gefordert

Dann frage ich nach solchen - Deinen Ansprüchen genügenden - Wähleranalysen, und was kommt von Dir?

Eines muss man Dir lassen: Deine „Ausweichbewegungen“ - ohne jede Rücksicht auf vorherige Äußerungen - sind schon beinahe wieder bewundernswert. Da kann man ja eher versuchen, einen Pudding an die Wand zu nageln.

1 „Gefällt mir“

wenn ich diese Zahlen richtig interpretiere, haben wir in der Mitte mehr gewonnen als wir links verloren haben (auf Basis der Zahlen von vor der Wahl 2021).
Richtig?

Ne, interpretierst Du m.E. nach nicht richtig.

Zugewinne der Grünen 2025:

• 100.000 von der SPD
  • 140.000 von der FDP
  • 110.000 von bisherigen Nichtwählern

Selbst wenn man die alle der ominösen „Mitte“ zuordnen will (würdest Du bei bisherigen SPD-Wählern vermutlich so pauschal bestreiten, und bei den Nichtwählern würde diese Zuordnung noch mal fragwürdiger), wären das doch zusammen mal gerade 340.000 Stimmen in der Mitte gewonnen.

Allein schon die Verluste an die Linke sind mit 700.000 doppelt so hoch. Auch ohne die weiteren Verluste an das BSW, dessen Wähler/innen ich nur mit Abstrichen „links“ verorten würde.