Was ist mit Jette Nietzard

Nö, dumm sind die nicht unbedingt - vielleicht ein bisschen sehr spät dran. Die Jungen Grünen - zwar formal von Bündnis 90/Die Grünen unabhängig - waren immer schon der Nachwuchspool für die Top-Position in der Grünen Partei und im Parteimilieu. Für die Top-Youngster ging’s doch oftmals am direkt auf einen Mandat oder auf eine Spitzenposition in der Partei, in einem Verband, in der Kultur, in der Wissenschaft. Die Jungen Grünen als quasi obligatorisches Carieer Development Program für den Executive Nachwuchs ! Bei den jungen Grünen ordentlich auf den Putz hauen war da hilfreich und eine Art Startbooster. Bunt, laut bis schrill, modern- experimentierfreudig, jung - so wollte sich die Partei sehen (Was nicht unbedingt schlecht ist !!)
In viele Junge Grüne sitzen natürlich auch in den Gremien, die wichtige Entscheidungen treffen. Einfluss haben die schon in der Partei - gerade die Frontleute. Darum hat ja Jette auch einen BT-Ausweis.
Wer jedenfalls clever (!) war und die Chance im Auge behielt und nicht unbedingt das Krötensammeln vorzog, konnte noch vor kurzer Zeit bei den Grünen eine sehr steile Karriere machen und einen tolle Posten einheimsen. Es gab ja viel zu verteilen.
Jette ist nun leider etwas spät dran, denn die Fressnäpfe hängen jetzt höher und es werden immer weniger. Tragisch ist nur, dass sie selbst beim Höherhängen mithilft.
Jetzt rennt sie wie der Esel hinter der Möhre her, dem man einen Möhre am Stock vor gehängt hat.

2 „Gefällt mir“

Und was bezweckst du mit deinen Beiträgen?

Ich habe nur darauf reagiert, dass einerseits gesagt wird, die seien unabhängig und dann dieser Vorschlag kommt (der an sich nicht so falsch ist, nur eben nicht zur Unabhängigkeit passt):

Ist das nicht etwas gewagt, aus den dürren Daten eines schulischen/universitären Werdegangs auf die Kindheit und Jugend als ganzes zu schließen?

1 „Gefällt mir“

Am Besten würdest du alles löschen, was mit der rein theoretisch möglichen Veruntreuung von Mitgliedsbeiträgen zu tun hat.

Es wird bereits in das Medientraining investiert, welches aber nicht zwangsweise wahrgenommen werden muss, von daher passt er schon zur Unabhängigkeit.

nicht gewagter als die gegenteilige Vermutung mit Bezug auf Heinrich:
„Wenn wir unsere Kinder so behandeln, müssen wir uns nicht wundern, dass linke oder rechte Extremisten dabei herauskommen.“

Was soll das?
ist doch klar, dass es eine hypothetische Fragestellung und damit eine hypothetische Implikation war.
Wenn du das nicht sehen willst ist das dein Problem.
Vielleicht solltest du Beiträge sorgfältiger lesen um nicht immer wieder etwas hineinzuinterpretieren was nicht geschrieben wurde.

Stellen wir uns mal rein hypothetisch vor, @Hedi hätte Gelder veruntreut.
Das diskutieren wir dann hier rauf und runter. Was für eine niveauvolle Diskussion. :wink:
Genau so geht es mir mit der rein hypothetischen Fragestellung ob ein ehemaliger Vorstand des Bundesverbands Gelder veruntreut hat, indem er die Grüne Jugend unterstützt.
Beides wird vermutlich leicht zu widerlegen sein und ist keine Zeile wert.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben. Erst lesen, dann verstehen, dann posten.
Niemand hat hier irgendwas von einem ehemaligen Vorstand geschrieben , noch von einer (auch nur hypothetisch) passierten Veruntreuung.
Du bist diejenige, die hier die Diskussion darüber in die falsche Richtung lenkt und nutzlos verlängert.

1 „Gefällt mir“

Was ist dann dies?

Alles war auf auf eine hypothetische Aktion in der Zukunft bezogen.

(Hervorhebung von mir)

passierten = Vergangenheit

„dann“ kann auch im Sinne von „wenn-dann“ eine logische Schlussfolgerung sein.

Das als „Zukunft“ zu deklarieren ergibt für mich keinen Sinn.

Selbst wenn die Grüne Jugend in der Zukunft zusätzliche Gelder erhalten sollte, z.B. für noch mehr Medientraining, würde man das einfach ganz normal beschließen und gut.

Natürlich.
Ist aber dann immer noch zukünftig weil die Ursache auch (hypothetisch) in der Zukunft lag.

(Hervorhebung von mir)

Sollten das jetzt einfach ruhen lassen, das führt zu nichts.

Kein Problem.

Womit wir uns allerdings noch beschäftigen sollten, ist, ob die Grüne Jugend noch förderungswürdig ist oder nicht. Die Frage ist eigentlich viel wichtiger.

Wir hatten letztens im Landesverband die Frage, ob die Grünen Alten auch einen eigenen Etat bekommen. Das hat die Grüne Jugend torpediert.

Damit du es auch verstehst, hier geht es nicht um irgendwelche ehemaligen Vorstände, hier geht es einzig und allein um die Frage, ob unsere Partei mit meinem Mitgliedsbeitrag diese unabhängige Jugendorganisation unterstützen darf. Vielleicht ja, vielleicht nein, ich weiß es nicht. Wir beide wissen ja noch nicht mal, ob das geschehen ist.

@lawandorder einfach mal angucken. Hier ihre Einsichten zu französichen Revolution :smile:

eben. Und nur wenn man das sicher mit Ja beantworten kann, lohnt eine weitere Diskussion.

Die darf auch den Verein neurotischer Blumenbriefmarkensammler unterstützen, solange der Haushalt in den jeweiligen Versammlungen mit Mehrheit beschlossen wird. Das hast du in einer KMV wahrscheinlich schon selbst mal mit abgestimmt.

da habe ich Zweifel.
Ich vermute, dass sie ihr Geld nur für satzungsmäßige Zwecke verwenden darf.
Alles andere fände ich merkwürdig.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aus dem Rechenschaftsbericht für 2023 der Grünen, Anlage 5, Blatt 13:

"E. Politischen Jugendorganisationen zweckgebunden zugewandte öffentliche Zu-
schüsse (§ 24 Abs. 12 PartG)

Im Rechnungsjahr wurden der politischen Jugendorganisation „Grüne Jugend“ der Partei
1.251.195,07 € öffentliche Zuschüsse zweckgebunden zugewandt. Sie sind gemäß § 24 Abs. 12 PartG bei der Einnahme- und Ausgaberechnung der Partei unberücksichtigt geblieben."

Die Finanzierung der GJ durch die Grünen findet also statt und scheint zulässig zu sein.
Geprüft habe ich es nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

das war jetzt etwas ironisch überzeichnet, aber wenn die Blumenbriefmarkensammler ihre Schätze in der grünen Geschäftstelle zur Darstellung der botanischen Vielfalt aufhängen, hätten sie Chance. Bei uns bekam die grüne Jugend viele Jahre Geld für eine „Kneipentour“ am Samstagabend vor der Wahl, wo sie die halbe Nacht Flyer in Diskos verteilten und sich auf Kosten der Parteikasse besoffen haben.

Viel Unterstützung? Hartz 4 , ein Bafög- Darlehen, dass sie lebenslang zurückzahlen muss und ein „Ruhr -Stipendium“ bestehend aus einem Laptop, ein paar kostenlosen Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen, Workshops und einer kostenlosen Schülermonatskarte - wenn deren Wert nicht von einem findigen Jobcentermitarbeiter gleich wieder als „Geldwerte Sachleistung“ abgezogen wurde.