Die rein rechtliche Einstufung ist uninteressant. Es geht um die Außenwirkung.
Sie ist ebenso gewählt, hat damit ein Mandat, Vertreterin einer größeren Gruppe in der Öffentlichkeit und ist damit eine öffentliche Person.
Abgesehen davon, wird wohl niemand annehmen, dass sie in ihrer Funktion ganz andere Ansichten als privat hat. Daher lässt sich das nicht vollständig voneinander trennen.
Wenn ein Lehrer privat auf rechts- oder links extremen Veranstaltungen auftritt, wird das ja auch kritisch betrachtet und nicht als rein privat entschuldigt.
Es ist nicht mein Lebensinhalt, hier im Forum rumzuschreiben, wie so bei manchem anderen. Da es aber grad regnet und ich nun doch nicht in den Garten kann, hab ich auch wieder Zeit.
Nein, ist sie nicht. Sie hat kein Mandat, in dem Sinne, dass sie "Mitglied eines legislativen Gremiums oder einer kommunalen Vertretungskörperschaft" ist. Sie hat ein Amt: Vorsitzende der Grünen Jugend. Auf die Trennung von Amt und Mandat wird in der grünen Satzung immer noch Wert gelegt, auch wenn sie leider gelockert wurde. Damit ist sie sicher eine öffentliche Person- aber die Grüne Partei ist der grünen Jugend nicht weisungsbefugt. Sie kann sich nur von ihr öffentlich distanzieren.
Das wird kritisch betrachtet, aber solange er im Unterricht neutral bleibt, gibt es für ihn keine Konsequenzen. Es sei denn, er ist in einer verbotenen extremistischen Organisatition, das kann ihn den Beamtenstatus kosten.
Du gehst gar nicht auf meine erschlagenden Statistiken zur grünen Wählerwanderung nach links ein.
So, jetzt hat es wieder aufgehört zu regnen.
Das verstehe ich nicht so ganz…
Die Trennung zwischen privat und offiziell - verstehe ich leidlich - das mit „keine brave Jugend“ auch.
Bei „lieber linke als rechte Jugend“ wird es schon schwierig, da es nach der Trennung zwischen „privat und offiziell“ völlig egal sein dürfte, ob sie ein TShirt mit „ACAB“ oder eines mit „HIS“ (steht für: „Höcke ist Spitze“) trägt - ist schließlich auch nur rein privat und nur ein Kürzel - entweder, Du trennst das also - dann spielt auch eine privat geäußerte sehr rechte (verklausulierte) Meinungsäußerung überhaupt keine Rolle - oder du trennst das dann doch nicht - dann ist das TShirt, das sie verwendet, eben doch relevant!
Was denn nun?
Na so „erschlagend“ sind die nun auch wieder nicht, wenn ich sehe wieviel wir an Union, AFD verloren haben und von SPD und FDP gewonnen haben.
Und die Gründe für die Wanderungen sind daraus sowieso nicht ersichtlich.
BSW kann man schlecht einordnen. die sind eben wie es immer passt populistisch.
Die Zahlen von 21 müssen aber ein bisschen noch erklärt werden wie die zustande kamen denn noch eine Bundestagswahl zuvor sah es ebenfalls anders aus 21 profitierten die Grünen definitiv von Fridays for future ich füge mal noch ein „noch“ hinzu denn das war ja schon quasi der Untergang dieser grünen Bewegung zu dieser Zeit durch Corona bedingt.
Ohne Corona ohne Ukraine Krieg wer weiß vielleicht wären die Grünen jetzt sogar schon stärkste Partei.
Hätte hätte Fahrradkette ich weiß was das bedeutet aber es ist ja tatsächlich Corona hat der grünen Bewegung geschadet.
Fridays for future war angewiesen auf Massenveranstaltungen und die waren dann nicht mehr möglich.
Das „Lieber eine linke Jugend“ bezog sich nicht auf den Pulli, sondern auf das Gesamtkonzept der jungen Dame und ihre Sprüche. Sie hatte ja auch noch eine Cap mit „Eat the Rich“. Dieser Thread hat ja auch die Überschrift zur gesamten Person und nicht nur zum Pulli-Skandal. Zudem ist das Kürzel A.C.A.B. kein explizit linkes Symbol, sondern wird in unterschiedlichen Kontexten benutzt, sogar von der rechtsextremen Szene.
Zum Privaten: Sie war sich anscheinend nicht bewußt, dass die Presse aufmerksam jeden ihrer privaten Social media Auftritte beobachtet und wohl selbst etwas überrascht von der Resonanz.
Ich habe mir auf Tiktok mal ein paar ihrer Auftritte angesehen und es gibt dort dümmeres von ihr, als den Pulli, was ich beanstanden würde. Aber so ein Foto lässt sich medial eben wunderbar ausschlachten.
Sie erhält als Vorsitzende der grünen Jugend zwar eine Aufwandsentschädigung, arbeitet aber als Sozialarbeiterin um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, soweit ich das richtig verstanden habe. (korrigiert mich, wenn ihr eine Quelle dazu habt)
Selbst unsere Kreisvorsitzende bekommt für ihre Arbeit ein volles Gehalt. Wer also nicht mal von seinem politischen Einsatz leben kann, hat auch einen Anspruch auf Privatheit.
Vielleicht sollten die Grüne Partei mal lieber Geld in ein Medientraining der Führungspersonen der grünen Jugend investieren, statt sich immer nur zu beschwerden.
Vielleicht sollte die Grüne Jugend vernünftigere Führungspersonen wählen.
Um zu begreifen, dass solche Aussagen, wie sie sie nicht zum ersten Mal gemacht hat, nicht gut sind braucht man kein Medientraining sondern nur Verstand.
Die erste Liga der intelligenteren Führungspersonen ist letztes Jahr ausgetreten. Bleiben die Leute aus der zweiten Reihe. Vielleicht hat die grüne Jugend ja nix besseres zu bieten, weil die Grünen für die Jugend nicht mehr attraktiv sind?
Welche Aussagen? Der Pulli ist keine Aussage, der Lindner Spruch war gut, der Böller-Spruch üblicher Sozialarbeiterzynismus, der entsteht, wenn man tagtäglich die Opfer von häuslicher Gewalt reparieren muss.
Gut, dann stellen wir fest: die Grünen sind für junge Menschen inzwischen so uninteressant geworden, dass bei der grünen Jugend nur noch Dummköpfe mitmachen. Die Klugen gehen zur Linken oder zu Volt.
Und nun?
Wie werden wir wieder so attraktiv für junge Menschen, dass auch Kluge in die Jugendorganisation eintreten?
Nein, wir stellen fest, das bei der Grünen Jugend, wie auch bei den Grünen selbst, Qualifikation nicht unbedingt das entscheidende Kriterium ist um Führungspositionen zu erlangen.
Ich hab mir bei ihrem Austritt ihre Manifest durchgelesen. Dumm war das definitiv nicht, im Sinne von Wissen und Intelligenz. Die hatten da schon einen komplexen philosophischen Hintergrund und hatten Soziolgie und Politologie studiert. Es war nur dumm, dass ihre Ideen so rein gar nicht mehr zum grünen Programm passten.
Das Manifest wurde bestimmt nicht von einer Person alleine und über länger Zeit geschrieben.
Da wird abgewogen und korrigiert.
Die Damen hatten bei ihren Äußerungen dieses Korrektiv nicht. Da zeigt sich dann die wahre Qualifikation.
Sieht man ja auch bei Trump wenn er nicht vom Teleprompter abliest.
Dann war es ja für beide Seiten besser, dass sie gegangen sind.
Ich dachte, die Grüne Jugend sei unabhängig? Wäre das dann nicht Veruntreuung von Mitgliedsbeiträgen, wenn unsere Partei einen unabhängigen Verein fördert?