Sie hat sie nicht so genannt, sondern hat sich lediglich mit einen Pulli auf ihrem privaten Instagram-Kanal gezeigt, auf dem das Kürzel „ACAB“ zu lesen war. Es steht für „All Cops Are Bastards“.
Ganz genau lesen bitte! Privater Account, Pulli mit Kürzel! Nicht in einer offiziellen Rede als Grüne! Das ist ein Unterschied. Ich möchte keine brave grüne Jugend, sondern eine rebellische, die auch mal daneben greift. Das ist das Recht der Jugend. Und linke Jugend ist immer noch besser als rechte Jugend.
Und wie erklärst du dir, dass so viele junge Menschen lieber die Linke anstelle der Grünen gewählt haben?
Diese Frage ist ja leicht zu beantworten die Linke hat ein sehr gutes Social Media Konzept und macht da zur Zeit richtig gute Arbeit sie hat davon bei den letzten Landtagswahlen wie z.B in Brandenburg profitieren können Heidi Reichineck und der Social Media Experte der Dara sind da maßgeblich zu nennen und bei den Grünen, social Media ist bei den Grünen sowas wie ein Fremdwort das können die einfach nicht das ist immer peinlich wenn man bestimmte Sachen von den Grünen sieht da will man am liebsten vor Scham in den Boden versinken ganz ehrlich meine Meinung.
Und hat sich dazu bekannt. Also was ist der Unterschied?
Auch was im privaten gepostet wird lässt auf die Einstellung schließen, die sich im offiziellen auch wiederfindet. Wer sich als Führungsperson einer Partei versteht, hat auch im privaten vorsichtig zu sein.
Was würdest du sagen wenn Merz in seinem „privaten Kanal“ schreiben würde. dass die meisten Ausländer strafffällig werden? Lässt du das auch als private Äußerung durchgehen?
Kann viele Gründe haben. Nur dass dem Weggang der damaligen Grünen Führung zuzuordnen ist gewagt. Die damalig Führung der grünen Jugend ist Ende September 24 zurückgetreten. Damals standen die Grünen bei ca. 10%, dann ging es auf 15% rauf und dann haben am Ende 11,6% Grün gewählt. Also der Zusammenhang ist mehr als fraglich.
Als Oppositionspartei tut man sich auch leichter tolle Forderungen zu stellen. Vor allem, wenn man keine Chance auf Regierungsbeteiligung hat, wo man das dann auch umsetzen müsste..
keine Bange, Du schreibst nicht das offensichtliche, sondern du hast nur den spiegel link oben nicht gelesen.
„Nun legte Nietzard nach. »Gerade rausgefunden, dass Cem ein Mann ist – unwählbar!«, postete die 26-Jährige in der Nacht zu Donnerstag auf ihrem Instagram-Account, um dann allerdings im Deutschlandfunk zurückzurudern: Gemeint gewesen sei nicht Özdemir, sondern ein »Bekannter aus ihrem privaten Umfeld mit demselben Vornamen«. Am Nachmittag veröffentlichte Nietzard dann ein Foto des 77-jährigen Kretschmann und kommentierte: »Wenn grüne Blätter welken, werden sie braun.« Auf Nachfrage der dpa erklärte Nietzard, der Satz beziehe sich auf im Hintergrund zu sehendes Blattwerk und sei eine »private Kritik am menschengemachten Klimawandel.“
![]()
Wenn so eine Person den Nachwuchs einer Partei vertritt und solche Äußerungen von sich gibt, dann ist das für mich die Bestätigung, dass nur die Verhaltsorginellsten an die Macht kommen, wenn man sie nicht vorzeitig stoppt.
Wenn das die Zukunft der Grünen sein soll, braucht man sich nicht wundern, wenn es diese Partei in 10 Jahren nicht mehr geben wird.
Würde diese Person mir ins Gesicht den Spruch mit ACAB sagen, würde diese Göre eine schallende Ohrfeige von mir bekommen.
Meine Art, mit Respektlosigkeit und Dummheit umzugehen.
Anscheinend wieder jemand aus der Generation, die ihren Namen singen, tanzen und klatschen kann
Es ist also gute Satire deiner Meinung nach. Sie hat aber nicht gesagt, daß es Satire sei. Also ist es Realität. Wenn eine menschenverachtende Äußerung in der Heuteshow kommt, kann ich das als Satire sehen.
Als eine normale öffentliche Äußerung einer führenden Politikerin einer Partei nicht, falls sie das nicht dazu sagt.
Und da schon öfters Chefs der GJ später Parteivorsitzende geworden sind ist das eine gruselige Aussicht, die den Parteiaustritt nahelegt, um laufendens Fremdschämen zu beenden.
Ja, und ich habe mich nicht nur einmal für Jette schämen müssen und erklären, daß ich ihre Positionen für parteischädigend halte.
Der Spiegel-Artikel von Stefan Kuzmany ist Satire, ob gut oder nicht, ist Geschmacksache, ich finde, er trifft ins Schwarze. Offensichtlich reicht ein „Glosse“ unter der Überschrift nicht, um das klarzumachen. Natürlich habe ich ihn gelesen, Ihr aber offensichtlich nicht richtig.
Jette Nietzard hat die folgenden Aussagen nicht getätigt:
- "Gerade rausgefunden, dass Cem ein Mann ist – unwählbar!«
- Gemeint gewesen sei nicht Özdemir, sondern ein »Bekannter aus ihrem privaten Umfeld mit demselben Vornamen«.
- »Wenn grüne Blätter welken, werden sie braun.«
- der Satz beziehe sich auf im Hintergrund zu sehendes Blattwerk und sei eine »private Kritik am menschengemachten Klimawandel.“
ich habe es nicht als Satire gelesen.
„Glosse“ bedeutet für mich nicht, dass dort frei erfundene Zitate drin stehen.
Aber Du magst Recht haben.
Der Netto-Effekt ihrer tatsächlichen Äußerungen, zB bei der Wahl in BaWü, dürfte aber dennoch negativ sein.
Sie bewegt sich auf dem Niveau der Klimakleber/LG:
Aufmerksamkeit um jeden Preis, mit Aktionen/Äußerungen, die nur eine verschwindende Minderheit gut findet. Das ist kein erfolgversprechendes Rezept.
Und am Ende entschuldgt sie sich dann??
wie zu Silvester
Schon seltsam, wie nachsichtig du mit ihr bist. Ja klar, Frauen halten eben zusammen.
Vielleicht wäre das ja ein passendes T-Shirt für sie:
das ist richtig, aber ein lahmes Argument.
Wenn ich nur besser sein muss als die Jugendorga der AfD ist das eine sehr niedrige Hürde.
Da hätte ich höhere Ansprüche an die grüne Jugendorganisation.
OK, dann sind wir uns aber einig, dass sie hier daneben gegriffen hat?
Das wäre ja schon mal was.
Warum sind Blondinenwitze immer so kurz?
Damit Männer sie auch verstehen.
Wir müssen uns ja nicht bei jedem Thema einig sein.
Ich kann das gut aushalten.
Die Jette Nietzard passt doch super in die (Vorurteils)Lücke, die Klimakleber von der Letzten Generation hinterlassen haben. (Sarah-Lee Heinrich war da vielleicht ein wenig zu früh dran. Obwohl auch Sarah-Lee den Grünen tatkräftug vom hohen Roß geholfen hat.)
Jedenfalls werden sich viele Leute denken: „Oh Mann, wieder die Jette. Die kommt bestimmt bei den Grünen noch mal ganz groß raus. Das ist ja bei den Grünen der Karriereweg. Lieber nicht ! Nicht schon wieder so eine durchgekannte Trulla !
Von Bekloppten und solchen mit Kettensäge haben wir die Nase voll. Es gibt ja schon genug davon“.
Jedenfalls hilft Jettes disruptiver Ansatz mit, die Grünen für die nächsten Jahrzehnten von der Macht im Bund und anderswo fernzuhalten. Auch dank Jette geht es zurück ins Gestern.
Sollte sie gehen ? Jetzt ist es sowieso zu spät. Was soll sie dann machen ? Soll sie etwa zu den Linken gehen ? Die Publicity
, die sie jetzt genießt, wir sie dort sicher nicht bekommen. Die Linke will sich schließlich auch nicht die Wähler verscheuchen lassen. ![]()
(Und viele junge Wähler bringt Jette ja auch nicht mit )
Und Cem?
Der hat in BW kleine Chance. Und das ist gut so. Als Landwirtschaftsminister haben er und seine Truppe nix hingekriegt - bis auf 'nen Haufen Ankündigungen vor der Wahl. (Hatte ich das nicht schon vor der Wahl prognostiziert?
) Jedenfalls gib’s bei mir im Garten noch weniger Insekten und Vögle als im letzten Jahr, weil die Bauern weiter wie blöd spritzen
und die Gülle
in Tanksattelschleppern aus den Massentierhaltungsbetrieben herankarren und in die Landschaft kippen.
Jetzt ist Cem sauer, weil ihm der fest eingeplante Karriereschritt verbaut ist. da müsste er schon zur CDU übertreten. Aber das hat er auch verpasst! Obwohl der clevere Cem doch mitbekommen haben sollte, dass Kretschmann nur deshalb noch MP in BW ist , weil er eigentlich immer schon mehr schwarz als grün war.
Farbänderungen sind bei Grüns ja nicht ungewöhnlich. Man denke nur and Oska Schilly. Der war erst grün, dann vermischten sich in Ihm Grün und Rot und heraus kam ein tiefes Schwarz mit bräunlichem Einschlag.
da stimme ich Dir zu.
Aber eine Antwort war das nicht ![]()
och, mir ist ein grüner MP, der nix hinkriegt, immer noch lieber als ein CDU MP, der nix hinkriegt. Mich würde es freuen, wenn er es schafft.
Ja, sie fällt in dieselbe Kategorie.
Laut, aber kontraproduktiv.
Was hat die LG erreicht? sie haben den Klimaschutz diskreditiert und den Gegnern die einfache Möglichkeit geboten, Klimaschutzbemühungen abzulehnen („wenn solche Verrückten dafür sind, bin ich dagegen“).
Funktioniert auch bei Jette (und Stolla vorher): „wenn das die grüne Zukunft ist, kann man die nicht mehr wählen“.
Oder: „wenn die Partei sich davon nicht beinhart distanziert, kann man die nicht mehr wählen.“
Es ist immer dieselbe linke Selbstgerechtigkeit und Realitätsferne:
die glauben, wenn sie sich nur moralisch auf das ganz hohe Roß setzten, können sie nichts falsch machen. Die Wirklichkeit wird sich dann schon irgendwann an ihre schrägen Ideen anpassen.
Und wenn das (oh Wunder!) nicht funktioniert, sind irgendwelche kapitalistischen Weltverschwörungen schuld.
Das alles dient nur der Erhöhung des eigenen Egos, es ist politische Selbstbefriedigung ohne Wert.
Kann man ja auch hier beobachten.
Merz hat ein Mandat und ein Amt und ist damit ein gewählter Vertreter der deutschen Bürger. Und als Kanzler eine öffentliche Person. Der kann sich nicht auf eine Trennung von Privatleben und Amt berufen.
Jette Nietzard ist lediglich die Vorsitzende einer von der grünen Partei unabhängigen Jugendorganisation. Sie hat kein Mandat und damit auch das Recht Privatleben und ihre Funktion als Grüne-Jugend-Vorsitzende zu trennen.
Bis Oktober, dann wählt die grüne Jugend neu.
Sie kommen jedenfalls in die Medien, ob sie an die Macht kommen, ist fraglich.
Ich bezog mich auf das Wahlverhalten der Jungswähler.
(Quelle Tagesschau)
2021 wählten 23 % der Erstwähler die Grünen, 2025 waren es nur noch 10% , dafür 27 % bei den Linken. Betrachtet man die Wählerwanderung, haben die Grünen 700 000 Stimmen an die Linke verloren.
Der Rücktritte der Vorstände der grünen Jugend 2024 in Kombination mit der Ankündigung, eine neue linke Bewegung zu gründen hat sicherlich bei vielen Jungwählern, die politisch nicht so informiert sind, zu der falschen Schlußfolgerung geführt, dass die Grüne Jugend jetzt bei der Linken ist. Also wurden die gewählt.
Insofern sind überzeichnete linke Position und überspitzte Sprüche der grünen Jugend ganz hilfreich, wenn es um die Rückgewinnung der Jungwähler geht.
Wir haben 700 000 Wähler an Links und 150000 ans BSW verloren und 460 000 an die Union- wenn man die als „Mitte“ bezeichnen will.
Ich habe gestern schon den ganzen Tag für den anderen Thread verplempert. Habe noch andere Hobbys, als im Forum rumzuschreiben.
Das stimmt rein rechtlich, das wird aber so nicht wahrgenommen. War mit bis gerade eben auch nicht klar.
Dann hilft nur beinharte Distanzierung von den Verantwortlichen in unserer Partei.
Schwache Entschuldigung