Was gehört zu einer zeitgemäßen, echten, ehrlichen Demokratie?

Wie geht das?

Wenn man das noch nie gemacht hat ist es aufwändig und letztlich nur bedingt sinnvoll.
Nur bedingt sinnvoll weil es bessere Wege gibt und weil die Superadmins selbst dort besonders wertvolle bzw. das perfide System offenbarende Beiträge komplett rausnehmen können. - Aus diesem Grunde wurde auch zeitnah und umfassend Protokolliert um auch dies nachweisen zu können.

Ich empfehle für Einsteiger einfach mal näher in direkten Kontakt zu treten und nicht ARD und ZDF, BILD, Spiegel und Wikipedia die “ausgewogene Information” zu überlassen. - Und damit beziehe ich mich ausdrücklich nicht nur auf dieBasis sondern auf alles was nach ARD und ZDF und Co bääh ist.

So. genug gespielt - es war nett.

Ich versuche in größeren Abständen immer wieder mal rein zu schauen.

Um es mit Volker Pispers zu sagen: Bis neulich

same prodedure as every year

Schade, denn das hätte mich jetzt wirklich interessiert

1 „Gefällt mir“

das erinnert an Sarah Wagenknecht.

Sitzt bei Lanz und beschwert sich, dass sie nirgendwo ihre Meinung sagen kann.

2 „Gefällt mir“

hier eine Analyse der Partei DieBasis, die mir ganz seriös zu sein scheint
https://publications.goettingen-research-online.de/bitstream/2/131600/1/DemDi12_03_Kasten_Franzmann.pdf

Zitat:

Als Hauptgegner erscheinen die Grünen, die zum Teil hart kritisiert werden, beispielsweise
vom Bundesverband beim Thema Waffenexporte oder vom niedersächsischen Landesverband
zum Freihandelsabkommen CETA.
Dies stützt die These, dass enttäuschte frühere Grünen-Anhänger*innen – wie etwa der zeitweilige Kommunikationsbeauftragte David Claudio Siber – unter den Parteimitgliedern von dieBasis sind, wofür auch die starke friedenspolitische Orientierung spricht.
Ein weiteres Indiz sind Forderungen nach alternativen Heil- und Bildungsansätzen
und ein deutlicher Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Rahmenprogramm der Partei.38
Die AfD wird dagegen eher selten erwähnt und es gibt in den Pressemitteilungen wenig
Anzeichen für eine Zusammenarbeit der beiden Parteien. In einer Meldung kritisiert dieBasis sogar die AfD-Bundestagsfraktion: „Wir von der Partei dieBasis haben uns gegründet, weil im
Grunde alle Parteien im Bundestag bei den Corona-Maßnahmen mitgemacht haben. Die AfD
hat nach mehr Masken, Schließen der Grenzen und auch nach Impfungen gerufen“39. Tatsächlich hat die AfD erst während der Gründungszeit von dieBasis im Frühsommer 2020 auf einen eindeutigen Kritikkurs an der Coronapolitik umgeschwenkt.40

DieBasis selbst wehrt sich in den Pressemitteilungen aus Niedersachsen regelmäßig gegen eine von ihr wahrgenommene (mediale) Verunglimpfung als „rechts“ und verweist in diesem Kontext gern auf eine parteiinterne Umfrage41, bei der die meisten Befragten sich selbst im linken Spektrum einordnen und behauptet, es gehe ihr jenseits von politischen Ideologien „nicht um Links oder Rechts, sondern um den gesunden Menschenverstand“42.

Dieser Selbsteinordnung stehen jedoch Verbindungen ins rechte oder rechtsradikale Lager und entsprechende Äußerungen einiger (Ex-)Mitglieder entgegen, etwa die holocaustrelativierenden Aussagen des prominenten Parteimitglieds Suchari Bhakdi, des Ex-Parteivorsitzenden Reiner Fuellmich und anderen43, oder auch die Reichsbürgerzugehörigkeit des Ex-dieBasis-Mitglieds und niedersächsischen Bundestagskandidaten Michael Fritsch.

3 „Gefällt mir“

wenn Du Deine Herangehensweise nicht änderst, wird das zum gleichen Ergebnis führen wie die beiden ersten Versuche.

wie die Basis abschneidet … nun, denk mal nach.

0,1 bis 0,3 % waren es bisher, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich meinte hier im Diskussionforum. Wenn jemand einen Wiki-Eintrag zitiert und du hältst den für falsch, kannst du ihn hier widerlegen, nicht in Wiki.

Manchmal werden auch Beiträge gelöscht die - scheinbar - zu Ausgewogenheit beitragen, aber schlicht falsch sind.

q.e.d ich würde denn mal sagen: gehe in ein eigenes Forum, dessen Namen du uns ja nicht nennen magst und mache so viel „off topic“ Streichungen, wie du möchtest. Das ist doch gelebte Basisdemokratie, alles zu streichen, was einem nicht in den Kram passt. :wink:

Genau- den Admins bei Wikipedia wurde allen bei der Coronaimpfung ein Hirnchip eingepflanzt und jetzt sind sie vom deep state ferngesteuert. :wink:

Genau- Bill Gates sitzt mit Vertretern der WHO in geheimen Bunkern tief unter der Erde und trinkt Kinderblut von denen an Coronamasken erstickten Kleinkindern. :wink:

Genau, alles flaggen und wegstreichen, was nicht in die Verschwörungstheorie passt. :wink:

Ah und du bist der Obermufti von denen?

Vielleicht waren die Beiträge einfach „off topic“. :laughing:

Zu wem? Q Anon? :thinking:

Gut - bis denne. Hier im Forum dürfen eh nur Coronageeimpfte mitschreiben, also das nächste Mal beim Vorstand den Impfausweis vorlegen. Und vorm flaggen immer eine Maske aufsetzen! :wink:

Meinst du das ernst?

2 „Gefällt mir“

ja. Warum fragst Du?

Ist es sinnvoll, über eine konkurrierende Partei als ganzes zu diskutieren, nur weil einer hier nebenbei bei dieser Partei ist?

Jeder hier macht (theoretisch) hier deswegen mit, weil er für sich selbst hier etwas mitzunehmen hofft, und weil er andere durch seine Beiträge bereichern will - per se durch eine Parteizugehörigkeit auf irgendetwas in Bezug auf das Individuum zu schließen, ist erst einmal ein Vorurteil.

Jeder wird hier also nicht an seiner Parteizugehörigkeit gemessen - sondern ausschließlich an seinen Beiträgen.

Psst, nicht alles ausplaudern!

1 „Gefällt mir“

nicht wenn er Geschäftsführer oder Vorstand der Partei ist.
Es ist die Beurteilung der Person anhand der Infos, die wir haben.
Er kann dann gerne dazu Stellung nehmen und alles erläutern, die Möglichkeit hatte er.

Auch das haben wir getan, ausführlich.
Die Beiträge waren aber sprachlich von einer Qualität, die Fragen aufwarf, und die auch den Verdacht begründete, dass er aus einer Partei kommt, die zumindest vom “sound” her nah an AfD und Querdenkern steht.

Deine Neigung, alles zu relativieren, finde ich hier unangebracht.

2 „Gefällt mir“

Können wir das mit der Beurteilung von Personen mal lassen?

Das ist zum Titel der Überschrift völlig unpassend.

Das ist auch OK - und hätte m.E. gereicht - es ging mir nur um die ewigen weiteren Schleifen, die ich für überflüssig halte …

So was hat die SPD mal mit Lafontaine gehabt - die Frage, wie ein ex-SPD-Vorsitzender PDS-Co-Vorsitzender werden kann.

Rein Formal kann ich Deiner Position etwas abgewinnen - allein, weil man als Vorsitzender eine Position repräsentiert - unabhängig von der eingenen Meinung.

Mein Problem mit “dieBasis” ist an dieser Stelle, dass ich ausser einem Wikipediaeintag (der in solchen Fällen als Datenuelle problematisch ist) und ein paar diffusen Beitägen im Netz nichts seriöses gefunden habe. Ich habe kein Parteiprogamm gelesen und auch keine Veranstaltung oder Repräentanten persönlich abgeklopft - so gesehen ist

nur insofern unangebracht, sofern sie einen allgemeingültigen Ansatz vertritt - in diesem Fall ist das eher eine persönliche Auffassung infolge fehlener Daten.

Es fehlte also eine Relativierung auf eine persönliche Aufassung - jetzt lasse ich die mal weg - und das ist auch nicht gut :hugs:

Er hat von der SPD die WASG abgespaltet und mit der PDS zur Partei „DIE LINKE“ vereinigt.
Ist doch klar!

Dann aber hat er sich dort eine neue Frau gesucht, die dann später von der Partei „DIE LINKE“ das BSW abgespaltet hat.

Bauet auf und reißet nieder, so habt ihr Arbeit immer wieder.

2 „Gefällt mir“

Technisch ist mir das durchaus geläufig - er wurde deswegen (und darauf wollte ich hinaus) in der SPD zur Persona non grata.

Nun ist das noch eher nachvollziehbar, weil er der SPD dadurch tatsächlich aktiv geschadet hat.

Und es spielt auch keine Rolle, ob er dabei nur eine Rolle gespielt hat oder authentisch blieb. Insofern gebe ich @lawandorder durchaus recht. Mir fehlen nur schlicht belastbare Daten im Falle “diePartei” - definitiv mein persönliches Problem!

Ja, klar ist das nachvollziehbar aus Sicht der SPD

Du meinst vermutlich „DieBasis“, aber ich verstehe trotzdem nicht, worauf du hinaus willst.

Stimmt - natürlich “dieBasis” - Entschuldigung.

Da ich diese Partei so gar nicht auf dem Schirm habe/hatte, weiß ich nicht, wofür diese Partei steht/stand. Ergo ist die Info, jemand sei/war Mitglied oder sogar Repräsentant dieser Partei, kein Indikator, den ich für mich sinnvoll weiterverarbeiten kann - Wikipedia ist hier nur bedingt hilfreich, da ich auch schon auf Wikipediaeinträge gestoßen bin, die ich für “qualitativ beschränkt” halte.

Wobei ich zugebe, dass der Artikel in Wikipedia zumindest große Fragezeichen hinter Personen hinterlässt, die auf Funktionärsebene dafür tätig waren.