Ich darf zwar in Bayern nicht wählen, die Grundsatzprogramme der Parteien sind aber zwischen den Ländern nicht so unterschiedlich.
Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis | Wahl-O-Mat (spiegel.de)
Hier mein Ergebnis (Übereinstimmung):
SPD - 82,2 %
DIE LINKE - 76,7 %
ÖDP - 72,2 %
Die PARTEI - 71,1 %
GRÜNE - 70 %
Tierschutzpartei - 70 %
V-Partei - 68,9 %
PdH - 67,8 %
Volt - 66,7 %
FDP - 55,6 %
FREIE WÄHLER - 48,9 %
dieBasis - 46,7 %
AfD - 40 %
BP - 38,9 %
CSU - 32,2 %
Nicht zum ersten Mal bin ich überrascht über die relativ geringe Übereinstimmung mit den Grünen. Die Gründe für meine angebliche Präferenz der SPD gegenübner den Grünen liegen an folgenden Thesen:
Längere Öffnungszeiten (Geschäfte in Bayern sollen werktags auch nach 20 Uhr geöffnet haben dürfen) - Ich bin dagegen
Freie Grundschulwahl (Eltern sollen die Grundschule für ihr Kind unabhängig vom Wohnort wählen dürfen) - Ich bin dagegen
Mindestlohn bei Pflichtpraktika (Bayern soll sich dafür einsetzen, dass bei Pflichtpraktika der Mindestlohn gezahlt werden muss) - Ich bin dafür
Freier Eintritt in Museen (Der Eintritt in die staatlichen Museen in Bayern soll für alle frei sein) - Ich bin dagegen
Medizinstudienplätze für Landärzte (Ein Teil der Medizinstudienplätze soll weiterhin an Menschen vergeben werden, die sich verpflichten, später als Ärztin oder Arzt auf dem Land zu arbeiten) - Ich bin dafür
Verpflichtendes Vorschuljahr (Für alle Kinder in Bayern soll es ein verpflichtendes Vorschuljahr geben) - Ich bin dafür
Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel (Bayern soll sich dafür einsetzen, dass die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel gesenkt wird) - Ich bin dagegen
Leistungskürzungen beim Bürgergeld (Empfängerinnen und Empfängern von Bürgergeld sollen weiterhin die Leistungen gekürzt werden können, wenn sie Jobangebote ablehnen) - Ich bin dafür
Wie sieht es bei Euch aus? Wie ernst nehmt Ihr diese Spielerei?