Wahl-O-Mat (Bayerische LTW 2023) - Was ist Euer Ergebnis?

Ich wäre mit beiden Altern einverstanden. Dann müsste ich mich um den ganzen Politik-Mist nicht mehr kümmern :stuck_out_tongue_winking_eye:

ich finde den Mann ja auch witzig, aber es hat mich gewundert, dass Die PARTEI im Wahlomaten auftaucht. Das ist doch Satire, oder ?!
Für die Bayernwahl haben sie überhaupt kein Programm, und was man im Wahlprogramm 2021 so findet, sind nur Kalauer:

"## 1 Wirecard für alle!

Menschen ohne Einkommen & Vermögen können damit bezahlen, was immer sie wollen. Wir finanzieren das Projekt durch Rücklagen, die selbstverständlich nicht existieren. Das geht, denn Bilanzkontrolle durch die Bundesbehörden findet nicht statt.

2 Existenzmaximum 10 Millionen

Vermögen über der 7. Null wird systematisch gekappt. Und vom obersten 1 % auf die 99 % der gesellschaftlichen Unterschicht umverteilt (Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören dazu!). Wer mit 10 Mio. kein’ Spaß am Leben hat, der hat das Leben nicht verdient.
usw usw "

Das „Grundsatzproragmm“ liest sich erstmal ernsthafter, aber am Ende sollen die DDR und die Mauer wieder eingeführt werden:

"Neugliederung des Bundesgebietes

Die Neugliederung des Bundesgebietes ist der einzige Fall, in dem das Grundgesetz (Artikel 29) einen Volksentscheid vorsieht. Wir streben die Verringerung der Anzahl der Bundesländer auf maximal acht durch einen solchen Volksentscheid an. Die fünf Länder Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Branden­burg und Mecklenburg-Vorpommern sollen dabei zu einem starken Ost-Bundesland zusammengefaßt werden. Um wirtschaftliche Impulse zu erzeugen, soll dieses neue, starke Bundesland eine Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) bilden. Niedrige Steuersätze, flexible arbeitsrechtliche Regelungen und eine entbürokratisierte und gestraffte Verwaltung sollen den Aufschwung vorantreiben.

Diese Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) soll auch baulich vom Rest der Bundesrepublik getrennt werden. Auf diese Weise soll unserer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Idee einer solchen Zone Nachdruck verliehen werden."

@Biologin bist Du sicher, dass Du die wählen würdest :slight_smile: ? (abgesehen von der 50-Jahre-Grenze).
Wie ernst nehmt Ihr die?
Greifen die nicht einfach nur Diäten und Wahlkampfkostenerstattung ab?
Oder was soll das?

Ich würde sie dann wählen, wenn ich mich über die Grünen so ärgere, dass ich sie nicht mehr wähle, dort austrete und keine andere Partei finde, mit der ich genügend Übereinstimmungen habe, um sie wählen zu wollen.

DIE PARTEI hat, wenn sie es schafft, einen Vertreter in ein bestimmtes Gremium zu entsenden, dort Rederecht und somit die Möglichkeit auf mögliche Verarschung der Bürger*innen bzw. deren unrealistische Forderungen auch zu aktuell anstehenden Entscheidungen inmitten des ganzen Geschwurbels aufmerksam zu machen.

Satire ist dazu nicht ganz ungeeignet.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Fragen für den Wahlomat, werden direkt an die Parteien geschicht und von denen beantwortet. Das aus den ganzen Wahlprogrammen rauszusuchen, wäre doch eine unendliche Arbeit.

D.h. wenn eine Partei zu Wahl antritt, landet Sie auch im Wahlomat.

Das heißt der Wahl-O-Mat ist komplett unabhängig von irgend welchen Wahprogramen, die kein Schwein liest.

1 „Gefällt mir“

scheint so, ja

Die Beantwortung der Thesen

Nach dem ersten Workshop werden die 80 bis 100 erarbeiteten Thesen über ein abgesichertes Online-Eingabesystem den Parteien zur Verfügung gestellt. Die Parteien haben nun zwei bis drei Wochen Zeit, alle Thesen zu beantworten. Außerdem können die Parteien zu jeder These eine Begründung abgeben, mit der sie ihre jeweilige Positionierung ausführen und ihren genauen Standpunkt zum Themengebiet konkretisieren können.

Nun, jetzt ‚oute‘ ich mich auch mal… und bin vor allem erstaunt, dass CSU & AfD bei mir auf über 40% kommen. Volt hatte schon in früheren Wahl-O-Maten bei mir ein gutes ‚Rating‘ erhalten.
VOLT: 80,4 %
DIE LINKE 77,2 %
GRÜNE 75 %
SPD 69,6 %
ÖDP 60,9 %
FDP 60,9 %
BP 53,3 %
FR. WÄHLER 52,2 %
AfD 44,6 %
CSU 44,6 %

Die ‚Trennschärfe‘ diesen Themenkatalogs ist wohl eher lau: bei 9 von 38 Items (d.h. fast einem Viertel) sind Grüne und CSU kongruent. Von den verbleibenden 29 Items weiche ich in 22 Fällen von der CSU ab. Und wenn ich z.B. bei Item 9, 16 oder 20 mit der CSU übereinstimme, stellt mich das hoffentlich nicht unter 'Generalverdacht der ideologischen Diversion.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Sonneborn mal ‚live‘ in Brüssel im Rahmen eines Seminars im Gebäude des EP erlebt:
er lieferte binnen 30 min eine beindruckend klare und präzise und völlig un-ironische Analyse der (Dys-)Funktionalität des EP-Betriebs, der korrupten Strukturen und den demokratischen Defiziten dieses ‚kastrierten‘ Parlaments, das ja nicht mal eigene Gesetzentwürfe einbringen kann.
Insofern kann ich gut verstehen, dass DIE PARTEI (vulgo: Sonneborn) das ganze nur noch als Realsatire darstellt.

3 „Gefällt mir“

die traue ich ihm sofort zu.
hattest du den eindruck, dass er auch wirklich was tun will in seinem amt und mit seiner partei, über die analyse hinaus ?

Die Analyse und ihre Veröffentlichung ist vermutlich bereits mehr, als ein normaler Abgeordneter erreichen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“