Ich glaube, es war nie eine Lösung für die Endlagerung von Brennstäben gefunden worden. Andere Staaten haben nach meinen Informationen die besseren Bodenbeschaffenheiten aus Erdmaterialien, die eine Lagerung sicherer machen sollen als in der BRD, so hatte ich es vor einiger Zeit gelesen. Inwieweit neue Techniken für die Kernkraft helfen, mir fehlt da das Wissen, z.B. hinsichtlich der Wiederverwendbarkeit von Brennstäben. Es scheitert zurzeit daran, dass die Wiederaufnahme der Kernkraft enorme Investitionskosten bedeuten würde.
Die Grünen werden nicht dumm sein und die Augen verschließen. Aber selber die FDP hat sich doch auf ihrem kürzlichen Parteitag mehrheitlich gegen einen Wiedereinstieg in die Atomkraft ausgesprochen. Es gilt jetzt die Regenerativen auszubauen.
Der Energiemix kommt heute noch nicht ohne Atomstrom aus Frankreich aus. Wo ist das Problem? Wir selber setzen auf den Ausbau von Regenerativen und importieren für die Übergangszeit aus Frankreich noch Atomstrom. Ich sehe darin keinen Widerspruch.
Aber die Grundlast war doch bisher kein Problem. Ich denke auch, dass das Wirtschaftsministerium die Schwierigkeit mit der Grundlast im Griff hat. Schwierig könnte es lediglich werden, wenn wir einen extrem harten Winter bekämen. Nicht umsonst hatte man die Entscheidung entgegen der früheren Auffassungen von den Grünen mitgetragen, dass über den Winter 2022/ 2023 noch Atommeiler eine Zeit lang nicht abgeschaltet wurden, um zusätzliche Sicherheit für einen solchen Fall zu haben.
Das Heizungsgesetz ist der Anfang vom Ausstieg aus der Beheizung mit fossilen Brennstoffen. Ich sehe da kein Kernproblem des Gesetzes, es war nötig dieses Gesetz zu beschließen.
Das Gesetz basiert nicht allein auf Wärmepumpen. Für jedes Gebäude können passende Beheizungsstrategien entworfen werden. Nicht immer ist die Heizungspumpe die richtige Empfehlung.
Als das Gesetz noch im Entwurf vorhanden war und an die Öffentlichkeit gelang war das in der Tat ein Problem. Viele Haushalte waren allarmiert und die Handwerker überfordert. Ich hatte zuletzt einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass sich die Situation für die Handwerker entspannt hat. Die sind nun bereit für Aufträge.
Wo steht das drin? Im AFD-Programm vielleicht?
Es ist doch kein ungeschriebenes Gesetz, dass Wind, Sonne, Du darfst auch Wasser nicht vergessen, nie reichen werden. Es gibt doch bereits die Zusammenführungen im internationalen Handel der regenerativen Energien. Also Länder, die gut Energie mit Wasser erzeugen können, arbeiten mit Ländern, die Wind und Sonne als Energiequellen nutzen wollen, zusammen.
Hier ein Beispiel, welches @Hedi hier vor Monaten eingebracht hatte:
Grüner Strom: Stromleitung NordLink zwischen Deutschland und Norwegen offiziell eingeweiht | iwr.de