Aufgrund des ansteigenden Rechtsextremismus zählen sich aber inzwischen immer mehr Menschen zu dieser “lockeren” Gruppe hingezogen, ohne gewaltbereit zu sein.
Schaut mal in den Sozialen Medien.
Antifaschismus hat nichts mit Linksextremismus zu tun, was es leider auch gibt.
Was ist Antifaschismus, für Kinder erklärt:
”Antifaschismus ist eine politische Bewegung, die sich gegen Faschismus und totalitäre Ideologien richtet. Der Begriff leitet sich vom Wort „Antifa“ ab, was für Antifaschistische Aktion steht. Antifaschismus setzt sich für Demokratie, Gleichheit und Freiheit ein und kämpft gegen jegliche Form von Diskriminierung und Unterdrückung.
Die geschichtliche Entwicklung des Antifaschismus reicht zurück bis in die 1920er Jahre, als die ersten antifaschistischen Gruppen in Deutschland gegründet wurden. Während der Zeit des Nationalsozialismus waren antifaschistische Aktivitäten in Deutschland illegal und wurden von den Nationalsozialisten verfolgt. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Antifaschismus als Bewegung in vielen Ländern Europas, insbesondere in den ehemals von Nazideutschland besetzten Gebieten.
In den 1960er und 1970er Jahren erlebte Antifaschismus eine Wiederbelebung durch die Auseinandersetzung mit dem aufkommenden Neonazismus in Westdeutschland und anderen Ländern Europas. Die Antifa-Bewegung wurde in den 1980er Jahren in vielen Ländern Europas zu einer wichtigen politischen Kraft und spielte eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Rassismus und der Diskriminierung.
Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Zusammenbruch des Ostblocks in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren nahm die Bedeutung des Antifaschismus in vielen Ländern Europas ab. Mit dem Aufstieg der rechtsextremen Bewegungen in Europa in den letzten Jahren hat Antifaschismus jedoch wieder an Bedeutung gewonnen.
In vielen Ländern Europas gibt es heute starke antifaschistische Bewegungen, die sich gegen den Aufstieg des Rechtsextremismus, Neonazismus und anderen totalitären Ideologien einsetzen. Die Antifa-Bewegung hat in den letzten Jahren auch in den USA und anderen Teilen der Welt an Bedeutung gewonnen.
Insgesamt hat Antifaschismus im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle bei der Verteidigung der Demokratie und der Menschenrechte gespielt und ist nach wie vor eine wichtige Kraft im Kampf gegen Rassismus, Diskriminierung und Unterdrückung.”
https://www.helles-koepfchen.de/?suche=antifaschismus
Antifaschistische Aktionen, wie Demos etc. sind noch lange nicht militant.
Da frage ich mich eher, was sind die Aufmärsche der Rechten und den Glatzköpfen, die mit Hass und Hetze und Hitlergrüßen den Rassismus, den Hass gegen queere Menschen fördern, und damit auch die Gewalt?
Was in Deutschland leider immer mehr wird.
Mein Opa hatte damals die “Nazis” gehasst.
Meine Mutter (Jahrgang 1930) und mein Onkel durften weder zur Hitlerjugend etc.
Als Bergmann musste er nicht in den Krieg ziehen und ich frage mich heute noch, was er so gemacht hat.
Leider ist er bereits gestorben, als ich noch ein Kind war.
Meine Mutter hatte sich damals nur gewundert, warum auf einmal so viele Geschäfte geschlossen wurden und die Menschen einfach verschwanden.
Die Menschen waren damals natürlich nicht dumm.
Meine Mutter, ihr kleiner Bruder und meine Oma wurden aufgrund durch den Nazis verursachten Krieg nach Schlesien evakuiert.
Als die Russen kamen, sie “zu Fuß” flüchten mussten, bekam eine Freundin von ihr noch einen Schuss in den Oberschenkel ab.
Mein Mann ist Jahrgang 1945 und ist da noch näher dran wie ich.
Sein leiblicher Vater ist im letzten Kriegsjahr noch gefallen, seine Onkels sind im Nachhinein teilweise dem Alkohol verfallen und deshalb ist er auch sein Leben lang Antialkoholiker.