Schulstreik gegen Wehrpflicht am 5.12.25

es reicht, wenn eine meiner Töchter bei der BW arbeitet….. Mehr als einen aus meiner Familie verträgt das deutsche Militär nicht :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich halte den Schritt der Musterung für einen Schritt zu weit, und finde, dass es ineffektiver ist, als wenn die Fragebögen zunächst ausgewertet worden wären.

Warum eine Parallelorganisation aufbauen? Die Leute dafür müssen auch irgendwo herkommen, die kann man dann besser in die Polizei integrieren.

Meinst du, das sei bei der BW nicht angekommen? Hast du wirklich alle Informationen, um die Beschaffungsstrategie zu beurteilen? (Die F35 z.B. brauchen wir für die nukleare Teilhabe, die Entscheidung wurde allerdings vor Trump II getroffen). Sind die Entscheider wirklich alle hirnlose Deppen?

Kritik an der BW schient hier generell sehr gut anzukommen.

1 „Gefällt mir“

Zwischen 18 und 60 liegen 42 Jahre.
Und wer untauglich ist, ist sowieso ausgenommen.
Warum soll ein fitter 35 Jähriger oder Jährige nicht auch dem Land dienen können. Da ist zwischen 35 und 18 nicht viel Unterschied.
Für Härten gibt es dann Ausnahmen oder Kompensationen.
Außerdem muss wohl keiner zweimal.
Und was Arbeitslosigkeit mit der Diskussion zutun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ob die so weit denken, bezweifle ich.
Ist auch egal, es gilt, egal was jemand wählt.

Weil wir schon wegen des Klimawandels und der damit verbundenen Katastrophen eine Zivilschutztruppe brauchen. Außerdem können dort für das Militär ausgemusterte Pflichdienstleistende untergebracht werden. Z.B. Baggerfahrer zum Schutt wegräumen oder Steuerung von Drohnen mit Netz um feindliche Drohen abzufangen. Denn wir werden sehr viele Wehruntaugliche haben, wenn ich mir die Jugend so ansehe.

Und denen willst du die Drohnenabwehr anvertrauen? Die sind doch wohl aus guten Gründen ausgemustert worden.

Dafür braucht man Leute, die nicht nur Drohnen steuern, sondern auch mit Schusswaffen umgehen können. Die sehe ich aber nicht beim THW.

weil sie einen 50 m Lauf nicht packen. Oder laktoseintolerant sind. Oder ihr Papa Arzt ist und sie deswegen genug Atteste* vorweisen können. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie keine Fernsteuerung für Netzauffangdrohnen oder Störsender bedienen können.

*Sämtliche Jungs meiner Jahrgangstufe in der Schule, deren Vater Arzt war, waren wehruntauglich, obwohl sie bei den Bundesjugendspielen immer Siegerurkunden bekommen hatten. Es war ein offenes Geheimnis, dass Papas Arztfreunde die notwendigen Atteste ausstellten.

Oder schlecht sehen. Die wären dann besonders geeignet.

Ob es wirklich sinnvoll ist, für die „Heimatfront“ eine eigene Truppe mit speziellen Tauglichkeitsanforderungen aufzustellen, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Ein paar Nerds alleine werden für die Drohnenabwehr nicht ausreichen. Dazu muss man auch solche Geräte bedienen:

oder solche:

Ich weiß auch nicht, wie die weitere Entwicklung bei Drohnen und deren Abwehr sein wird.

Jedenfalls gehört die Abwehr im Inneren nicht in die Hand der Bundeswehr, aber es braucht eine Organisation mit hoheitlichen Befugnissen (Abschuss) und das kann nach Lage der Dinge zur Zeit nur die Polizei sein.

Ich habe als selbsternannte Militärexpertin herausgefunden, dass man unbewaffnete Drohen über Flughäfen oder Kraftwerken versucht 1. mit einer Spezialfernsteuerung vom Himmel zu holen, oder 2. wenn das nicht klappt mit zwei Drohnen und Netz einfängt und 3. als letzte Option, weil es gefährlich ist, die Dinger vom Himmel schießt.
Und ein Spezialist im NDR hat gesagt, dass man Drohnen, die sich im Baum verfangen haben oder irgendwoanders rumliegen, lieber nicht anfassen soll, weil bei russischen Drohnen eventuell Sprengsätze eingebaut sind.
Deine Panzer und Geräte zu Drohnenabwehr sind eher für militärische Drohnen mit Sprengsatz gedacht.

ich wurde nach meiner Meinung aus Sicht eines ehemaligen Berufssoldaten gefragt. Ich halte US Systeme für zu teuer und für aus europäischer Sicht ungeeignet. Auch sehe ich, wie die Beschaffungsprozesse bei der BW laufen. Hier muss reformiert werden… und zwar dringend und grundlegend.

Die F35 für die nukleare Teilhabe…. nun, wie oft hat Putin ohne es direkt anzusprechen mit Nuklearwaffen gedroht? Jeder westliche Politiker, vor allem die deutschen haben sich eingeschissen und was ist passiert? Jeder roten Linie folgte …. nichts.

Wenn nur einer eine Atomwaffe einsetzt, egal wer, und sei es Nordkorea oder eine ehemals russische Teilrepublik aus Absurdistan, würde einen Dominoeffekt auslösen… da ist es völlig irrelevant, ob da eine F35 mit deutschen, israelischen, amerikanischen oder moldawischen Hoheitszeichen mit von der Partie ist.

Viele Entscheider würden in der freien Wirtschaft nicht einmal die Probezeit überstehen… weil sie weder von Pflichten- und Leistenheften noch nie etwas gehört haben, noch von militärischen supply-chain-Prozeduren.

Die Diskussion, Ältere noch stärker einzubinden, ist absurd, wenn so genannte Best Ager auf dem freien Arbeitsmarkt keinen Wert haben (es wird weder die Erfahrung noch die bisherige Lebensleistung gewertschätzt)… aber in der Diskussion habe ich das so verstanden, dass man dann die Alten in den Heimatschutz und in die Bundeswehr integrieren soll…

ich stehe offiziell noch auf der US Reservisten Liste…. also interessiert mich die deutsche Reservebank nicht.

1 „Gefällt mir“

Kannst du dir vorstellen, dass die USA darauf bestehen, dass wir sie trotzdem nehmen?

Seit Trump ist eh alles verrückt geworden….

Die Amerikaner liefern wie verrückt Waffen in die Ukraine und die Europäer müssen dafür bezahlen.

Trump scheint mit Putin einen Deal gemacht zu haben. Putin will nicht mit dem Krieg aufhören und die USA verkaufen Waffen … hört sich nach Absprache an…. ob Putin Provisionen an den US Waffenverkäufen bekommt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Und wenn Deutschlands Kanzler (Plural) Trump so weit in den Arsch kriechen, dass die Deutschen alles abkaufen, was der Amerikaner vorschlägt…. wundert mich ein Kaufzwang auch nicht mehr. Wird dann eh duster für den deutschen Industriestandort…. die deutschen Autobauer werden von den Chinesen platt gemacht und die deutschen Autobauer können wegen Restriktionen aus den USA nicht auf Militärprodukte umsatteln…. so stelle ich mir das worst case scenario vor

2 „Gefällt mir“

Der einzige Kriegstreiber ist Russland, das völkerrechtswidrig erst die Krim annektiert
und später einen völkerrechstwidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat.
Nach den Gesprächen mit der Generation 20+x (Generation meiner Kinder), haben das auch die alllermeisten so verstanden!
Ich habe da immer noch über meine Kinder so einige GesprächspartnerInnen.
Was ich dabei (nicht repräsentativ) feststelle ist, dass so gut wie alle das zwar verurteilen, und der Meinung sind, man müsse dem „etwas“ entgegensetzen.
Hier wird es dann allerdings schnell schwierig, weil es vielen nicht gelingt, den Bezug zwischen einer (möglicherweise militärischen) Antwort und ihrem eigenen Leben herzustellen.
Nun ist das nicht die Generation der Schulstreikenden, sondern bereits die eins drüber.
Hier habe ich zwar mit meinem Enkel wieder zukünftig ein „Eisen im Feuer“ über das ich an unverstellte Infos rankommen werde - aber das wird leider erst in 10 Jahren wieder der Fall sein.

Auch finde ich es interessant, wie wenig Fantasie entwickelt wird, sich vorzustellen, was ein mögliches Scheitern des ukrainischen Widerstandes ach bei uns selbst dann für Auswirkungen hat, wenn wir (NATO) nicht zum nächsten Kriegspartner werden - die Fluchtbewegungen aus dem Osten in der Zeit der SU ist völlig lächerlich im Vergleich zu den dann anstehenden Fluchten, da klar ist, dass in einer aufgezwungenen russischen Diktatur keiner wirklich gerne mehr in den völkerrechtswidrig annektierten gebieten oder auch in der ganzen Ukraine, die dann zwar vom „aktuellen Naziregime“ befreit wurde, aber einer noch viel verheerenderen russisch gestrickten Diktatur zu leiden haben werden.
Ich weiß nicht, ob die Schulstreikenden sich darüber (gerade, was das auch für Auswirkungen auch auf ihr Leben haben wird) umreißen oder auch nur darüber nachdenken.
Die oft gehörte Idee, es müsse doch „irgendwie anders“ gehen, ist zwar nett - es fehlt dabei oft der Unterbau, da vielen nicht klar ist, dass Putins Russland niemals freiwillig von seinem völkerrechtswidrigen Zerstörungskrieg abzubringen sein wird - zumindest nicht auf dem Verhandlungsweg. Das ist schon so oft aus Russland bestätigt worden. Die Leute (Und vielleicht gerade die Jungen ohne differenzierten Blick in die Historie) kapieren es leider immer noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist gefühlige Realitätsverweigerung.
Bei 15-Jährigen vollkommen OK.
Ab 20 sehr bedenklich.
In der Masse gefährlich.

2 „Gefällt mir“

Es ist vor allem auch eine Projektion an „die Obrigkeit“.
Demokratie lebt auch davon, sich nicht nur passiv regieren zu lassen, von Menschen, die „gefälligst“ so kompetent sind, dass sie einem selbst das lösungsorientierte Denken und Abwägen abnehmen. Das kann auch schnell wieder in einer Diktatur mit einem „fähigen Diktator“ münden - den es aber so noch nie gegeben hat.

Geht es nicht in erster Linie um solche? Zumal man das von unten nicht zuverlässig unterscheiden kann.

Und eines „meiner“ Geräte war ein Jammer, der die Drohnen per „Spezialfernsteuerung“ vom Himmel holen kann.

Du hältst also die Abschreckung mittels „flexible Response“ für untauglich bzw. überflüssig?

Egal wie gut deine miltiärische Ausbildung ist, ich bin da anderer Meinung.

Du kennst sie persönlich?

Schön gesagt.
bevor ich einen Politiker für unfähig erkläre, frage ich mich immer, ob ich es besser könnte.
Meistens bin ich da nicht so sicher.
Ich bin halt kein Genie, im Gegensatz zu vielen anderen :innocent:

Eigentlich würde ich mich gerne zur der Frage “Schulstreik gegen Wehrpflicht” austauschen und habe auch versucht die Diskussion zu verfolgen.

Leider ist es mir nicht gelungen die Argumente hier herauszuarbeiten. Ich habe den Eindruck, dass sich einige Positionen öfter wiederholen, andere Position sind fast nicht sichtbar.

Im Endeffekt möchte ich nicht auch noch zur Dopplung beitragen. Außerdem finde ich den Umgang (Quatsch, Naive, …) nicht einladend oder hilfreich für die Meinungsbildung.

mir reicht, was meine Tochter zu berichten weiß…