Russland ist ein Terrorstaat

Mal langsam - zwischen „Verachtung“ und „kein hoher Stellenwert“ liegen Welten - die Grundlage meiner - freiheitlich-demokratischen - Existenz ist zum einen nicht zwingend an eine nationale Struktur gebunden - überdies gibt es ganz vielfältige Ansätze, sich für den Erhalt und Ausbau dieser Strukturen einzusetzen - daher musste ein Kriegsdienstverweigerer damals auch Ersatzdienst machen, und müsste im Ernstfall sicher auch seinen bedrohten Staat unterstützen - die Frage ist, ob nicht auch im Krieg so was wie Arbeitsteilung gelten kann - seit meine Tochter bei der Bundeswehr ist, habe ich das verstanden… Sie macht da Dinge, die offensichtlich durchaus einer Überzeugung entspricht, sich für diese Gemeinschaft einzusetzen, bei denen ich echte Skrupel hätte - dafür würde sie sich niemals in einer politischen Partei engagieren, oder sich im Ernstfall darum kümmern, bedrohten Menschen in der Heimat Schutz zu gewähren …
Es geht hier doch nicht um Fahnenflucht für alle - sondern eher um die Frage, wo man im Ernstfall seine Fähigkeiten am besten/effektivsten einsetzen kann - das muss nicht zwingend an der Front sein…