»Project 2025 wird Amerika zerstören« (Joe Biden)

Da du ja immer so viel Wert darauf legst, welche Berufserfahrung die Leute so haben, hier ein kleiner Auszug aus Trumps Lebenslauf, der dir die Einschätzung in Bezug auf seine „Auftritte“ vielleicht ein bisschen erleichtert:

"Trump also appeared in a number of television commercials for Pizza Hut. The first of these commercials aired in the United States in 1995, and featured him and his ex-wife Ivana Trump promoting Stuffed Crust pizzas. The second of these commercials aired in the Australian market in 2000, and was for large ‚New Yorker‘ pizzas the chain was promoting at the time. In 2002, Trump appeared in three McDonald’s commercials featuring Grimace, for which he was paid $500,000.[1]
Other brands that Trump appeared in commercials for included Pepsi, Macy’s, Oreo, Serta, Verizon, and Visa Inc..
Quelle:Media career of Donald Trump - Wikipedia

Eine Show abzuziehen hat Donald Trump also gelernt, und auch damit schon seit mindestens 30 Jahren sein Geld verdient.

2 „Gefällt mir“

Narzissten können sehr charmant und gewinnend sein, wenn sie sich etwas davon versprechen. Bei Trump kommt es auch darauf an, ob er durch irgendwas getriggert wird, wie Kritik, Ablehnung, Verachtung.
Je nach Tagesform kann er sich für einige Zeit im Griff haben oder entspannt bleiben. In diesem Treffen konnte er, wie @Biologin schreibt, seine Erfahrung im Showbusiness ausspielen und ist womöglich in die alte Rolle als Entertainer gerutscht, die er ja auch nie ganz abgelegt hat.
Die Beleidigungen zu signieren passt perfekt ins Bild: Entertainment und „seht, ich darf alles“. Ich denke, er macht so etwas instinktiv. Das ist der große Vorteil, den er für die MAGAs hat.

Die nächsten Schritte in die Autokratie sind Medien, TV und Hollywood auf Linie zu bringen. Genau so kann man damit angefangen. Und Vance war auch ein Kritiker.

2 „Gefällt mir“

Hitler soll auch sehr charmant gewesen sein. Und zu seinen Hunden war er sehr fürsorglich.

Ich meine das nicht ironisch, sondern ernst. Menschen sind nicht eindimensional, auch der schlimmste Folterer geht mal nach Hause und ist seinen Kindern ein liebender Vater.

4 „Gefällt mir“

das ist klar.
Aber Maher ist nicht sein Kind, sondern einer der Kritiker, die er seit Jahren öffentlich niedermacht und beschimpft. D.h. es ist nicht die „Zuhause-bei-den-Kindern“-Situation, sondern eigentlich eher die übliche Situation „da-kommt-dieser-Schwachkopf-schon-wieder.“

Es sei denn, Trump wollte genau das, dass Maher nachher diesen Bericht abliefert und Leute wie ich mich wundern, und hat sich deswegen für einige Stunden verstellt.
Ich hätte nicht gedacht, dass er dazu fähig ist.

Auch seine TV-Erfahrung ist mE kein Argument.
Auch dort hat er doch immer so agiert, wie er es öffentlich in der Politik auch tut.
„you´re fired“ und der ganze Quatsch.
Das machte doch nicht den Eindruck einer schauspielerischen Leistung, sondern eher den einer Selbstoffenbarung. „So ist er halt.“

Maher lässt (für mich erstmals) den Schluss zu, dass er eben nicht so ist. Das ist doch das Spannende.

Jeder Mensch, auch Trump, bzw. gerade Trump, verhält sich situativ. Deswegen kann kann man nur schwer sagen „so ist er“ oder „so ist er nicht“, sondern nur „in dieser Situation reagiert er so“.

Das konziliante Verhalten gegenüber Maher ist genauso Teil seiner Persönlichkeit wie das unverschämte Verhalten gegenüber Selenskji. Es waren eben ganz verschiedene Situationen

2 „Gefällt mir“

Jetzt geht es an die Religion in der Verwaltung: Angestellte werden aufgefordert, Kollegen zu denunzieren, die einen „anti-christlichen bias“ hätten: https://www.politico.com/news/2025/04/11/state-report-anti-christian-bias-033535.

4 „Gefällt mir“

ich frage mich, ob das in einer Gesellschaft wie den USA auf Dauer funktionieren kann. diese ganzen idiotischen einschränkungen treffen am Ende so große Teile der Bevölkerung, dass sie nur noch von einer Minderheit akzeptiert werden. Die Leute haben sich doch an große Freiheiten gewöhnt, lassen die sich das alles wegnehmen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dazu einen Faden begonnen, in dem ich genau das diskutieren wollte.
Er ist leider geschlossen worden und irgendwie in diesen hier aufgenommen worden.

In meinen Augen zwei verschiedene Themen, aber nun ja.

Vielleicht können wir versuchen, hier mal darüber zu diskutieren?

Eine Richterin wurde in Wisconsin verhaftet, weil sie angeblich im Gerichtsgebäude die Verhaftung eines Migranten erschwerte.

1 „Gefällt mir“

Wer wissen will, was für ein seniler, debiler Trottel der „mächtigste Mann der Welt“ ist, dem sei die Lektüre dieses Interviews empfohlen.

https://time.com/7280114/donald-trump-2025-interview-transcript/

Der eigentliche Kopf der Regierung scheint mir J.D. Vance zu sein, der nicht nur vom Project 2025 sondern auch von ultra-libertären Faschisten wie Curtis Yarvin beeinflusst ist. Das sind auch so Leute, die von einer besseren Welt träumen.

Trump wird nur noch gebraucht, weil er - auf eine für mich nicht erklärliche Weise - seine zahlreichen Anhänger als angeblicher Heilsbringer verblendet und verzückt.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Trump muss jetzt aufpassen, zuviel Nähe zu Vance kann schlimme Folgen haben. Für den armen Franziskus ging es ganz schlecht aus.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute diesen xkcd-Comic von Randall Munroe gelesen:

Der Mouse-Overtext lautet: „Rümeysa Öztürk was grabbed off the street in my town one month ago.“ Ich habe dann den Namen auf Wikipedia nachgeschlagen:

Öztürk, 30, is a Ph.D. student of Tufts University; she was a member of the university’s Child Study and Human Development program.[1] According to her now-deleted LinkedIn profile, she previously received a master’s degree from Columbia University’s Teachers College and was a Fulbright Scholar and previously worked as a research assistant at Boston University.[1] She is a Turkish national[1] and came to study in the United States on an F-1 student visa.[2] According to Öztürk’s lawyer, she was arrested while walking to meet friends after her Ramadan fast.[2] Öztürk’s brother, Asim, in a post on X, stated that he believes she was targeted by the Trump administration as part of a „witch hunt“ against „those who support Palestine“; he added that she never took part in any „provocative or aggressive action“ in support of her pro-Palestinian beliefs.[3] Öztürk’s friends and colleagues said that she was „not closely involved in pro-Palestinian protests“ on campus and that the article she co-authored was her only known activism.[2][4] Some pro-Israel groups asserted, without providing evidence, that she led pro-Palestine events on campus.[5]

In March 2024, one year before her detention, Öztürk co-wrote an article in the university’s newspaper The Tufts Daily, in which she called for the university to acknowledge „Palestinian genocide“ and move away from companies with ties to Israel because of the conflict in Gaza; the article was written by four students and endorsed by 32 others.[6][7][8] The article wrote: „Credible accusations against Israel include accounts of deliberate starvation and indiscriminate slaughter of Palestinian civilians and plausible genocide.“ After the article was published, Öztürk’s name, photograph and work history were published on Canary Mission, a pro-Israeli organization that describes itself as documenting people who „promote hatred of the USA, Israel and Jews on North American college campuses.“[6][9] Friends of Öztürk believe that she was targeted because of this incident.[10]

Das ganze ist so unglaublich, daß mir der Atem stockt. Was bitte ist da noch der Unterschied zu China oder Russland? Kann mir das jemand sagen?

Wohl gemerkt: Es geht hier nicht um Israel. Dafür haben wir ein eigenes Thema. Es geht hier um das Ende der USA wir wie sie kennen.

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich traurig. Ich habe verschiedene Bekannte in den USA und dachte, vielleicht mache ich irgendwann einen Besuch.
Aber solange MAGA regiert ist mir das Risiko zu groß.
Ich habe schon ab und zu auf FB oder auf YouTube in Kommentaren Trump kritisiert. Am Ende reicht das schon, um mich bei einer versuchten Einreise als Terroristen einzubuchten.

1 „Gefällt mir“

Geht mit auch so und ich habe auch Verwandtschaft in den USA und habe dort auch das Umfeld als sehr freundlich erlebt. Ich bin aber Mitglied im WWF und habe den Klimawandel öffentlich als wahr und bedrohlich benannt. Das dürfte in der jetzigen USA schon kritisch sein und ein Erlebnis in Abschiebehaft in den USA muss ja nicht sein.

das scheint eine Ente gewesen zu sein.
Snyder stellt es anders dar.

1 „Gefällt mir“

Leider auch ein Bezahl-Abo!

Zur US-Politik hat Timothy Snyder sich immer zurückgehalten, bis Donald Trump Politiker wurde.

Er betont sogar, dass Deutschland eine wichtige Rolle in der von der Trump-Regierung durcheinandergewirbelten Welt spielen könnte.

Der amerikanische Historiker Timothy Snyder betont die wichtige Rolle Deutschlands in einer von der Trump-Regierung durcheinandergewirbelten Welt. „Dieser Moment ist eine Chance für Deutschland, denn Deutschland ist im Moment vielleicht die wichtigste funktionierende Demokratie der Welt“, sagte er in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“.

Aber:

Der Historiker warnte aber auch. „Meine Sorge ist, dass Deutschland all das, was die USA gerade tun, als großes Spektakel betrachten, im Guten wie im Schlechten. Aber das ist nicht wirklich ein Spektakel. Da ist etwas in Bewegung. Und Deutschland und die Europäische Union haben sehr viel Macht, um zum Beispiel dafür zu sorgen, dass sich die Lage in der Ukraine nicht verschlechtert, sondern verbessert“, sagte er.

Deutschland habe sich nach dem Zweiten Weltkrieg bewusst zurückgehalten. Doch jetzt müssten die Deutschen aktiv werden. „Dass sie erkennen, dass sie von Subjekten zu Akteuren der Geschichte werden. Das ist der wichtigste Punkt“, so Snyder. Neben Investitionen für die Rüstungsindustrie sei es vor allem der Erhalt der Rechtsstaatlichkeit, der bedeutend sei.

Auch die AfD drohe, eine Partei ausländischer Oligarchen zu werden. „Es gibt eine Gefahr bei all diesen Parteien, die den Namen ihres Landes im Namen führen, also die Alternative für Deutschland, mit dem sie für sich beanspruchen, dass sie die echten Deutschen sind. Wenn sie von JD Vance, Elon Musk und Wladimir Putin unterstützt werden, sind sie keine deutsche Partei“, so der Historiker.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen, dass man Deutschland da nicht überhöhen sollte, aber dass das Chaos von Trump auch eine Chance für die EU ist, würde ich auch sehen. Die Zollpolitik Trumps und überhaupt seine Abschottung der USA von den anderen Märkten wird vor allem den USA schaden. Dafür könnten sich langfristig wieder europäische Unternehmen im Weltmarkt etablieren, insbesondere wenn die Transforamtion gelingt. Sicher wird Europa auch eine andere Verteidigungsstrategie brauchen, aber die Lage der Ukraine zu verbessern wird wohl kaum gelingen. Und ob sich Rechtsstaatlichkeit und Demokratie behaupten können, wird wohl daran zu messen sein, ob es gelingt die Populisten und Faschisten in der EU zu stoppen.

In jeder Autokratie beginnt es mit „den anderen“, oder wenigen an entscheidenden Stellen.
Gezielte Einschüchterungen und Geld entziehen machen den Protest wackelig.
Erst wird mal gefragt, was passiert mir, wenn ich protestiere, ist es mir das wert. Die Erfahrung sagt, dass die meisten mit Vorsicht reagieren.
Auch: Viele der Veränderungen durch Trump sind für die meisten nicht direkt, und sie brauchen eine Einordnung, um Zusammenhänge zu verstehen. Diese Einordnung passiert in stark polarisierten Blasen, so dass die Anhänger von Trump die Folgen für das Staatswesen nicht sehen, oder sie sogar begrüßen.
Sie wollten Deportationen, eine Schwächung der Behörden und des Einflusses der Intellektuellen. Die USA als Land der Freien war eine Illusion.
Man kann zusehen: So entstehen Autokratien. Nach bewährtem Plan.

3 „Gefällt mir“