»Project 2025 wird Amerika zerstören« (Joe Biden)

Die Lizenzvergabe in der Türkei hat nichts, aber auch gar nichts mit CETA zu tun.

Die EU und Kanada haben das CETA neu verhandelt und eine neue Investitionsgerichtsbarkeit (Investment Court System, ICS) eingerichtet.

Vielleicht bist du noch auf einem alten Stand. Dann lies mal hier:

Der Schutz von Investitionen im Ausland ist doch nichts schlechtes. Er schützt vor allem vor willkürlichen, nationalen Alleingängen zu Lasten ausländischer Investoren.

Das hat auch niemand behauptet.

Hä ?
Natürlich spielen die Lohnkosten eine wichtige Rolle. Warum produziert denn die Textiindustrie in Fernost oder inzwischen sogar in Afrika ? Wegen des besseren Wetters machen die das nicht. Die Hersteller suchen nach Produktionsstandorten mit den absolut niedrigsten Lohnkosten.
In der Preiskalkulation sind die Arbeitskosten (weil Fixkosten ! ) stets ein bedeutender Faktor (die Fixkosten müssen abgedeckt werden, um den break-even zu erreichen). Die Lohnkosten spielen ganz besonders dort eine Rolle, wo viel Handarbeit (in den US, Europa etc. teuer) erforderlich ist, die nicht automatisiert werden kann. ( = fixkostenintensive Produktion)
Freilich kann man sich fragen, ob man die Arbeitkosten z.B. in Afrika immer wirkliche Fixkosten sind. Als Unternehmer könnte man ja auf die Idee kommen, die Anzahl seiner Arbeiter tagesaktuell dem Produktionbedarf anzupassen. Das passiert in ausbeuterischen Betrieben bestimmt.
Bei Modeartikeln sind ausserdem Marketing, Verkauf und auch das Sponsoring sehr wichtige(!) Kostenfaktoren. (Darauf hatte ich deutlich hingewiesen!)
Diese Kosten Fallen aber nicht bei der Herstellung an. Sie sind übergeordet und nur in gewissen Umfang von dem Land ab, in dem man verkaufen will. (Man verpfichtet z.B. andere Sportler als Werbeträger)
Ein globales Brand aufzubauen und es zu erhalten kostet jedenfalls eine Menge Geld.
Das ist aber Gemeinplatz !
Übrigens ist der Preis auch eine Element des Positionierung eines Produkt im Markt.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du versuchtest wie die Trumpisten zu argumentieren. Vorsicht ! Die rechnen falsch und produzieren eine Menge Quatsch. Lass das also lieber.

Ja, bei Billigprodukten natürlich. Aber nicht bei Markenartikeln wie Nike. Und genau um die ging es. Also: Hä, was soll dein Einwand?

Okay, nehmen wir an, dass die „Herstellungkosten“ bei den Sportschuhen keine Bedeutung haben. Warum werden die Schuke /T.Shirts dann in Vietnam hergestellt ?
Macht ja eigentlich keinen Sinn. Man könnte sie ja auch näher am KD produzieren und so auch noch die quasi vernachlässigenbaren Transportkosten sparen.
Und die Vertriebs- und Werbekosten sind sowieso unabhängig vom Herstellungort.

Ich sage ja nicht, dass sie gar keine Bedeutung hätten. Ich habe nur deine Prognose

angzweifelt. Wenn Du vielleich die Güte hättest, dies endlich mal mit einem Rechenbeispiel zu erklären, statt mir irgendwelche Behauptungen unterzuschieben. Oder hast du das nur so hingeschrieben?

Trump und seine Bande haben Ungarn vor Augen, immer wieder nennen sie Orban als Vorbild.
Dies ist ein Geschenk-Artikel aus The Atlantik, in dem die Situation (der Niedergang) in Ungarn beschrieben wird Orbán’s Hungary Could Be America’s Future - The Atlantic.
Für ein vereint handelndes Europa müssen wir mit Orban fertigwerden. Schnell. Er steckt wie ein Splitter im Fleisch. Damit würden wir uns zusätzlich us-amerikanischen Unwillen auf uns ziehen. Muss aber wohl sein.
Und dann noch unsere eigenen Rechtsradikalen…

1 „Gefällt mir“

Es heißt, die ca 30 größten Kanzleien passen sich an, aber kleinere übernehmen Klagen, zb gegen Kündigungen, Geldentzug und Deportation. Gerade hat das Verfassungsgericht entschieden, dass die Deportierten dort, wo sie gerade sind, Einspruch einlegen sollen (also im Knast in San Salvador), nachdem in der vorigen Instanz ein Richter die Deportation untersagt hatte, aber der Mann trotzdem ausgeflogen wurde.
Das Urteil 5:4 hier: https://www.documentcloud.org/documents/25882756-24a931-order/
Offenbar hängen mehrere Klagen an.
https://www.nytimes.com/2025/04/07/us/politics/supreme-court-trump-venezuelan-deportations.html?unlocked_article_code=1.904.wLhb.-RhS5yHTQfgN&smid=url-share.
Es gab am Wochenende Demonstrationen in vielen Städten mit insgesamt Millionen Teilnehmern.
Gehört aber eher in einen neuen Thread oder einen passenderen.

Mein Beitrag Trumps Wirkung auf die Umwelt- und Klimapolitik (USA und international) (NOAA Daten ua) - #12 gehört hierhin.
Antwort auf @Kalo s Frage nach juristischem Widerstand und Urteil des Supreme Court über die Deportationen nach San Salvador.
Und der Supreme Court kassiert weitere Entscheidungen, hier zu den Entlassungen in den Bundesbehörden, wie auch zu Zuschüssen zur Lehrerausbildung Donald Trump: Regierung muss Tausende Entlassene vorerst doch nicht wieder einstellen - DER SPIEGEL.

Wer Instagram nicht scheut, findet hier einen bemerkenswerten Beitrag

Sehr interessanter und trauriger Artikel, Danke dafür. Hast du ein Abo von The Atlantic? Cool.

1 „Gefällt mir“

US-Präsident Donald Trump wird am Mittwoch Zölle in Höhe von sage und schreibe 104 Prozent auf alle chinesischen Importe erheben, wie die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, am Dienstag bekannt gab. Diese Zölle kommen zu den chinesischen Zöllen hinzu, die bereits vor Trumps zweiter Amtszeit in Kraft waren.
(Quelle)

Als mir meine Frau das eben erzählt hat, musste ich zuerst an die riesigen iPhone-Werke der taiwanesichen FIrma Foxconn in China denken.

Aber das stimmt gar nicht mehr:

Produktion verlagert: Apple hinterlässt Geisterstadt in China
Im überdimensionalen Foxconn-Industriepark in Nanning waren einst mehr als 50.000 Menschen beschäftigt, heißt es in einem Videobericht von China Observer. Indirekt hingen an dem Standort weitere 50.000 Arbeitsplätze. Nun steht der gesamte Komplex leer und scheint bereits langsam zu verfallen.

Also da bauen zwei Konzerne ein gigantisches Werk, welche 100.000 Menschen direkt oder indirekt beschäftigt und dann ziehen die halt mal einfach in ein anderes Land. Stellt euch das mal in Deutschland vor.

Bereits vor einigen Jahren hat Apple angekündigt, seine Produktionskapazitäten zunehmend aus China abzuziehen. Seit geraumer Zeit schreitet dieser Prozess voran. Die Fertigung von Apple-Geräten wir von China nach Indien und Vietnam verlagert.

Tja, dumm nur das jetzt für iPhones aus Indien auch 26% Zoll fällig sind
und bei Vietnam sind es sogar 46 Prozent. Vermutlich sogar wegen der iPhones. Also erst die lokalen Arbeiter ausbeuten und dann beschweren, weil die Handelsbilanz nicht ausgeglichen ist.

Treffen wird es neben den Arbeiterinnen und Arbeitern in Vietnam aber vor allem US-Konzerne wie Nike, Intel, Mattel und – viel amerikanischer geht es nicht – American Eagle Outfitters.

Übrigens finde ich die Reihenfolge der Süddeutschen ziemlich daneben:

Es trifft die vietnamesichen Arbeiter aber vor allem die Konzerne?

Nun das ist ein anderes Thema.

Dann ist es doch gut für die chinesischen Arbeiter. Dann werden zumindest sie nicht mehr weiter ausgebeutet und können wieder in ihren Heimatdörfern verhungern.

Das ist ungenau zitiert, das „neben“ fehlt. Lies noch mal genau, die Aussage in der SZ war

Das ist nach meinem Sprachverständnis kein Vorrang der US-Konzerne vor den Vietnamesen, sondern eine Reihenfolge all derer, die es neben den Vietnamesen betrifft.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in eine PN verschoben: Meckern übers Verschieben

In der Trump-Bubble wird über eine industrielle Behandlung der Deportationen geredet: https://michiganadvance.com/2025/04/09/ice-director-envisions-amazon-like-mass-deportation-system-prime-but-with-human-beings/.
Es ist unmenschlich.
Von denen im ersten Flug hatten 90% keinen polizeilichen Eintrag: https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-04-09/about-90-of-migrants-sent-to-salvador-lacked-us-criminal-record?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=twitter?sref=NIGftWCk&embedded-checkout=true.

Edit:
Zwei Rechtskundler aus Berkeley und Harvard in der New York Times: https://www.nytimes.com/2025/04/09/opinion/trump-deportations-gulag-prison.html?unlocked_article_code=1.-U4.dqLY.PrdwEdhMG69F&smid=url-share. „We should all be very, very afraid“.

(Manche der links, die ich poste, sind geschenkte Artikel aus bluesky Beitragen)

3 „Gefällt mir“

Ich weis nicht, was du mir unterstellen willst? Ich glaube in China verhungert schon länger niemand mehr. Davon abgesehen geht es mir nur um die Politik von Apple und Trump. Apple zieht nach Vietnam um. Die Handelsbilanz von Vietnam gegenüber den USA steigt dadurch und dann beschwert sich die USA alias König Trump darüber, das Apple in Vietnam für den US-Markt produzieren lässt? Klingt das für dich logisch?
Was würde wohl ein iPhone kosten, wenn Apple in den USA produzieren würde?

Das war Ironie. Mich nerven nur die häufigen Klassenkampfparolen, u.a. von der Ausbeutung der Arbeiter. Klar, am Beginn der chinesischen Industriualisierung waren die Arbeitsbedingungen erbärmlich, wie überall auf den Welt in dieser Phase. Trotzdem ist es China damit gelungen, den Hunger zu beseitigen und inzwischen breiten Teilen der Bevölkerung menschenüwrdige Arbeitsbedingungen zu geben. Daran waren auch die westlichen Firmen beiteiligt, die in China Produktionsanlagen hochgezogen haben.

Das alles auf Ausbeutung zu reduzieren ist falsch.

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wäre zu empfehlen. Eine wirklich lohnende Sendung über die Handelskriege und Konflikte seit der Industrialisierung.
https://www.arte.tv/de/videos/087959-000-A/handelskriege-im-spiegel-der-geschichte

Bill Maher, wahrlich kein Trump-Fan, berichtet von seinem Besuch im Weissen Haus.
Sehr erstaunlich!
Maher sagt, Trump sei umgänglich, freundlich, geradezu reflektiert gewesen, völlig anders als es seine öfftl. Auftritte vermuten ließen.
Ich weiß nicht so recht, was ich daraus machen soll.
Wenn die öfft. Auftritte nur Show sind, ist der Mann klüger, aber vielleicht auch gefährlicher als gedacht. Sehr merkwürdig.

1 „Gefällt mir“