Merz und die CDU sind unsere strategischen Verbündeten

Angenommen.

Aber es gibt wenig, was ich dümmer finde als: „Setzen, sechs!“
Weiß gar nicht genau warum.

Arabisch ist sehr logisch. Die Schrift eigentlich einfach. Nur die zehn Verbstämme habe ich damals nicht gut hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn nicht verteidigt. Ich kritisiere (leidenschaftlich) die Dummheit, der AfD leichtfertig Leute in die Arme zu treiben, indem man absichtlich missversteht, was er gemeint hat.

Wenn Demokraten keinen Rückhalt von Demokraten bekommen, dann fällt es dem Stupidi leicht, zu schlußfolgern, dass die AfD die einzige Partei ist, die was gegen die Zustände machen wird.

1 „Gefällt mir“

Grundlagen der arabischen Verben

Arabische Verben basieren auf Wurzeln, die in der Regel aus drei Konsonanten bestehen. Diese Wurzeln tragen die Grundbedeutung des Verbs. Zum Beispiel hat die Wurzel „k-t-b“ die Bedeutung „schreiben“. Durch die Veränderung der Vokale und die Hinzufügung von Präfixen, Suffixen und Infixen werden verschiedene Wörter und Formen des Verbs gebildet.

Stämme der arabischen Verben

Die arabischen Verben sind in zehn verschiedene Stämme unterteilt, wobei jeder Stamm eine bestimmte Veränderung der Wurzel und eine spezifische Bedeutung hat. Hier sind die wichtigsten Stämme:

Stamm I (Grundstamm): Er stellt die einfachste Form des Verbs dar, z.B. „kataba“ (er schrieb).

Stamm II: Dieser Stamm verdoppelt den zweiten Konsonanten und hat oft eine kausative oder intensive Bedeutung, z.B. „kattaba“ (er ließ schreiben).

Stamm III: Hier wird ein langer Vokal nach dem ersten Konsonanten hinzugefügt, was oft eine partizipative Bedeutung hat, z.B. „kaataba“ (er korrespondierte).

Stamm IV: Ein Präfix „a-“ wird vor die Wurzel gesetzt, was oft eine kausative Bedeutung hat, z.B. „aktaba“ (er ließ schreiben).

Stamm V: Dieser Stamm ist eine Reflexivform des zweiten Stamms, z.B. „takattaba“ (er schrieb sich selbst).

Stamm VI: Dies ist eine Reflexivform des dritten Stamms, z.B. „takaataba“ (sie korrespondierten miteinander).

Stamm VII: Ein Präfix „in-“ wird hinzugefügt und hat oft eine passive Bedeutung, z.B. „inkataba“ (es wurde geschrieben).

Stamm VIII: Ein Infix „-t-“ wird nach dem ersten Konsonanten hinzugefügt und kann verschiedene Bedeutungen haben, z.B. „iktataba“ (er schrieb für sich selbst).

Stamm IX: Dieser Stamm wird selten verwendet und hat oft eine Bedeutung, die mit Farben oder Mängeln zu tun hat, z.B. „ihmarra“ (es wurde rot).

Stamm X: Ein Präfix „ist-“ wird hinzugefügt und hat oft die Bedeutung „suchen“ oder „für sich beanspruchen“, z.B. „istaktaba“ (er bat um einen Brief).

Kleiner Exkurs. Ich finde es krass, wie man einfach den Mittelkonsonanten verdoppelt und damit die Bedeutung auch verdoppelt.

schlagen → prügeln
putzen → schrubben
lieben → verehren

1 „Gefällt mir“

Gerade hatte ich überlegt, ob ich nicht mal mit Arabisch anfangen soll …
Das hat sich jetzt aber endgültig erledigt :-1:

1 „Gefällt mir“

@wolffgil
das ist doch das tragisch-komische an der diskussion.
du glaubst die AfD und andere rechte Umtriebe am besten dadurch zu bekämpfen, dass Du Merz beschimpfst und verachtest.
Andere, zB @Binnen_un_Buten und ich , glauben, dass die AfD im Gegenteil besser dadurch kleinzuhalten ist, dass die anderen parteien größtmögliche einigkeit zeigen, auch wenn merz es uns nicht immer leicht macht.
Das Ziel ist aber dasselbe.
Statt uns zweifelhafte gesinnung vorzuwerfen wäre es ertragreicher, ohne aufregung zu analysieren, welche methode die besseren ergebnisse erzielt

2 „Gefällt mir“

Es kam mir nicht auf die exakte Höhe an, mir ging es darum, dass es natürlich beides gibt, „deine“ Fälle und „meine“ Fälle.

Mal kurz gegoggelt: Syrische Ärzte in Deutschland: "Wir mögen unser Land" | BR24

In Deutschland arbeiten rund 5.800 syrische Staatsbürger als Ärzte – die meisten in Krankenhäusern. Wie viele nach der Assad-Diktatur zurück in ihr Herkunftsland wollen, ist offen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor spürbaren Folgen.

Ich hatte sowas in der Größenordnung im Hinterkopf.

Es ging doch nur darum, ob es gegen unsere Grundwerte, die sich zwischen uns vermutlich gar nicht so sehr unterscheiden, verstößt, Asylanten wieder zurrück zu schicken, wenn der Asylgrund entfallen ist. Dass das bei gut integrierten Migranten, die seit 20 Jahren (wieder eine gegriffene Zahl) hier leben, Unsinn wäre, ist doch vollkommen klar.

Finde ich alles sehr logisch aufgebaut. Kein Wunder, dass die Algebra aus dem arabischen Raum stammt.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich befürchte vielmehr, dass diejenigen, die den AfD-Vorstellungen „ein bisschen“ nach dem Munde reden, um die „Leute dort abzuholen, wo sie stehen“, eher genau das Gegenteil bewirken werden. „Na, wenn auch die CDU - wahlweise auch SPD, Grüne etc. - das so sagt, kann es ja nicht so falsch sein“.
Und dann wählt man umso ungehemmter das stets deutlichere „Original“. Für diese Befürchtung gibt es reihenweise historische Belege und Erfahrungen,

Nein, man muss falschen Vorstellungen der Wähler / Bürger (resp. eines Teils davon) mit klaren Fakten entgegen treten - nicht einfach nur mit dem Blaming „das ist ja rechtsradikal / rassistisch / faschistisch pp.“

Kleiner Blick auf ein anderes Thema:
Würdest Du denn in Klima-Fragen auch der derzeitigen „Main-Stream“-Welle nachgeben und den Leuten als Grüner sagen „ja, ihr habt recht, Klimaschutz ist jetzt erst mal nicht so wichtig, kann warten, wir kümmern uns erst mal um die Wirtschaft“?

Ja, dazu werden wir wohl nach den anstehenden Wahlen in den Ost-Ländern Gelegenheit bekommen.
So, wie es derzeit aussieht, s. v,a. S-A, wird die CDU es ja mit „eurer“ Methode versuchen.

Auch das halte ich für grundfalsch.
Ein weitgehend konturloser „antifaschistischer Einheitsblock“ verwischt die entscheidenden Unterschiede zwischen den demokratischen Parteien und lässt für viele Bürger dann die AfD erst Recht zur (einzigen) Alternative werden.

Bitte schön, wo und wann habe ich das gemacht?
Sachliche Kritik, selbst harte, ist noch lange keine Beschimpfung - so viel Differenzierung muss ja wohl noch möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Zumindest in meinem Faden wollte ich ja von der Person Merz gerne weg. Das mit dem Eklat hätte jedem anderen auch passieren können. Ein doppeldeutiger Satz oder ein fehlender Mittelsatz und - paff.

1 „Gefällt mir“

Rein rechtlich gesehen erlischt jeder Aufenthaltstatus, auch die unbefristete Niederlassungserlaubnis, wenn der Grund entfällt. Die von dir genannten Ärzte müssten also entweder die deutsche Staatbürgerschaft oder eine Aufenthaltserlaubnis für Fachkräfte beantragen. Leider sind Ausländerbehörden in solchen Fragen wenig hilfsbereit. Die würden bei einer Aufhebung des Schutzstatusses für Syrer nur gucken: Syrer + Aufenthaltstitel = Ausreise und eben nicht im Einzelfall über andere Bleibemöglichkeiten beraten.

Die Nummer “alle Syrer raus” wäre grundfalsch für unsere Wirtschaft und für unser Gesundheitssystem. Da wir sie anfangs alle mit unseren Steuergeldern durchgefüttert haben bis sie hier arbeiten konnten, ist für mich auch OK die produktiven Migranten in Deutschland zu behalten und die reinen Sozialleistungsempfänger wegzuschicken.

1 „Gefällt mir“

usw usw

Mann, Du machst es einem nicht einfach.
Hör doch mal mit dem Krawallton und den Unterstellungen auf.
Ich habe versucht, unsere Gemeinsamkeiten herauszustellen.
Mehr Friedensangebot krieg ich nicht hin.
Wenn Du das nicht (an)erkennen kannst, fällt mir nix mehr ein.

1 „Gefällt mir“

Ob solcher Umfrageergebnisse muss man sich schon einige Sorgen machen.

Darauf zu hoffen, dass sich die Demokraten gemeinsam gegen die Rechtsnational aufstellen, halte ich für illusorisch. Gäbe es einen solchen Konsens, hätte man sich längst auf ein Verbot der AfD geeinigt. Weite Teile der Union wollen genau dies aber nicht. Hier hofft man - wie 33 - dass man die AFD quasi einhegen können, indem man viel deren Position in umformulierter Weise übernimmt. Zum einen fällt diese weiten(!) Teilen der Union nicht schwer, da man ohnehin große Überschneidungen mit den eigenen Positionen erkennt, andererseits gibt es die ganz klar opportunistischen Position, dass man eigentlich mit jeder Partei “in Bett steigt”, die der Union den Zugriff auf die Regierungsmacht in den Ländern oder im Bund sichert. Letzteres setzt natürlich voraus, dass man die stärkste Kraft ist. Aktuell ist gerade dies im Bund durchaus nicht sicher, wie die Umfragen belegen. Interessanterweise wirkt genau diese Gemengelage stabilisierend. Niemand kann jetzt Neuwahlen riskieren. Es bestünde die realistische Gefahr, dass die AfD in diesem Fall Kanzlerpartei würde. Man muss sich da nur die Koalitionsmöglichkeiten anschauen. Die m.E.einzige Option, auf die sich die Union vielleicht theoretisch einlassen könnte, wäre ein schwarzrotgrüne Koalition . Ich habe aber meine Zweifel, ob die Union diesen Weg beschreiten würde. Merz würde da ggf. mitmachen, aber auch der rechte Flügel der Union ? Eine Koalition, in der die verhassten Grünen nicht nur ein fünftes Rad am Wagen sind, sondern eine Machtposition hätten und Grüne Politik durchsetzten könnten und auch die SPD eine deutlch gestärkte Position hätte ? Was kann die Union also machen? Nichts ! Sie ist eingeklemmt! Merz muss an der Macht bleiben, auch wenn es Söder und anderen nicht gefällt, denn eine Koaltion mit der AfD hieße, der AfD die Führung in der Regierung zu überlassen. Merz aber muss darauf achten, dass er seine AfD-nahen Mitstreiter und die AfD geneigte Wählerschaft der Union nicht verprellt, da sonst die Machbasis der Union in den Ländern noch weiter erodiert und AfD-nahe Unionswähler zur ebenfalls blauen Konkurrenz abwandern und diese weiter stärkt.

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Aber auch das wird nicht helfen:

Entschuldigung, aber dieses „entgegentreten“ ist eine hilflose Leerformel. Das funktioniert seit 10 Jahren nicht. Warum soll es jetzt plötzlich funktionieren?

Sie dazu hier: Voraussetzungen für AfD-Verbot erfüllt? - #378 von ErnstBGi

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du glaubst nicht, dass ich das fordere. Da hättest du mich komplett missverstanden.

1 „Gefällt mir“

Die Parallelen zu 1933 lassen sich nicht länger leugnen!

ja. deswegen der Titel des threads.

vermutlich, ja.

Ja. und m.E. macht er seine Aussagen zu Migranten, Stadtbild usw. nicht aus Überzeugung, sondern aus eben diesen taktischen Überlegungen heraus.
Ob diese Taktik aufgeht, ist nicht klar.
Aber es ist halt sein Versuch, die AfD klein zu halten.
Dafür sollten wir ihn nicht verteufeln, wir haben auch kein wirksames Rezept gegen die AfD.

Richtig.
Laut „Nazis raus“ schreien ist für viele emotional und moralisch befriedigend, aber es ist keine wirksame Politik , sondern Politikersatz.

Dann wäre doch die logische Konsequenz, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Was ist da der Hinderungsgrund?

Ich fand das schon immer blöd. Das ist aber ein Thema, das die Grünen unabhängig von der CDU mal intern klären müssen.

Einmal, wie oben beschrieben, mangelnde Beratung.

Und die Voraussetzung, den Lebensunterhalt für sich und Ehepartner/Kinder selbständig finanzieren zu können. Das können Migranten mit vielen Kindern (siehe Beispiel Busfahrer oben) oft nicht leisten. Sie sind sogenannte “Aufstocker”, die noch einen kleineren Betrag monatlich vom Jobcenter bekommen.

Ich kannte eine Familie, die wegen der Einbürgerung freiwillig auf den Aufstockerbetrag (ca. 80 Euro) verzichtet hat. Das bedeutete aber auch, dass sie GEZ zahlen mussten, Kindergartenbeitrag und für die Kinder keinen Bildungsgutschein hatten, d.h. alle Schulbücher, Schulausflüge und Klassenfahrten selbst zahlen mussten. Die waren wegen der fehlenden Vergünstigungen sehr knapp bei Kasse und die Kinder konnten nicht mit auf Klassenfahrten.

2 „Gefällt mir“

Liegt das daran, dass Busfahrer in Deutschland so wenig verdienen? Dann scheint das ein Problem zu sein, bei dem man auch direkt dort bei den Gehältern ansetzen könnte.

Da kann nur die AFD helfen, sie wollen das ja abschaffen (Sarkasmus).

Also, was, bitte schön, ist daran

oder daran

oder daran

jetzt „Krawallton“?

Nur weil ich Deinen Auffassungen widerspreche? Meine eigenen Überzeugungen und Annahmen sachlich dagegen halte?
Verträgst Du einfach keinen Widerspruch?

Wenn ich z.B. statt „halte ich für grundfalsch“ geschrieben hätte:
„ist hahnebüchener Unsinn“ - das wäre „Krawallton“ gewesen.
Halte doch einfach mit Argumenten (besser noch: Fakten) dagegen.
Statt dessen kommst Du spätestens dann, wenn Deine zweite Argumentation bei Deinen „uneinsichtigen“ Diskussionspartnern (für Dich offenbar eher -gegner) nicht zur „erforderlichen Einsicht“ geführt haben, mit abqualifizierenden, teilweise geradezu beleidigenden Einordnungen und Zuschreibungen „von oben herab“.
Ich will da jetzt nicht drüber „jammern“ - ich kann das ab und kann mich auch - wenn’s sein muss im gleichen Stil - zur Wehr setzen.
Aber - wie Du selbst mal in einem „lichten Moment“ (das wäre jetzt z.B. „Krawallton“) geschrieben hast - was bringt das?
Du machst das allerdings nicht nur mir gegenüber, sondern „watscht“ auch Andere hier immer wieder in diesem Stile ab
(beispielsweise Biologin).
Ich nenne das einen „autoritären“ Debattenstil.

Lass ’ es doch einfach mal bleiben.

So ist es.

1 „Gefällt mir“