Was ist denn da los?
Wirkliche (Hinter-)Gründe werden nicht offengelegt.
Und ohne deren Kenntnis kann ich mich des - traurigen - Verdachts nicht ganz erwehren, dass sich hier aus Macht- und Einflusslosigkeit resultierendes “Sekten-Verhalten” auswirkt.
Zutiefst bedauerlich - die Grünen werden gerade in den östlichen Bundesländern dringend gebraucht.
Sehr inromativ, alles klar. Nur, was willst du damit sagen?
Ja, aber bitte ohne immer gleich die Grundwerte zu bemühen. Und wenn Wadephul zu Recht feststellt, dass da ziemlich viel zerstört ist, ist das keine politische Verfolgung und damit auch kein Asylgrund, oder? Haben damit nicht Dobrind und Merz eigentlich recht? Auch wenn es schwerfällt?
Mag sein.
Aber Humanität (“Mitmenschlichkeit”) ist für mich auch ein grundlegender Wert.
Und deswegen haben
vielleicht “recht” im Sinne einer kalten juristischen Logik.
Aber ich würde dennoch ein Vorgehen vorziehen, das ich
hier schon mal so skizziert habe:
Wir begrüßen die freiwillige Rückkehr und fördern diese auch mit finanziellen Mitteln. Denn - in der Tat, wer soll Syrien wieder aufbauen, wenn nicht die Syrer selbst?
Gleichzeitig gewähren wir denen, die sich auf das “Abenteuer Rückkehr” einlassen, ein Rückkehrrecht nach Deutschland, wenn sie feststellen, dass sie sich mit der Rückkehr nach Syrien persönlich übernommen haben.
Und dabei nehmen wir v.a. auch auf hier inzwischen lebende Familien(angehörige) Rücksicht.
Ein Rückkehrer nach Syrien muss sich also nicht gleich “mit Kind und Kegel” auf das Wagnis einlassen. Kann z.B. mit dem Nachzug von Frau und Kindern warten, bis die Kinder eine hier begonnene Schul- oder Berufsausbildung zu einem sinnvollen Abschluss gebracht haben.
Denn:
Klar, Du kannst mir jetzt entgegen halten
Aber das o.g. “langfristige Investment” könnte sich ja z.B. auch auf die Exportchancen der deutschen Industrie nach Syrien pp. auswirken.
Manchmal gehen ja gesunder Eigennutz und Altruismus durchaus Hand in Hand.
Und das bedeutet, dass wir Syrern, die zu Hause nicht politisch verfolgt werden, hier Asyl gewähren?
Und muss das dan nicht konsequenterweise auch für jeden Menschen auf der Welt gelten? Und müssen wir nicht aus humanitären Gründen jedem Afrikaner, der bei uns Leben will, ein Flugticket spendieren, um ihm die inhumane Flucht dusch Sahara und über Mittelmeer zu ersparen?
Wo hört Humanität auf und wo fangen die Interessen Deutschlands an? Wer hier ein Dilemma, einen Zielkonflikt leugnet und sich apodiktisch auf humanitäre Grundwerte beruft, wird handlungsunfähig.
Kein Mensch hat Dich gefragt.
Lass einfach @Biologin antworten, ich wollte ihre Sichweise erfahren.
Das verlangt ja auch niemand.
Ich bin nicht „die Partei“ und @Biologin auch nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass wir auf irgendwelche Ziele verzichten sollen.
Das habe ich Dir schon mehrfach erklärt, aber es geht in Deinen Schädel nicht hinein.
Auch für Dich gilt:
Das kann es gar nicht bedeuten, weil die Gewährung von Asyl rechtlich die politische Verfolgung voraussetzt.
Aber wir könnten sie (ihren Aufenthalt) aus humanitären Gründen weiterhin dulden. Allemal dann, wenn sie inzwischen hier auch ihren Lebensunterhalt verdienen.
GANZ theoretisch vielleicht ja.
Aber so wenig, wie Deutschland oder auch nur Europa ganz alleine für die gesamte übrige Welt die objektiv notwendige CO2-Reduktion erbringen kann, genauso wenig können wir alle Not und alles Unrecht auf dieser Welt als Deutschland alleine bewältigen.
Also würde ich mich erst mal auf naheliegende Probleme konzentrieren.
Der Nahe Osten ist heute ja für uns nicht mehr - wie zu Goethes Zeiten - “weit hinten in der Türkei”, sondern eher unser geopolitischer Nachbar.
Und die Syrer sind nun mal schon da.
Also, was ist so schwierig daran, ihnen bei der möglichen Rückkehr in ihr Herkunftsland mit Freundlichkeit zu helfen, ohne sie hier mit aller Gewalt raus zu dränge(l)n?
Oder ihnen bei der Integration hier zu helfen, wenn sie, insbesondere aus den Gründen die ErnstBGi
an anderer Stelle sehr zutreffend skizziert hat, behilflich zu sein?
Als wenn das á priori immer ein Gegensatz wäre!
Dass Deutschland durch die zahlreichen, gut ausgebildeten syrischen Zuwanderer auch erhebliche Vorteile hat, kannst Du tagtäglich z.B. im Gesundheitswesen feststellen.
Und wenn - um es mal bildlich zu beschreiben - der sprichwörtliche syrische Arzt nach mehrjähriger Tätigkeit an einem deutschen Krankenhaus mit unserer Unterstützung nach Syrien zurückgekehrt ist (weil er sich darauf verlassen konnte, im Notfalle, wenn’s nicht klappt, wieder nach Deutschland zu seiner hier erst mal in Sicherheit abwartenden Familie zurück kommen zu können), wenn der also “Deutschlands freundliches Gesicht” erlebt hat und nicht das Gefühl, als störend und unerwünscht im hohen Bogen aus Deutschland rausgeworfen worden zu sein - wenn der dann in Syrien für ein dort wieder aufzubauendes Krankenhaus Medizintechnik beschaffen soll, wird er sich vielleicht nicht ganz zufällig an deutsche Produkte erinnern, mit denen er hier in Deutschland schon gute Erfahrungen gemacht hat.
Die deutschen Hersteller wird’s vermutlich freuen.
Also, wie wär’s ausnahmsweise mal mit der Sichtweise “das Glas ist halbvoll” statt “halbleer”?
Natürlich können wir. Aber es mag auch Gründe geben, dass wir es nicht bei allen dulden, die es wollen. Das verletzt meine Grundwerte nicht, weil sie eben auch zu Hause leben können. Vielleicht nicht ganz so bequem wie bei uns, aber ohne unmittelbare Bedrohung von Leib und Leben.
Ja, das sag ich doch. Und die Tatsache das wir das nicht können, bzw. nur bis zu einer bestimmten Grenze wollen, verletzt anscheinend auch nicht deine Grundwerte.
Und wenn ein seit 5 Jahren arbeitsloser, von Staatsknete lebender Syrer auf die freundliche Bitte, sich zu schleichen, mit „Nö, will nicht“ antworten, sagen „Oh dann natürlich nicht, Entschuldigung, dass wir Sie beim Mittagsschlaf gestört haben“
Die Entscheidungskompetenz , wen wir aufzunehmen bereit sind liegt bei uns und das beinhaltet notfalls auch Gewaltanwendung.
Das sind doch alles Grundsätze, die sollte man überhaupt nicht diskutieren müssen. Das gesagt habend, möchte ich noch hinzufügen: natürlich kann man in Härtefällen großzügig sein, natürlich will ich keine Familien auseinander reißen und natürlich sollen gut integrierte Migranten die Arbeit gefunden haben und ihre Familie ernähren können, hier bleiben dürfen
Aber a posteriori sehr oft, leider.
Du weißt doch genau, dass ich von dem/denen nicht rede. Die 7000 sollen, sofern sie wollen, hierbleiben dürfen. Sie könnten sich aber auch überlegen, ob sie in Syrien nicht noch viel dringender gebraucht werden. Das hat auch was mit persönlichen Grundwerten zu tun.
war eigentlich an Dich gerichtet.
Ich fand es mal wieder “typisch lawandorder” - von ober herab, mit “Oberlehrerattitüde” - und habe mich dann sozusagen für Dich “in die Bresche geworfen” mit der Bemerkung
Aber inzwischen bin ich ja von lawandorder in gleicher Weise “zurechtgewiesen” worden
Er kann’s halt nicht lassen.
”Passt scho” - wie man in Bayern sagen würde.
Ob das nun nur 7000 von rd. 900 000 zugewanderten Syrern sind, lasse ich mal dahingestellt. Du wirst Deine Quellen haben.
Aber es sind ja nicht nur Leute aus dem Gesundheitssektor.
Neulich war unser örtlicher Klempner bei uns. Sein Geselle ein junger Syrer (Aufenthaltsstatus?). Der deutsche Chef “bettelt” geradezu darum, dass er bleibt. Der junge Mann - Deutsch-Kenntnisse durchaus schon passabel, ohne syrische Familie hier - schwankt noch ziemlich, ob er nicht doch wieder zurück gehen sollte.
Es sind also auch noch ganz andere Berufsgruppen, um die es geht. Und daher mit Sicherheit mehr als nur 7000.
O.k., ich weiß, das war jetzt wieder - wie sagst Du doch immer so schön - “anekdotische Evidenz” ….
Politik mache ich im Rahmen meiner grünen Stadtteilgruppe, darüber hinaus - so weit mir das altersbedingt noch möglich ist - im Kreisverband und, sehr sporadisch, auf Landesebene.
Nun ja, Du hattest das so gepostet, dass wir alle das lesen konnten / mussten.
”Entschuldigung, Herr Lehrer, dass ich mich unaufgerufen zu Wort gemeldet habe”.
Irgendwie diskutieren wir hier sehr theoretisch. Viele Syrer, die hier arbeiten und vollständig ihren Lebensunterhalt verdienen, dürften ohnehin schon die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Dazu muss man mind. 5 Jahre in Deutschland leben, seinen Lebensunterhalt selbständig verdienen, Deutschkenntnisse haben, einen Einbürgerungstest bestanden haben, seine Identität nachweisen und darf sich nicht strafbar gemacht haben. Das trifft in der Regel auf die syrischen Ärzte in Deutschland zu.
Schwieriger wird es bei Familien, bei denen das Einkommen wegen hoher Kinderzahl (ab 3 Kindern) nicht ausreicht und bei denen der Mann Alleinverdiener ist. Diese Familien beziehen oft noch einen geringen Betrag (100 - 400 € mtl.) ergänzendes ALG 2. Zwar könnten sie über Kinderzuschlag und Wohngeld meist aus dem ALG2 Bezug herauskommen, aber dazu brauchen sie hilfreiche Sozialarbeiter, die für sie die extrem vielen Antragsformulare ausfüllen und ihnen durch den Bürokratiedschungel helfen.
Z.b. ein ehemaliger Bewohner meines Heimes, der seit vier Jahren Busfahrer ist (dringend gebraucht), aber eine Frau und 5 Kinder zu versorgen hat. Es wäre aber ziemlich dumm ihn abzuschieben, weil die Kieler Verkehrsgesellschaft ihren Personalmangel nur durch die Ausbildung von Geflüchteten beheben konnte. Wenn die alle weggeschickt werden, wird es zappenduster mit den Buslinien in Kiel.
Insofern würde ich noch mal eine einjährige Beratungsoffensive für Syrer machen, in der Sozialleistungsbezüge und Einbürgerung geklärt werden können, bevor der Schutzstatus gesetzlich erlischt. Und ggf. für solche Busfahrerfälle mit vielen Kindern eine gesetzliche Ausnahme schaffen.
O.k., werfe ich Dir auch nicht vor. Konnte ich aber auch nicht wissen.
Bislang warst ja meistens Du es, der fragte “hast Du Belege?”. Der aber auch - das will ich gerne zugestehen - selber viele Belege geliefert hat.
Deswegen habe ich mich gar nicht erst getraut, Deine Zahl anzuzweifeln.
”Gefühlt” müsste die Anzahl eher größer sein.
Ich hatte in den letzten zwei Jahren (leider) mehrere Krankenhausaufenthalte, nix Ernstes, aber halt doch Krankenhaus. Die Ärzte mindestens zur Hälfte mit ausländischem / migrantischem Hntergrund. Ob nun alle aus Syrien und von dort geflüchtet ??? Einige offenbar aus dem Iran (kann man an den Namen von syrisch-arabischen Namen ganz gut unterscheiden - und meist auch schon deutlich länger in Deutschland, fast perfektes Deutsch, vermutlich vor Khomeini und der Mullah-Herrschaft geflohen).
Und wenn ich dann noch berücksichtige, wie viele von den in Hannover ansässigen niedergelassenen Ärzten/innen offensichtlich “nicht in Deutschland geboren” sind ….
Wenn die alle wieder gehen würden, sähe es für unsere Gesundheitsversorgung aber zappenduster aus.
Ich habe in der Schule schon mit Latein und (Alt-)Griechisch gelegentlich Probleme gehabt. Zwei immerhin halbwegs “verwandten”, indoeuropäischen Sprachen.
Gut, Griechisch auch in einer anderen Schrift als der bei uns üblichen lateinischen, aber arabische Schriftzeichen sollen ja wohl noch “fremder”, schwieriger sein.
Vor diesem Hintergrund möchte ich mich für die eine oder andere frühere, gezielt respektlos gemeinte, sarkastische Bemerkung (“haben Sie überhaupt Abitur”) ausdrücklich entschuldigen.
Und die Tatsache, dass Du es mir auch nicht gerade selten mit gleicher Münze heimgezahlt hast
lasse ich jetzt mal ganz bescheiden unter den Tisch fallen.
Aber umso unverständlicher ist mir, wieso Du jemanden wie Herrn Merz hier so geradezu leidenschaftlich verteidigst.
Er hat sich doch mit seiner komischen Stadtbild-Bemerkung selber in die Bredouille gebracht, entweder von Personengruppen, die er angeblich gar nicht gemeint hat, auf Grund der einschlägigen Alltagserfahrungen dieser Menschen subjektiv nachvollziehbar mißverstanden oder meinetwegen auch von anderen, grundsätzlich “böswilligen” Gruppen gezielt falsch interpretiert zu werden.
Soll er sich doch da auch selber wieder raus winden. Oder von seinen (partei)politischen Apologeten “gesund beten” lassen.
Müssen wir uns nicht auch noch dran beteiligen.
Und ist es für Dich wirklich so schwer nachzuvollziehen, dass Leute wie ich, die - zugegebenermaßen - Herrn Merz gegenüber nicht unbedingt positiv eingestellt sind - den Verdacht nicht los werden, er habe sich ganz bewusst so zumindest mehrdeutig geäußert, um auch den rechten Rand der CDU sowie AfD-nahe Bevölkerungsgruppen mit deren Vorstellungen anzusprechen?
Diese Vorgehensweise des sich “Ranschleichens” durch Übernahme der Sprachbilder ist doch nicht völlig neu und bei Merz allenfalls insoweit widersprüchlich und unverständlich, als er doch schon auf Grund seiner wirtschaftlichen Kompetenz nur zu genau weiß, dass Deutschland Zuwanderung dringend braucht und sich von daher “Abschreckung” durch “rassistische” oder meinetwegen auch nur fremdenfeindliche Einstellungen in der Bevölkerung eigentlich gar nicht leisten kann.
Warum “zündelt” er dann trotzdem so unvorsichtig?