Meinungsfreiheit als Gefühl und als Fakt gegenübergestellt

Nein, sie war noch vor dem Ukrainekrieg

War sie jemals in de Mediathek? Waren denn die Folgen davor und danach da?

Soviel ich weiß, bleiben die Sendungen immer nur eine begrenzte Zeit (2 Jahre) in der Mediathek, unabhängig von Klingbeil

Ich schicke dir gleich mal einen Faktencheck von der Sendung, von der ich glaube, dass sie es war (von 2018)

Kann sein.

Ich weiß, dass die RAF mal versucht hat, sich darauf zu zu berufen - und genau deswegen ebenfalls gescheitert ist, da - so lange unsere Staatsorgane funktional arbeiten wie gewollt - keiner das Recht hat, unter diesem Passus seinen „Privatkrieg“ zu führen. Und was die Verteidigung im Falle eines individuellen Übergriffs angeht - dafür haben wir andere Gesetze, die das legitimieren, um beispielsweise einem Bankräuber oder Leuten von der AfD, die zu Gewalt greifen, eins überzuziehen (Notfall). Ich sehe das derzeit also auch noch „ganz einfach“…

Was ich eher kompliziert finde ist, ab wann das evtl. kippt. Was passiert also, wenn Höcke als Kanzler die absolute Mehrheit hat, und anfängt, mit seiner 2/3-Mehrheit das GG zu ändern… Zugegeben, die Frage ist derzeit (noch) etwas theoretischer Natur - ich finde das erst mal trotzdem schwierig, auch wenn der „Ernstfall“ noch in weiter Ferne zu liegen scheint…

Aber erst mal hier ungeprüft Gerüchte vebreiten

Vielleicht solltest du dich an deine eigenen Standards halten:

Naja, die KI war 2018 noch nicht soweit, aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich werde „ich glaube“ ersetzen duch „ich glaubte bis heute“.

Dann stellt sich schon die nächste Frage: Weiß jemand, wo man alte Anstalt-Folgen, die nicht mehr in der Mediathek verfügbar sind, kaufen kann?

Und falls sich jemand für den Faktencheck zu der erwähnten Sendung interessiert, den ich @Kalo gerade geschickt habe, bitte gern Bescheid geben, dann lade ich euch in die PN ein, ich kann das hier nur nicht öffentlich hoch laden wg. des Urheberrechts

Folge 34 - Waffenfabrik Deutschland // 27.03.2018 (52 min.)

meinst du die?

1 „Gefällt mir“

ja, und Merkel hat während Corona jeden Abend mit Bill Gates telefoniert.
Du bist näher an der "Denk"weise der Schwurbler und AfD-ler dran als Du denkst.

ja, das kann noch kompliziert werden.
Aber Stand heute ist es einfach. Ganz einfach. Und ganz eindeutig.
Wer was anderes behauptet denkt wie die Corona-Leugner und AfD-Schwurbler.
Die massen sich auch ein Recht zum Widerstand gegen den Staat an

Ja, vielen Dank!

Ungefähr so wie die AFD-Wählerin ab Minute 32 in der Anstalt-Folge, die ich hier verlinkt hatte?
Ich muss tatsächlich gestehen, die Szene gefällt mir…:wink: :smiley:

Aber der LInk ist erlaubt:

Lars Klingbeils frühere Mitgliedschaft im Präsidium des Förderkreises Deutsches Heer und seine Verbindungen zur Rüstungslobby waren Gegenstand von Recherchen und des ZDF Die Anstalt Faktenchecks zur Sendung vom 27. März 2018. [1, 2]

2 „Gefällt mir“

das ist übrigens ein politisch ebenso schwerwiegendes Problem bei dem Song von Danger Dan.
Er ruft kaum verschlüsselt zur Gewalt auf (Problem 1), und das für völlig sinnlose Aktionen (Problem 2).

Die AfD sitzt als größte Opposition im BTag, Frau Dr. Weidel trägt chronisch eine Perlenkette und Herr Chrupalla einen Anzug..
Wer glaubt, sie mit Kritzeleien an Klotüren oder dem outing einzelner Anhänger bekämpfen zu können, ist in den 90er Jahren steckengeblieben.
Es geht nicht mehr darum, einzelne Glatzen mit Baseballschlägern zu bekämpfen.
Die AfD kann so nicht besiegt werden, sie wird im Gegenteil durch solche Aktionen in ihrer Sichweise bestärkt.
Der Song ist nostalgische, leicht dümmliche Politfolklore, die sich für manche gut anfühlt, aber überhaupt nicht weiterhilft.
Ich bin zunehmend enttäuscht darüber, dass die Anstalt (von der ich von Anfang an nahezu jede Folge gesehen habe) auf den Mist so abfährt.

Zitat zu Problem 1:
„Also plant immer mit der Konfrontation
Habt Überraschung’n dabei, wenn sie komm’n
Juristisch ist mal wieder die Grauzone geschrammt
Ich lass’ ihn jetzt einfach mal im Raum, den Elefant
Ist eh klar, was zu tun ist, ich sag’ nix mehr dazu
Liebe Grüße an Lina, Gucci, Maja und Nanuk

Lina usw. sind die „Hammerbande“, die mit Hämmern echte oder vermeintliche Rechtsextreme angegriffen und zT schwer verletzt haben.
Details hier

Das Oberlandesgericht Dresden verurteilte die Studentin Lina E. und drei weitere Angeklagte in erster Instanz unter anderem wegen Mitgliedschaft in beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung und wegen mehrfachen gefährlichen Körperverletzungen zu Freiheitsstrafen von knapp zweieinhalb Jahren bis über fünf Jahren.

Zitat zu Problem 2:
„Mit dem Geld, das ihr verdient, kauft ihr Dosen, um zu sprüh’n
Kauft ihr Aufkleber und Marker, sorgt dafür, dass jeder sieht
Ihr habt kein’n Bock auf Faschos und das hier ist eure Stadt
Lasst euch nicht erwischen, schaut nach Überwachungskameras
Nie ohne Handschuh, nie 'n Fingerabdruck hinterlassen“

DIe Kombination dieser beiden Gedankengänge ist m.E. dabei das entscheidende. Man kann in einer einzelnen Situation durchaus auch mal zu dem Schluss kommen, das (Gegen-)Gewalt notwendig erscheint, um eine Situation zu bereinigen - als eigene geplante Aktion, um quasi präemptiv den Rechstradikalismus zu bejämpfen, taugt der Ansatz nicht - zumindest so lange nicht, das Gewaltmonopol des Staates grundsätzlich funktioniert und auch im Sinne eines Schutzes unser grundgesetzlich verbrieften Freiheitsrechte eingesetzt wird.

Ich finde den Text, wenn man ihn darauf reflektierend untersucht, und ihn genau dafür nutzt sich diese Zusammenhänge klar zu machen, gerade noch akzeptabel, wobei ich es schade finde, dass dieser Aspekt in einer möglichen allerletzten Strophe des Autors nicht mitgeliefert wird. Nicht unbedingt zur Entschärfung, sondern um den Zuhörer noch mal eindeutig darauf zu sensibilisieren, wie an dieser Stelle die Zusammenhänge sind.

Wir wissen natürlich nicht, was im Anschluss noch hätte kommen sollen als Textaufarbeitung.

Wenn ich mir die gesamte Sendung ansehe, so war ich durchaus ganz zufrieden - war vielleicht nicht die allerbeste - aber auch nicht die schlechteste der 100 Sendungen.

Wie schön, dass du endlich meine Frage beantwortet hast:

Oder war das noch gar keine richtige Antwort auf die Frage?
Verlinkt hattest du ihn hier auf jeden Fall zuächst völlig unreflektiert, nur mit dieser dümmlichen Bemerkung:

muss man Dir denn jede kleine Ironie erklären?!? seufz

Reflektiere radikale Lieder, die du hier verlinkst, zukünfitg einfach von Anfang an, dann macht es weniger Arbeit.