Katastrophenwarntag

Keine einzige. Ich war allerdings zu diesem Zeitpunkt auch schon nicht mehr in D :stuck_out_tongue:

Etwas so essentielles wie eine Katastrophenwarnung muss imho

• idiotensicher sein (keinerlei Einstellungen, dann braucht man auch keine Anleitungen)
  • nicht abschaltbar
  • auch auf alten Handys funktionieren, soweit das technisch irgendwie machbar ist

Und ja, Abwärtskompatibilität ist aufwändig und teuer. Muss ja keineswegs für alle Apps sein.

Die Idee ist gut. Wir haben mittlerweile so viele programmierbare displays von Supermarkt über Verkehrszeichen bis Flughafen. Da könnte man viele von einbinden.

2 „Gefällt mir“

Sehr wichtige und richtige Anmerkung !
Aber wenn interessieren schon Leute, die nicht richtig hören können.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung ( taub bin ich aber nicht!)

1 „Gefällt mir“

Hier sehe ich ein Problem, dass gerade ältere Leute das Bluetooth in ihren Geräten nicht nutzen bzw bei einem Probealarm in Panik geraten könnten.

Und die Kassenmodelle haben das wahrscheinlich gar nicht, ein gutes Gerät geht schon ins Geld, was man sich auch erst letzten können muss. Dafür kaufen auch andere ein gebrauchtes Auto…

1 „Gefällt mir“

Viele Sirenen wurde abgebaut, weil sie angeblich nicht mehr nötig sind.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, dass jeder alle Warnungen erhält, sondern dass jeder irgendeine Warnung erhält. Es muss also nicht jeder unbedingt ein neues Smartphone haben und Cell Broadcast empfangen können. Ich habe ein Samsung mit Android 9 und habe kein CB empfangen (ich finde auch die Einstellungen dazu nicht). Aber ich habe ein Signal von Katwarn bekommen und ich habe im Nachbarort die Sirenen heulen gehört. Wobei hier die Sirenen für die Alarmierung der Feuerwehr genutzt werden und sowieso oft losgehen. Katwarn funktioniert gut und macht ein solches Höllengeräusch, dass man selbst im Schlaf senkrecht im Bett stehen würde.
Ich glaube, die Alarmsysteme selbst sind gar nicht das Problem. Und wenn man zur Not mit den Kirchenglocken Krawall macht, irgendwie kann man schon für Aufmerksamkeit sorgen. Das Hauptproblem ist die Meldekette bzw. die Entscheidung, überhaupt Alarm auszulösen. Wenn in den Leitzentralen lange überlegt wird, ob eine Warnung jetzt angebracht ist oder nicht, dann kann es schließlich zu spät sein. Wenn andererseits bei leichtem Frost eine Meldung wegen „extreme Kälte“ kommt, dann nimmt man Warnungen irgendwann nicht mehr ernst.

4 „Gefällt mir“

Das wäre ein lohnendes Ziel.
Ich bin gespannt auf die Auswertung, gehe aber davon aus, dass der nächste Test frühestens in einem Jahr stattfinden wird.
Danke für den Tipp mit Katwarn an dich und @XXXX
Das habe ich noch nicht ausprobiert und werde es vor dem nächsten Test installieren.

1 „Gefällt mir“

Äh das lässt sich ändern indem die Kassen endlich bessere Hörgeräte übernehmen würden. Es ist nämlich so: Bei höherem Hörschaden bekommst du von der Kasse überhaupt gar keine ausreichenden Hörgeräte! Da bekommt mann dann einn Gerät das nur gaanz knapp ausreicht um überhaupt was zu hören. Vernünfttig versorgt ist was ganz anderes! Das heißt konkret: nur so etwa 1-2 dB über dem Wert ab dem man überhaupt was mit Sprache anfangen kann.

Das ist so definiert dass man mindestens mit so 50 Prozent im Hörtest abschneiden muss. Ein solches Hörgerät arbeitet dann bereits ständig an der Leistungsgrenze und dadurch ist der Klang scheiße!

Um Warnungen aus einiger Enfernung noch zuverlässig hören zu können muss man aber mit mindestes mit knapp 70 Prozent abschneiden. Das entsprecht etwa 4 bis 5 dB über dem eben erklärten Sprach Minimum! Damit das Gerät nicht dröhnt und klirrt muss es noch etwas mehr als diesen Wert bieten.. Die heutigen Kassengeräte packen das ab einem Hörschaden oberen Mittelgrades nicht! Das ist noch lange nicht taub! Da liegt das Problem. Man ist daher gezwungen zu teuren Zuzahlungs-Geräten zu greifen um wirklich versorgt zu sein… Das sins locker 300 bis 600 Euro Eigenanteil.. für arme zu viel..

Bevor ich meine Hörprothese bekam, hatte ich sehr lange mit diesem quälenden Problem zu tun..

Notfall Verlässlichkeit? unter den Umständen kann man das komplett vergessen.. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

NINA hat mich Punkt 11 Uhr gewarnt, eine aus meiner Sicht empfehlenswerte App vom BBK. Man kann in der Tat einstellen, wann man gewarnt werden möchte, und bei mir kommt Frost oder Schneefall nicht als Warnung an. Allerdings kam die Testwarnung ohneTon, NINA hat anscheinend nicht die Rechte, meine Lautloseinstellung aufzuheben. Wäre ich also gerade beschäftigt und würde nicht auf mein Handy schauen, hätte ich das übersehen und nicht gehört.

Das Cell Broadcast muss auf meinem alten Betriebssystem (Samsung S8) erst manuell aktiviert werden, da ich das nicht gemacht habe, habe ich die Cell Broadcast nicht empfangen. Aus meiner Sicht war die Informationskampagne im Vorfeld unzureichend. Ein Update auf ein neuestes Betriebssystem ist nicht nötig, gute Informationen wären wichtiger, und ja, man muss auch selbst aktiv werden und die Einstellung seines Smartphones studieren, wenn man eines hat.

2 „Gefällt mir“

Jetzt, nachdem alle sensibilisiert sind und wissen, was sie alles erst mal machen müssen, um die Warnungen empfangen zu können, wäre ein guter Zeitpunkt für einen nächsten Test.

1 „Gefällt mir“

Die Leute können es sich halt nicht vorstellen.

Voller Saal:

Dozent: Bin ich gut zu hören? Dann rede ich ohne Mikrofon

Hörende: Ja

Dozent: Fein

Wenn ich es hinterher erklären will, kapieren es nur die wenigsten.

Mein Alarm war nur ein paar Sekunden lang und hinterher spurlos verschwunden.
Ein blockierter Bildschirm wäre gut.
„Haben Sie die Warnung verstanden?“ zum Wegwischen

2 „Gefällt mir“

Warum nicht jetzt? Viell? eicht gibt es vor dem Test eine echte Warnung

Weil ich mir jetzt, um auf Nummer Sicher zu gehen, ein neues Smartphone gekauft habe.
Das andere interessiert mich dann nur noch als Wissenschaftlerin.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, dass mit der Bestellung sei ein Spaß gewesen

Nein.

1 „Gefällt mir“

Wie hättest Du das gemacht? Habe auch das S8 mit Android 10, aber keine Einstellung gefunden, um das CB zu aktivieren.

Hat sich erledigt. Habe die Konfiguration in der Nachrichten (SMS) App gefunden. Hatte davor immer im in den Einstellungen gesucht.

2 „Gefällt mir“

Same here. Ich hab die Ankündigung mitbekommen von dem Alarm selbst nada…

3 „Gefällt mir“

Ich habe die warnung mehrfach erhalten.

4 „Gefällt mir“

Diese funktioniert bei mir nicht, weil Google Dienste auf meinem entgoogleten Android nicht vorhanden sind.
Ein Warnapp, die private Dienstleister benötigt ist ein Unding.

2 „Gefällt mir“

Für den begabten Heimprogrammierer gibt es NINA auch als offene API, so dass man die Warnungen auch ganz ohne Fremdsoftware konsumieren kann:

1 „Gefällt mir“

nein habe keine Zeit/Lust mehr, json zu lernen