Bei mir keine CB-Meldung, keine Sirene, kein Lautsprecher, nur NINA hat mir das Ende eines Alarms gemeldet. (Bei NINA kann man Warnstufe etc. einstellen, das hat bei mir Ruhe gebracht. Die hat auch den link zur Umfrage, der bei mir funktioniert hat.)
Ich habe Android 6.0, aber da CB-Nachrichten installiert ist, hatte ich trotzdem auf einen Alarm gehofft, der aber nicht kam. Durch eure Beiträge und links habe ich immerhin einen Anhaltspunkt, woran das lag Obwohl eigentlich die Telekom die dreistellige ID gesendet haben will, und die hätte doch ankommen müssen?
Die Handy-Liste auf der BBK-Seite finde ich etwas mau, mit nur vier Herstellern.
Wenn künftig auch die dreistelligen IDs erfolgreich versendet werden, braucht es wenigstens nicht vorzeitig ein neues Smartphone
Selbst konfigurieren:
Das ist ganz schön von oben herab. Ich bin einigermaßen technik-affin, aber das könnte ich wahrscheinlich nicht einfach so, und ich habe aktiv nach einer Anleitung gesucht.
Kritis: „Smartphones mit älteren Betriebssystemen bis Android 10 bieten zudem keine einfache Einstellmöglichkeit für Cell Broadcast-Warnungen und müssen umständlich manuell konfiguriert werden.“ Sie empfehlen eine Kampagne: „Zweck der Kampagne muss sein, allen Menschen in Deutschland eine konkrete Hilfestellung zugeben, wie der Empfang von DE-Alert-Warnungen auf ihrem mobilen Endgerät eingestellt und aktiviert werden kann.“ So einfach scheint es doch nicht zu sein. Es gehört auch zum Handwerk für Fachleute, zu wissen, wo Laien etwas nicht wissen oder können.
[8.12., 20:19] Svenja Tidow: Warnstufe 3 weist auf ein Ereignis hin, das den normalen Tagesablauf beeinträchtigen kann, wie etwa Glättegefahr.
[8.12., 20:19] Svenja Tidow: Um Gottes Willen.
Den ganzen Winter über Warnungen?
Heißen auch oft Fachanforderungen oder Lehrplan.
Zu finden auf den Bildungsservern.
Dort konnte ich mir fast alles von der Seele schreiben. Ich hoffe, es liest jemand.
Nur einen Kritikpunkt konnte ich dort nicht loswerden.
Die Frage:
„Wo befanden Sie sich zu dem Zeitpunkt, als Sie die Probewarnung wahrgenommen haben?“
nachdem ich überall angekreuzt hatte, dass ich sie nicht wahrgenommen habe,
war etwas sinnlos.
Die Kritis empfehlen eine Kampagne, um das Funktionieren der CB-Warnung sicherzustellen. So eine muss zielgruppengerecht sein. Auch gibt es bei Katastrophen vulnerable Gruppen, bei denen die Warnungen sicher ankommen müssen. Die können über Alter, Geschlecht und Bildung etwas eingekreist werden.
Ich habe nix erhalten. Keine Ahnung ob die die Meldung vielleicht übersehen haben, aber im SMS Postfach war nix drin außer Werbung von Vodafone. Ich habe auch keine NINA App, da ich mit dem Feedback zu dieser App nicht zufrieden war. So kann das nicht funktionieren mit der Bevölkerungswarnung!. Fühle mit von der Politik verarscht..
Fakt ist:
Es ist dafür zu sorgen dass das IMMER funktioniert, egal wie alt das Handy ist und so weiter. Kann doch nicht sein dass man im Ernstfall eventuell stirbt nur weil man das falsche Handy hat.
Bei Lebensgefahr muss immer eine Warnung möglich sein! Siehe Ahrthal- Tote… Ein Unding..
Das müsste eigentlich sogar so gemacht werden ,dass man solche Meldungen notfalls auch ohne SIM- Karte empfangen kann, die kann ja auch mal defekt sein.. Ist mir vor einigen Jahren mal passiert.
Da muss ne andere Lösung her die immer vorhanden ist und auf jedem Handy nachgerüstet werden kann ohne dass man Software Fachmann sein muss um das einzurichten. Es muss automatisch im Betriebssystem per reguläres Update drin sein und fertig! Alles andere Funktioniert nicht, ist quatsch.
Oder erkläre mal meiner Oma wie man Cell broadcast Registriert usw.. viel vergnügen.. (Oma hat ein Tablet, auch zum Telefonieren..) Die versteht nix davon hat aber im Ernstfall trotzdem auch ein Recht auf eine rechtzeitige Warnung! Sirenen gibt es hier nicht mehr.. (Das einzige was meine Oma vom Weltkrieg als Warnung noch kennt..) Heißt sie wäre im Ahrthal abgesoffen und ertrunken…
Ja da hast du schon recht, so habe ich das ja auch nicht gemeint. Ich finde es nur seltsam dass man das überhaupt vom alter des Handys abhängig gemacht hat. Und warum das nich so gelöst wird dass die Einrichtug der Warnfunktion nicht so kompliziert ist. Ältere Menschen wie meine Oma könnten damit überfordert sein.. Und Menschen mit Behinderungen die zum Beispiel Blind sind haben noch mehr Probleme.(Zum Glück zähle ich nicht zu den Blinden..)
Aber die Sirene hab’ ich gehört (die ging nämlich vor einem Jahr auch nicht).
Und natürlich Radio. Läuft bei mir ständig (Deutschlandfunk, werbefrei, auch auf Kurzwelle).
Das ist doch nur ein Warnweg neben anderen, Rundfunk und Sirenen und Nacharschaftshilfe.
Es wäre ein Irrsinn, Handys nicht für Warnungen zu nutzen. Es wäre aber auch ein Irrsinn, sich nur auf Handys zu konzentrieren.
Und im Kathastrophenfall geht es darum, so viele wie möglich zu retten und nicht darum, absolute Chancengleichheit herzustellen. Dann müsste man zynisch gesagt auch die Sirenen abmontieren weil sie Taube nicht hören.
Ja stimmt schon aber es kann ja nicht sein ob ich im Ahrthal zum Beispiel ertrinke nur wenn ich als altes Handy habe oder die komplizierte Einrichtung von Cell Broadcast nicht verstehe. Das ist Mist.. Kein Wunder dass das nicht klappt. Und wie gesagt, Sirenen gibt es eh nicht mehr..
Und wer hört heute noch ständig Radio? Äh junge Leute streamen fast nur noch. Haben meist nur das Autoradio an.. Das aktuelle Konzept ist mieserabel.
Man könnte zum Beispel auf digitalen Werbe tafeln auch Warnungen anzeigen.. Lautsprecherdurchsagen im Supermarkt.. zusätzlich zu Handy (und Table, Smart watch) Warnungen. Und: Sierenen wieder in Betrieb nehmen bezw. eine moderne Alternative dazu. Laut genug dass es überall eindringlich zu hören ist… warum hat man die Sirenen überhaupt abgebaut? Das war dumm.. Der Staat hat scheinbar kaum Bock darauf, seine Bürger richtig zu warnen wenn es wirklich mal lebensgefährlich wird. .Das ärgert mich.
Und für Hörgeschädigte: Warnung per Induktionsschleife in öffentlichen Gebäuden und Supermärkten, Bildschirmwarnung am Handy, und noch Moderner: Bluetooth Nofallsignale direkt in die Hörgeräte senden im Bereich öffentlicher Gebäude. NICHT dauf hoffen dass ein Schwerhöriger die Radiodurchsage hört… daher dieser modernere Vorschlag.. Deshalb heißt das ja auch Schwerhörig bezw. Hörberhinderung…
Der Hersteller der Hörgeräte(und Implantate Hersteller alias Hörprothese) muss nur verpflichtet werden die Bluetooth Notwarnfunktion einzubauen. Bei Cochlear Implantat ist theoretisch sogar ein direktes Senden eines verlustfreien Alarmtons über die Handy App direkt in den Soundprozessor denkbar. Die Firmware des Soundprozessor müsste nur ein Mini update bekommen dass den Digitalen Alarmton und die Auslösung davon definiert. Und zwar als Interner Hinweiston, denn sowas gibts da sowieso, man muss nur einen einzigen geeigneten neuen Hinzufügen und definieren.. Kein Problem.. Der hat genug Speicherplatz dafür.. Da passen schließlich mehere Hörprogramme + Extras drauf.. Dieser hängt über die Handy- App sowieso quasi immer im Internet… (Heißt es gibt sowieso schon eine Art Serielle Bluetooth- Schnittstelle)
Das hören mit künstlichen Gehör ist sowieso komplett digital… (heißt aber nicht, dass der Klang künstlich ist..) Also wenn ich das glauben soll das der Staat mich bei Gefahr im Verzug wirklich informieren will, dann muss er sich schon etwas mehr anstrengen..
Das was am Warntag passiert ist? Pfft.. Nix tolles..
Der Deutsche Bevökerungsschutz lässt ziemlich zu wünschen übrig. Es gibt werder adäquate Warnungen noch Bunker für den Kriegsfall noch sonst irgendwas vernünftiges.. Keine Notversorgung die funktioniert, nicht jeder hat genug Geld und Platz für einen nennenswerten Notvorrat usw.. Das Einzige was gut klappt ist Gammelfleisch als Spende nach Afrika zu schicken.. Deutschland läuft auf Substanz, ohne brauchbare Notsysteme. Das haben wir ja bei Corona schon gesehen, dass noch nicht mal blöde Masken da waren… aber das geht jetz zu weit..