Tja, irgendjemanden muss diese auch bezahlen und vor allem auch können.
Hast Du Dich eigentlich mal im jetzigen Wohnungsmarkt umgeschaut?
Mein Mann ist 81 Jahre alt und wir haben 2 Hunde.
Unsere jetzigen Vermieter verkaufen ihr Elternhaus (Zweifamilienhaus) und aufgrund der zu erwartenden Eigennutz-Kündigung durch evtl. Käufer suchten wir eine bezahlbare Wohnung im Erdgeschoss zumindest mit Terrasse.
Unser Name ist leider nicht „Rockefeller“
(Achtung Witz!) und in unserem Alter muss man tatsächlich einkalkulieren, dass man vielleicht irgendwann die Wohnung alleine bezahlen muss. Ist halt so. 
Bei den meisten angebotenen Wohnungen wäre die komplette Rente meines Mannes futsch.
Beispiel (habe ich gerade erhalten):
Dieses Angebot habe ich bei ImmoScout24 gefunden:
https://www.immobilienscout24.de/expose/159983202?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other&referrer=taf
Details
Kaltmiete 15 €/m²: 1.275 €
Zimmer: 3
Wohnfläche: 85 m²
Warmmiete: 1.635 €
Andreas-Bräm-Straße 45b
47506, Neukirchen-Vluyn
Das beste was ich gesehen habe:
Eine tolle Neubauwohnung, wohlgemerkt auch noch auf dem Lande, mit Fußbodenheizung, Wärmepumpe etc., aber mit einer Warmmiete i.H.v. 2.500 Euro.
Bei preiswerteren Wohnungen braucht man in der Regel oft einen Wohnberechtigungsschein, nur dumm, wenn man tatsächlich keinen bekommt, weil man etwas über den Regelsatz zur Verfügung hat.
Fast 2 Jahre haben wir gesucht.
Jetzt haben wir tatsächlich eine gefunden, aber sie ist uns quasi zugeflogen, weil ich auf Facebook einen Aufruf in vielen privaten Gruppen in der Umgebung gestartet habe. Ab und an sind auch die Sozialen Medien nützlich.
Es ist zwar eine Altbauwohnung mitten auf einem kleinen Pferdehof, völlig ländlich gelegen in einer Anliegerstraße, zwar ohne Keller, leider nur DSL-Anschluss möglich, Fernsehen über Satellit, aber mit einer großen Terrasse und einen großen pflegeleichten Garten und wir zahlen nur 10 Euro mehr wie jetzt. Wir haben leider keine Wärmepumpe, sondern Ölheizung, aber im Wohnzimmer steht tatsächlich noch ein alter Pelletofen, der noch funktioniert. Man muss auch mal Glück haben.
Mittwoch findet der große Umzug statt.
Ehrlich, zwischendurch hatte ich tatsächlich Zukunftsängste und Panikattacken, weil ich nicht wusste, ob wir jemals etwas passendes und bezahlbares finden würden.
Jetzt mache ich nur noch 3 Kreuze, wenn alles vorbei ist und ich freue mich auf die Ruhe auf dem Lande mit meinem Mann und den Hundis.
Und wie sieht es in den Großstädten aus?
Meine Tochter wohnt mit Mann und Kind in Köln in einer 4-Zimmerwohnung (sie arbeiten beide teilweise im Home-Office und brauchen ein Arbeitszimmer) und müssen jeden Monat über 2.000 Euro blechen.