Der grüne Finanzminister von Baden-Württemberg Danyal Bayaz hat in einem Interview in der Zeit Nr. 28 vom 27.06.24 eine Agenda 2030 vorgeschlagen. Es geht darum, „wie wir den großen Investitionsbedarf der nächsten zehn Jahre außerhalb der Tagespolitik organisieren“. Gemeint sind Investitionen in Bildung, Verteidigung und Infrastruktur. Ich finde die Idee prinzipiell gut, wenn sie nur nicht so klingen würde, als käme sie von dem ehemaligen Black Rock Manager Friedrich Merz. Wie könnte eine solche Agenda grün werden ?
Zunächst müssen wir uns nicht an der Wirtschaft, sondern am Wähler orientieren. Dessen größte Probleme sind in der Reihenfolge der Betroffenheit
- Wohnungsnot
- Vermögensungleichheit
- Migration
- Klimawandel
- Europa
Interessant ist das Thema Migration. Es steht erst an dritter Stelle, obwohl es im Wahlkampf Thema Nr 1 ist. Das hat sicher etwas mit den Medien zu tun. Weiter fällt auf, dass die Investitionen in Bildung, Verteidigung und Infrastruktur keines dieser Probleme adressieren. Sie sind zweifellos notwendig, aber Wahlen werden damit wohl nicht gewonnen. Wie richten wir demnach grüne Wirtschaftspolitik aus ? Das soll das Thema dieses Threads sein. Es soll nicht das Parteiprogramm ersetzen, sondern eher eine Durchführungshilfe geben. Nicht das ‚was‘ ist entscheidend, sondern das ‚wie‘.
Was wir nicht brauchen, ist m.E. eine Liste von Forderungen, die wir der Reihe nach abhaken wollen. Wir brauchen dagegen eine Strategie, wie wir ohne grenzenlose Neuverschuldung die anstehenden Probleme lösen können. Geld ist im Prinzip im Überfluss vorhanden, denn allein Black Rock ist ca 7 Billion € schwer. Wir müssen nur die Bedingungen dafür schaffen, dass dieses Geld auch sinnvoll investiert werden kann. Das Kriterium dafür ist einzig und allein die Rendite. Es muss sich lohnen zu investieren.
Ich meine, dieser Ansatz macht den Interessengegensatz deutlich, nämlich zwischen der Renditeerwartung der Finanzwirtschaft und dem Kontrollbedürfnis der Wähler. Wie kann der Wähler politische Kontrolle bei ausreichender Finanzrendite ausüben ?