Hitzewelle in Europa

Karl Lauterbach schreibt auf Facebook:
„In dieser Hitzewelle werden viele Menschen leider sterben. Es ist bestürzend, dass sich rechte Schwurbler darüber lustig machen.“ (https://www.facebook.com/Karl.Lauterbach.spd)
und bekommt mehr als 9000 Kommentare.

Ich habe es in Kiel ja sehr gut und musste mir eben einen Pulli anziehen, weil mir 15 Grad etwas kühl sind.
Tagsüber schaffen wir es auch nur bis 25 Grad. Dazu noch die frische Brise vom Meer. Aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es euch in Berlin oder München geht. Das muss ja schrecklich sein. Wie überlebt ihr das?

Klingt vielleicht zynisch: wenn das so mit den Hitzewellen weitergeht, dann werden wir zukünftig gar kein Rentenproblem haben …

Freitag wird voraussichtlich der Höhepunkt der Hitzewelle erreicht. Erneut ist es sonnig, im Tagesverlauf bilden sich Quellwolken und von Westen wird es gewittrig. 26 bis 40 Grad.“ Wetter Deutschland: Wolken, Temperaturen, Wind und Aussichten | tagesschau.de

das ist ehrlich gesagt die einzige Lösung des Rentenproblems, die ich sehe, so bitter das ist.

ja, Nord- oder Ostsee ist klasse bei so einem Wetter :slight_smile:

28 Grad in meinem Arbeitszimmer, da wackelt die Produktivität doch schon heftig (und ich hab grad soviel Arbeit …). Und die Aussichten: geht noch 10 Tage so weiter.
Gut dass der Klimawandel nicht existiert, sonst würde ich mir langsam Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Nun kommt die Hitze auch in Norddeutschland an. Bis jetzt konnte ich meine Wohnungstemperatur auf 24 °C halten, aber vor den nächsten Tagen habe ich etwas Angst (Sa 35° C).

Seit Jahren haben wir diese Hitzewellen, aber bis jetzt hat es meine Stadt nicht geschafft, sinnvolle Maßnahmen, z.B. öffentliche klimatisierte Räume für ältere und Kranke einzurichten. Statt dessen auf der Webseite ein paar hilflose Tipps an die Bürger.
Wir haben grade Kieler Woche und am Wochenende werden bis zu 1. Mill. Besucher erwartet. Hitzeschutzmaßnahmen, wir z.B. Wassersprenkler oder klimatisierte Notfallräume entlang der Veranstaltung wurden bisher nicht ergriffen und sind wohl auch nicht geplant. Das wird in einer Katastrophe enden …

1 „Gefällt mir“

Hier im Südwesten hatten wir vorgestern 38 Grad, gestern 36 Grad. Solange es nachts abkühlt, geht es noch, aber das wird auch immer weniger. Ende der Woche soll es bis 40 Grad geben und das im Juni.

Geht’s noch?

Andere Länder in Europa waren schon immer so heiß und lösen ihre „Rentenprobleme“ nicht so.

Ihr tut mir echt leid. In Deutschland gibt es einfach keine Klimaanlagen, wie es in anderen warmen Ländern üblich ist. Obwohl das langsam mal nötig wäre.
Übrigens muss Frankreich drei Atomkraftwerke abschalten, weil wegen der Hitze keine Kühlung möglich ist. Wie gut, dass wir Windkraftanlagen haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir schon keine Klimaanlagen und Hitzschutzräume haben: Der Postillion hift bei kühlen Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Die aber im Moment auch so gut wie nichts bringen

SMARD | Marktdaten visualisieren

Wieso- ich verstehe dein Diagramm nicht. Ist das für ganz Deutschland? Was bedeuten die Farben? Kannst du es bitte verlinken und erklären? Hier in Kiel weht Wind.

klicke auf den Link ganz unten und du bekommst die Seite mit allen Erklärungen.

Das ist die Energieerzeugung und der Verbrauch in Deutschland.

was bedeutet der Braunkohlehügel ? Dass noch mehr Strom aus Braunkohle erzeugt wird, als über Photovoltaik? Oder weniger? Und warum haben wir plötzich mehr Wasserkraft und in den letzten Tagen nicht?

Was für ein Braunkohlehügel?

Kann schon sein, dass nachts die Braunkohleverstromung etwas hochgefahren wird. Wenn Nachts kein Solar und kein Wind, muss eben mehr fossil Strom erzeugt werden wenn man den Strom nicht anders zum richtigen Preis bekommt.

Da haben wohl ein paar Tage keine Zahlen für Wasserkraft vorgelegen.

unten ist in den Blaus Windkraft, dann kommt Gelb Solarenergie, die es ja nur tagsüber gibt, dafür in rauhen Mengen.

Braun = Braunkohle und der Streifen ist jetzt tagsüber noch höher als der Solarstrom.

Ich kapiere nicht, ob tagsüber noch mehr Strom aus Braunkohle hergestellt wird, als aus Solar. Oder nur so viel, wie der Streifen dick ist. Gilt für Kohle (schwarz) und Atomstrom (grau) genauso.

Wenn weniger als Solar hergestellt wird, warum verlaufen Braun, schwarz und grau nicht unterhalb von gelb in der Darstellung, so wie die Windkraft auch. Verstehst du mein Problem?

Hier gibt es ein paar Empfehlungen, wie man sich um besonders gefährdete Menschen kümmern kann:

Die Menge entspricht nur der Dicke des Streifens, die sind einfach übereinandergelegt.

Möglicherweise hat man das so gewählt, um die Zuschaltbarkeit zu betonen, und um es nicht als eine Grundlastversorgung festzuzurren.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch alles blabla nach dem Motto: Hitze ist ihr Problem.
In Frankreich gibt es längst öffentliche klimatisierte Schuzräume für alte und kranke Menschen. In Deutschland gibt es die nicht mal in Altersheimen oder Krankenhäusern.

Mir erzählte vor 6 Jahren eine Klinikärztin, dass bei Hitzewellen wegen der Hygienevorschriften die OPs ausfallen müssen, wenn der Operationssaal wärmer als 26 °C ist und die OP Sääle in ihrem Krankenhaus keine Klimaanlage haben.

Vor 6 Jahren!!! Und jetzt haben die immer noch keine Klimaanlage. So teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht. Wie lange wollen wir den Kopf denn noch in den Sand stecken und glauben, dass es keinen Klimawandel gibt?

In Saudi Arabien sind grad 42 °C - also 2 Grad mehr, als für dieses Wochenende in Deutschland angekündigt.

vielleicht auch absichtlich, um die Wichtigkeit der fossilen Kraftwerke und der Atomkraft hervorzuheben.

Ich verstehe, dass du solche Darstellungen einfach nicht verstehst.

Die Stromquellen werden einfach additiv dargestellt. Die Reihenfolge ( was ist oben, was ist unten) ist völlig egal. Es kommt nur auch die Dicke des Streifens an.

1 „Gefällt mir“

ich finde die Darstellung schlecht. Eigentlich wären braun, Schwarz und grau zunterst besser und die Umweltabhängigen Energien Sonne und Wind oben besser. So ist das verwirrend.

Ist doch schnurz.

Eine mögliche Erklärung: Die Erneuerbaren haben Vorrang. Die fossilen kommen dann dazu um Defizite auszugleichen. So die Theorie. Von daher ist der Aufbau logisch. Das das nicht immer so funktioniert hat meist technische Gründe.

ist nicht schnurz. Auch ein technischer Dummie sollte solche Statistiken verstehen können - bzw. grade technische Dummies müssen es verstehen können, sonst wählen sie AFD.