ja, die hätten räumen müssen. ich vermute aber, dass dazu die Kapazitäten fehlten.
Um 100 Leute + Traktoren zu entfernen, brauchst Du wahrscheinlich 200-300 Polizisten.
Wo kommen die her in Schlüttsiel? dafür brauchen die wahrscheinlich mind. 24 Std. Vorlauf.
Mag sein. Aber wurden wenigsten die Personalien festgestellt um eine Anzeige wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr (§ 315 StGB) zu machen?
Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen.
Inzwischen ermittelt deswegen die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Nötigung gegen unbekannt. Darüber hinaus werde geprüft, ob weitere Straftaten wie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruch vorliegen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich nach der Blockade einer Fähre beunruhigt über die Stimmung in Deutschland gezeigt. Der Grünen-Politiker erklärte am Freitag: «Was mir Gedanken, ja Sorgen macht, ist, dass sich die Stimmung im Land so sehr aufheizt."
Jedenfalls unterstützt die AfD die Bauernproteste, z.B. AfD Sachsen, auf Facebook gefunden:
AfD Sachsen-Anhalt:
Wieso eigentlich unbekannt?
Nächst Woche nass und kalt.
Ideal für Demonstrationen.
Und wenn die ihre Motoren laufen lassen, gleich eine Anzeige wegen unnötigem laufen lassen des Motors.
Da gibt die Straßenverkehrsordnung noch einiges mehr her.
Aus der gleichen Zeitung:
Ich stelle mir gerade vor Volker Wissing wäre von Klimaaktivisten am Verlassen einer Fähre gehindert worden? Würde der auch so reagieren und „erneut das Gespräch mit den Klimaschützern suchen“? Wohl eher nicht. Die Klimaschützer würde erstmal alle im Gefängnis landen.
Hier haben wir einen Fall, bei dem sich selbst der Bauernverband distanziert und Habeck „sucht das Gespräch“ ??? Was sendet das für Signale in Bezug auf unsere Demokratie?
Warum nur wird Robert und den Grünen immer alles angehängt?
In erster Linie sind die Kürzungen doch von Lindner und Scholz vorangetrieben worden.
Habe gerade im „Capital“ gelesen (Nicht von Karl Marx. Von Gruner + Jahr.)
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/fall-robert-habeck--die-leisen-muessen-lauter-werden-34339976.html
(Scheinen die vom „Stern“ übernommen zu haben. Oder umgekehrt)
Muss sagen. Ich bin angenehm überrascht.
Kennt jemand diesen Benedikt Becker?
Weil ich Robert noch in den Zeiten erlebt habe, als er noch nicht berühmt war.
Welcher Honk hat seinen Aufenthalt auf Hoge und seine Fährfahrt ausgeplaudert? Warum wird er nicht besser geschützt? Die Landwirte standen da ja nicht erst 5 Min. sondern bestimmt mindestens schon zwei Stunden. Warum wurde er nicht informiert und warum gab es keinen Plan B, z.B. einfach mit der Fähre nach Dagebüll zu fahren oder Hubschraubertransport?
Wäre so eine Situation auch bei Lindner oder Scholz passiert?
Nur zur Info:
Bauernproteste: Termine der Protestwoche (08.-15. Januar 2024)
Ein Überblick der geplanten Aktionen
Danke für den Plan. Allerdings habe ich gestern von jemandem eine Insiderinfo bekommen, daß LKW Fahrer bei uns eine sehr wichtige Bundesstraße blockieren wollen. Das steht da nicht auf der Seite.
Laut Zeitonline-Artikel wollte Robert Habeck nicht ausgeflogen werden.
Zitat:
" BKA wollte Habeck mit Hubschrauber von der Insel bringen
Die Geschichte, die für Habeck und auch für das Land einiges infrage stellt, hat sich, nach allem, was man weiß, folgendermaßen zugetragen: Am vergangenen Donnerstag, am Morgen, bricht Habeck gemeinsam mit seiner Frau auf zu einem Besuch auf Hallig Hooge. Er will dort ein paar alte Freunde treffen, am frühen Abend dann mit der Fähre wieder zurück. Gegen 14 Uhr erreicht ihn die Nachricht, dass sich am Fähranleger in Schlüttsiel Demonstranten formieren würden. Die Geschichte, dass sich Habeck auf Hooge aufhalte, hat sich offenbar unter Landwirten verbreitet, die sich innerhalb weniger Stunden mit ein paar Hundert Leuten und Dutzenden Traktoren auf den Weg zum Hafen gemacht haben. Nach Informationen der ZEIT bietet das Bundeskriminalamt an, Habeck von der Insel zu bringen. Mit einem Boot, mit einem Hubschrauber. Habeck lehnt ab. Er will hinfahren, mit den Leuten reden. Niemals einen Raum durch die Hintertür verlassen."
Der Mann hat Charakter, auch wenn es diesmal nicht zu einem Gespräch gekommen ist.
Ich halte das nicht für eine Niederlage (anders als der Zeit-Autor), er hat seinen Teil beigetragen, die anderen wollten halt nicht.
Bezahlsperre. Es ist ja eine gute Haltung, trotzdem bleibt bei mir die Frage, warum die Fähre relativ ungewarnt in das Chaos reingefahren ist. Außer Robert waren da auch andere Fahrgäste drauf, die Züge erreichen mussten. LKWs mit und ohne Ware. Die mussten zum Teil auch alle zurück, geht nicht nur um Robert. (Ich wäre stinksauer gewesen als Fahrgast, Robert hin oder her)
hier mal ein sachlicher Bericht eines Passagiers auf Youtube:
das ist ein bisschen unklar bei dem Bericht.
Es konnten wohl auch Autos runterfahren, aber einige sind auf dem Schiff geblieben, er sagt aber nicht, warum.
Klar, da wäre ich auch sauer gewesen (obwohl es ja sicher auch ganz spannend war).
Aber war das vorherzusehen, dass es auch für die Passagiere ein Problem geben könnte?
Schwer zu beurteilen.
Das vertauscht wieder einmal Ursache mit Wirkung - die wirklich einzigen, auf die man stinksauer sein kann, sind die protestierenden Bauern - man muss stolz darauf sein, dass es noch Menschen mit Courage gibt, die nicht in so einem Fall den Weg des geringsten Widerstands gehen, und sich der Situation stellen - noch besser wäre es vielleicht sogar gewesen, es drauf ankommen zu lassen und so in der breiten Öffentlichkeit sowohl die Demonstranten in iher Unverhältnismäßigkeit zu enttarnen - als auch den Sicherheitskräften ihre Defizite aufzuzeigen.
Und vielleicht auch die Öffentlichkeit noch viel stärker als bisher mit einem konkreten Fall aus ihrer weichgespülten Lethargie wachzurütteln…
Aber ich gebe zu, dass das eine sehr persönliche Herangehensweise ist, die nicht wirklich einen deeskalierenden Charakterzug aufweist
Wenn drei Traktoren nebeneinander mit Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren, kannst du dort schlecht eingreifen.
Sinnlose Diskussion mit Dir. Du findest immer irgendein ein Gegenargument.
Ich wollte eigentlich nur erklären, warum ich am Montag nicht mit dem Auto unterwegs sein werde, was ich anlässlich des geplanten Bahnstreiks eigentlich vorhatte.
Vielleicht leiht Dir ja ein Bauer seinen Traktor
. Ich wünsche Dir jedenfalls gute Fahrt am Montag und bin froh, dass ich nirgendwo hin muss.