"Generalstreik" am 08.01.2024?

Dein Vorschlag ist natürlich vernünftig und wieso @anonymeNutzer meint das ist Off-Topic weis ich auch nicht. Nimms nicht immer gleich persönlich.

Es ist ja sogar so, daß der Wegfall der Diesel-Subventionen die ohne hin schon laufende Entwicklung von E-Traktoren beschleunigen wird. Da die Fahrzeuge keine großen Geschwindigkeiten leisten müssen und meist im gleichen Gebiet operieren wird es vermutlich auch Lösungen mit Wechselakkus geben, die es dann erlauben auch 16h Einsätze zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Okay! Populismus scheint mal wieder zu wirken, die Ampel ist eingeknickt.

Eilmeldung!!

Landwirtschaft Regierung nimmt einige Agrar-Kürzungen zurück

Stand: 04.01.2024 15:32 Uhr

Wegen massiver Proteste der Landwirte will die Ampelkoalition einen Teil ihrer Kürzungspläne im Agrarbereich für den Haushalt 2024 zurücknehmen. Die Steuererleichterung beim Agrardiesel bleibe anders als bisher geplant nun doch erhalten.

Die Ampelkoalition will geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Demnach soll es keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft geben, wie die Bundesregierung mitteilte. Die Abschaffung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel werde nicht in einem Schritt vollzogen. Darauf hätten sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) verständigt, so der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit.

Auf die Abschaffung der Begünstigung bei der Kraftfahrzeugsteuer für Forst- und Landwirtschaft werde verzichtet, um den „zum Teil erheblichen bürokratischen Aufwand“ für die betroffenen Unternehmen zu vermeiden, hieß es.

Bei der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel soll eine schrittweise Reduzierung erfolgen, um den betroffenen Unternehmen mehr Zeit zur Anpassung zu geben. 2024 erfolgt laut Bundesregierung eine Reduzierung des Entlastungssatzes um 40 Prozent.

In den Jahren 2025 und 2026 werde jeweils eine weitere Reduzierung um 30 Prozent erfolgen, sodass für im Jahr 2026 verbrauchte Mengen keine Subvention mehr erfolge. Die Rückvergütung der 2023 verbrauchten Mengen im Jahr 2024 bleibe unverändert.

m.W. ist „Stromtanken“ billiger. Das ist nicht das Problem.
Ich hab das für mich mal ausgerechnet, als ich mit das 1. E-Auto gekauft habe, aber je nach Bezinpreis ändert sich das natürlich.
https://www.autokostencheck.de/kostenrechner-elektro-vs-benziner-diesel/

Die Anschaffungskosten und die Reichweite sind wichtiger.
Wie lange muss so ein Traktor am Tag arbeiten? Reicht die Batterie dafür?
Wie aufwändig ist, es zurück zum Hof zu fahren umd aufzuladen? wie lange dauert das?
Um wieviel teurer ist der E-Traktor?
wie lange hält die Batterie?

das hilft dem Bauern im Moment nicht.

Im Moment hilft ihnen nur das Versprechen der Verbraucher, die Lebensmittel auch zu höheren Preisen abzukaufen.

Oder eben das. Man hätte es sich eigentlich ja auch denken können.

Nein! die Abschaffung wird nur zeitlich gestreckt. Ende 2026 soll es vorbei sein (der Text der Meldung ist hinsichtlich des Enddatums allerdings unklar/ widersprüchlich).

1 „Gefällt mir“

Die Landwirte haben Robert Habek nicht von der Fähre gelassen :rofl:
Er musste wieder zurückfahren.Um 16 Uhr wollte er von der Fähre und um 16.50 kam die Meldung, daß die Agrardieselsteuer zurückgenommen wird.

Drohnenaufnahmen der Protestfahrzeuge in der Nacht

ich finde das nicht witzig.
Wenn ein Pöbel aus 100 Schwachköpfen bestimmt, ob ein Bundesminister aus dem Urlaub heimfahren kann, dann haben wir ein Problem mehr.
Wenn man das ungestraft durchgehen lässt, wie kann man dann den Jungs aus Kreuzberg das Böllern und das sonstige Silvestertheater verbieten?

3 „Gefällt mir“

Zwischen berechtigtem Protest der Landwirte und randalierenden Jugendlichen besteht für mich ein Unterschied.
Nur Schade, daß Lindner nie Fähre fährt …
Robert hat genug Freunde in Schleswig Holstein, die bestimmt schon mit ihren Motoryachten unterwegs sind, um ihn zu evakuieren.

Die mich besteht auch ein Unterschied ob jemand für die eigene Geldbörse eine Straße blockiert oder ob es jemand für künftige Generationen macht.

1 „Gefällt mir“

Dies wollte ich auch gerade teilen.

Dies war offensichtlich ein Vorspiel und Vorgeschmack.

Hoffentlich geht es Robert und seiner Familie gut.

Auf Bildern, die auf X kursieren, ist zu sehen, dass mehrere Demonstranten versuchten, die Fähre zu stürmen. Es wurden Feuerwerkskörper, Raketen und Böller gezündet. Sicherheitskräfte entschieden sich daraufhin, die Fähre an einen anderen Ort zu bringen, wo der Minister an Land gehen konnte.

Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums sagte dem Tagesspiegel am Abend: „Der Bundesminister war gerne bereit, mit den Landwirten zu sprechen. Er kennt und versteht ihre Sorgen.“

"Leider ließ die Sicherheitslage ein Gespräch mit allen Landwirten nicht zu, das von Minister Habeck gemachte Gesprächsangebot mit einzelnen Landwirten wurde leider nicht angenommen.“

Das ist wirklich nicht mehr lustig!

Am Donnerstag hatte die Ampelkoalition beschlossen, geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurückzunehmen. Damit reagierte die Bundesregierung auf Proteste von Bauern und Landwirten in ganz Deutschland. Auch am Donnerstag hatten Landwirte auf Trackern für ihre Interessen demonstriert.

Aber:

Der Deutsche Bauernverband hält die Maßnahmen aber für unzureichend - und hält an einer ab Montag geplanten Aktionswoche fest.

Es gibt ein Recht auf Demonstration aber es gibt kein Recht, den gesamten Staat lahmzulegen. Und der Bauernverband ist nicht das deutsche Volk. Gillamos ist nur ein Teil Deutschlands, genau wie Kreuzberg.

Es ist im höchsten Maß bedenklich, wie sich die deutsche Bauernschaft aufspielt. Das erinnert an die Gelbwesten in Frankreich. Wenn ihr die Regierung nicht passt, kann sie bei den nächsten Wahlen wieder CDU/CSU/FW/AfD wählen, aber bis dahin hat sie wie jeder anderer Bürger das letzte Wahlergebnis zu akzeptieren. Alles andere wäre ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist und ich denke, das kommt garantiert nicht so vom Deutschen Bauernverband.

Scheinbar verlieren sie die Kontrolle

Die Geister, die sie riefen. An was erinnert mich das nur?

1 „Gefällt mir“

Bei böllerwerfenden Jugendlichen gebe ich Dir Recht - aber den Unterschied zwischen Klimaaktivisten, die sich auf der Straße festkleben und Bauern, die - solange es sich nicht um eine offiziell angemeldete und genehmigte Demo handelt - ist (für mich) kein Unterschied - will man gleiche Maßstäbe anwenden, bedeutete das für die entsprechenden Bauern Strafbefehle, gegebenfalls vorbeugenden Gewahrsam wegen Wiederholungsgefahr und entsprechende Geldstrafe - Klärung wegen möglicher Bildung einerkrimminellen Vereinigung - das ganze Register, das man gegen hierzulande also gegen Klimakleber auch anwendet…

„Ideologisch überspitzt“ formuliert geht es den KlimaaktivistInen um ein „uneigennützliches“ Engagement für kommende Generationen, während es den Bauern nur um den eigenen Profit geht - das isr aber ausdrücklich eine Überspitzung :wink:

2 „Gefällt mir“

da gebe ich dir Recht. Oben war aber der Vergleich zu böllernden Chaoten in der Silvesternacht.

Soviel ich weiß, wurden die Demos ja auch teilweise offiziell angemeldet.

Ist es nicht so, dass die Klimakleber vorher ihre Aktionen zumindest auch angekündigt haben?

Ich bin mir da nicht sicher.

Aber einen Traktor kann man nicht so einfach von der Straße heben, wie ein*e Klimakleber*in.

Armer Robert. Muss Silvester auf der langweiligen Hallig Hooge verbringen. Und dann auch noch Sturmflut …

Wäre sogar viel leichter, man fährt ihn einfach weg. Und die Bauern auf dem Anleger hätte man wegtragen können. Hier wird eindeutig mit unterschiedlichem Maß gemessen.

2 „Gefällt mir“

Warum demonstrieren die Bauern eigentlich nicht wie jede*r normale*r Demokrat*in auch, zu Fuß auf der Straße?

Das mit den Traktoren müsste aus Sicherheitsgründen offiziell verboten werden!

das ist ein merkwürdiger Tonfall.
Es geht nicht um die Person Habeck, und ob der mit einer Yacht oder einem Bundeswehrhubschrauber abgeholt wird, ist auch egal.
Es geht darum, dass ein enthemmter Pöbel ohne Sinn und Verstand einen Minister und Vizekanzler so bedroht, dass der nicht wie jeder normale Mensch nach hause fahren kann.
Was soll diese Aktion? Wollten die mit ihm diskutieren? Offenbar nicht.
Das ist ein physischer Einschüchterungsversuch, der sich über alle Spielregeln der Demokratie hinwegsetzt.

Wartet, bis die AfD in Thüringen regiert, dann werden wir solche Aktionen häufiger erleben, und es wird die Polizei und die Gerichte immer weniger interessieren, je mehr dort AfD-Anhänger das Sagen haben.
Das sehe ich als die unmittelbare Gefahr nach einem Wahlsieg der AfD. Die können nicht die Verfassung oder „das System“ ändern, aber die werden solche Proteste befeuern und gewähren lassen. Dann ist der Weg nicht mehr weit zu irgendwelchen Nazi-Schlägertrupps, die vor Habecks Haus aufmarschieren.

Vor dem Hintergrund ist diese Aktion für mich ein Alarmzeichen.

Özdemir hat Recht

4 „Gefällt mir“