Friedrich Merz - Kann er Kanzler?

du hast recht. sie ist simpel iin der darstellung, aber weniger simpel in der umsetzung :grinning_face:. wie immer.

das ist die Sackgasse für uns alle, für ganz D:
es gibt weder im bundestag noch in der bevölkerung eine ausreichende mehrheit für eine politik, die die probleme wirklich lösen würde.

das ist kein problem der regierung, der parteien oder des kanzlers. es ist unser problem.
die bevölkerung wählt so, dass es keine lösung mehr gibt.
zu viele glauben an populistische scheinlösungen und wählen Linke, AfD und BSW.
das waren insgesamt über 30%.
das ist zuviel.

insbesondere dann , wenn auch teile der anderen parteien nicht begreifen, dass hier gerade ein historischer umbruch stattfindet, bei dem das übliche klein-klein beendet werden muss. hört euch den juso vorsitzenden bei Lanz an.
an solchen leuten scheitert uU die Regierung und ganz D. es ist erbärmlich

mir fällt dazu nur ein wort ein: dekadenz

1 „Gefällt mir“

Um bei der ursprünglichen Fragestellung zu bleiben: Merz kann natürlich Kanzler - aber kann er auch Lösungen realisieren?
Das liegt wahrscheinlich weniger an Merz - sondern an uns allen (auch wenn ich „Dekadenz“ in diesem Kontext als schwierig betrachte, weil es immer noch eine „bewusste“ Entscheidung für einen Weg (in diesem Falle den dekadenten) unterstellt.

Politisch ist das sicher so zu bewerten, da es primär nicht mehr um die Frage geht, woher diese Entscheidung kommt - das Resultat ist eben eine solche Entscheidung, und die ist ernst zu nehmen (wie auch z.B. die Entscheidung, AFD zu wählen) - auf der soziopsychologischen Ebene ist die Frage, ob es eine Alternative dazu gibt.

die Frage ist, ob genug Wähler bereit sind, die Tatsachen anzuerkennen, und ob sie bereit sind, das langfristige gesamtstaatliche Interesse über ihr kurzfristiges persönliches Interesse zu stellen.
zwischen 30 und 40% sind das m.E. nicht.
Das ist zuviel. Damit kann unser System nicht funktionieren.

Der Gegensatz zwischen langfristigem gesamtstaatlichen Interesse und kurzfristigem persönlichen Interesse ist m.E. offensichtlich beim Klima und bei der Verteidigung.
Aber er besteht auch bei der Migration (mittel- und langfristig benötigen wir Zuwanderung, kurzfristig bereitet sie uns zT Probleme).
Und auch bei der Rente. Klar freut sich heute jeder Rentner über eine Erhöhung, aber langfristig wird das System damit überfordert.

Ein Staat funktioniert m.E. nur dann dauerhaft, wenn ausreichend große Teile der Bevökerung bereit sind, die gesamtstaatlichen Interessen auch mal über die eigenen Interessen zu stellen.
Daran fehlt es zunehmend.
Diese Haltung führt zum Zerfall des Staates.
Das ist ein wesentlicher Bestandteil dessen, was ich mit Dekadenz meine.

Wenn die politischen Eliten das der Bevölkerung so klar kommunizieren würden (eine Art Blut Schweiß und Tränen-Rede) würde die Mehrheit folgen. Scholz hat das in Ansätzen mit seiner Zeitenwende sogar geschafft.

Jetzt brauchen wir einen Epochen-Umbruch. Habeck und Merz zusammen hätte ich das evtl. zugetraut. Wer in der SPD hat dafür das Format? Gabriel? Steinbrück?

Und es kommt noch eins hinzu: Mit den USA verlieren wir zwei ganz bedeutende militärische Fähigkeiten:

• Technische Aufklärung über Satelitten und Abhörstationen
  • Nukleare Abschreckung

Ohne diese beiden Komponenten sind wir Putins Erpressungen weitgehend hilflos ausgeliefert.

Es ginge darum, darzustellen, warum der Verzicht auf Selbstoptimierung trotzdem hilfreich ist, da es zu einer Verbesserung des Gesamtsystems beträgt, und damit - wenn auch nur indirekt - wieder auch die eigene Situation verbessert. Ich gebe zu, da wenig Ideen zu haben, und weiß, das viele das mit dem Verzicht nicht mehr hören können - selbst dann nicht, wenn sich dadurch auf der anderen Seite ganz tolle neue Perspektiven ergeben - aber vielleicht ist das das notwendige Konzept: welche Chancen haben wir durch Änderungen?
Das könnte für den Vorsitzenden einer sehr konservativen Partei aber als Kanzler recht schwierig werden - geht es beim Konservatismus doch darum, das alte, bewährte zu erhalten (s. Diskussion um Wahlrechtsreform)

Mal eine kleine Umfrage dazu:

Was wärt ihr zu opfern bereit für den deutschen Staat?

• Einen Arm und ein Bein
  • Mein Augenlicht
  • Mein gesamtes Vermögen bis auf das Existenzminimum
  • 10 Jahre meines Lebens
  • Meine Kinder
  • Meinen Partner
  • Mein Leben
0 Teilnehmer

Die Frage ist, welche Tatsachen sind das denn? Weder die Problemstellungen noch die Lösungen sind so einfach. Leider suchen viele Menschen einfache Lösungen und gehen von einfachen Problemen aus. Und das sind nicht nur die politischen Ränder. Gerade die CDU glänzt da mit Vorschlägen zum Asylrecht ( Grenzen dicht) oder zur Wirtschaft ( Steuern runter), die eben keine wirklichen Lösungen sind und der Komplexität der Probleme nicht gerecht werden. Auch wir Grüne sind da nicht immer frei von „einfachen“ Antworten.

Na ja, ich hoffe mal, sie kommen nicht in die Regierung.

Aber sie sind immerhin inzwischen die zweitstärkste Partei im Bundestag, melden schon entsprechende Ansprüche an und es wird noch schlimmer werden.

Ein AfD-Verbot wurde verpennt und daran war die Union inkl. Herr Merz maßgeblich beteiligt.

Netzfund auf Facebook von „Frau Eva“:

"Friedrich ,Fritze” Merz, Bundesvorsitzender der CDU und zukünftiger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, sowie Antichrist und Antidemokrat in Personalunion, schreibt mir über sein wahres Ego:

Frau Eva: ,Links ist vorbei. Es gibt keine linke Mehrheit und keine linke Politik mehr in Deutschland.” (Quelle: ARD)

Frau Eva antwortet:

Fritz du sauerländisches Magenbittergesicht, du verwechselst die Aufgabe eines Bundeskanzlers, mit der eines Vorstandvorsitzenden. Falls es dir politischen Bruchpiloten noch nicht aufgefallen ist, Deutschland ist nicht Black-Rock. Angela Merkel wusste schon, warum sie dich an den parlamentarischen Katzentisch setzte. Dein Demokratieverständnis passt wirklich auf einen Bierdeckel!

Natürlich werden in Wahlkampfzeiten auch einmal populistisch angehauchte Bemerkungen dem geplagten Wähler um die Ohren gehauen, das wird sich leider nie ändern, aber das, was du da treibst, ist eine Mischung aus Hetze und Lügen, die es in dieser Form sonst nur bei der AfD gibt.

In der Wirtschaft würden solche Worte nicht von einem Vorstandsvorsitzenden erwartet, sondern bestenfalls vom Getränkekellner (An dieser Stelle möchte sich Frau Eva, bei allen Getränkekellnern entschuldigen).

Wie ein Bergkobold vom Kahlen Asten (ein ,Berg” von rund 842 Metern Höhe, im Hochsauerlandkreis) beschimpfst du die Wähler von SPD und Grünen, du nennst sie ,grüne und linke Spinner”, damit zeigst du, deine Einstellung zu anderen demokratischen Parteien und deren Anhängern.

Und du willst ein Kanzler sein, du Schwätzer? Hast du nie begriffen, dass man als Kanzler alle Deutschen vertritt und nicht nur sein eigenes Klientel?
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch wirft dir vor, wie ein MINI-Trump, dass Land zu spalten, auf mich wirkst du allerdings mehr wie ein Franz von Papen 2.0!

Fritz, ich zitiere dich: ,Links ist vorbei. Es gibt keine linke Mehrheit und keine linke Politik mehr in Deutschland. Ich werde wieder Politik für die Mehrheit der Bevölkerung machen, die gerade denkt und die ,alle Tassen im Schrank” hat und nicht für irgendwelche grünen und linken Spinner auf dieser Welt.” (Quelle: ARD)

O-Ton SPD-Generalsekretär Matthias Miersch: ,Wer linke Politik beenden will, erklärt Millionen Menschen, dass ihre Sorgen keinen Platz mehr haben. So redet kein Bundeskanzler, sondern ein Demagoge.” (Quelle: ARD)

Fritze ich zitiere dich erneut: ,Ich frage mal die ganzen, die da draußen rumlaufen, Antifa und ,Gegen rechts”, wo waren die denn, als Walter Lübcke in Kassel ermordet worden ist von einem Rechtsradikalen?”

Fritz, mit diesen Aussagen gehörst du nicht auf einem Kanzlersessel, sondern besser auf die stille Treppe. Wenn die neue Maßeinheit für Lügen in ,Weidel” angegeben wird, kommt deine Aussage auf mindestens 10 Weidel.

Nach der Ermordung von Walter Lübcke, gab es zahlreiche Demonstrationen, mehrmals versammelten sich 2019 Tausende Menschen in Kassel.
Auch später erfolgten immer wieder neue Pro-Lübcke Demonstrationen. Aus Anlass des Mordes an Walter Lübcke und wegen Morddrohungen gegen den Sprecher des Bündnisses gegen Rechts, ruft das Bündnis gegen Rechts am Freitag, den 5. Juli um 16.30 Uhr, auf dem Kohlmarkt in Braunschweig, zu einer Demonstration unter dem Motto „Wir alle gegen rechten Terror“ auf. Die IG Metall Braunschweig, unterstützt den Demo-Aufruf.

Fritz, Mitglieder des Bündnisses gegen Rechts erhielten Morddrohungen und du beleidigst sie auch noch, du Charaktereunuch.

Auf jeden Fall waren die Solidaritätsbekundungen für Walter Lübcke, aus der Zivilbevölkerung größer und menschlicher, als die beliebigen Worthülsen von Seiten der CDU, nicht einmal ein Kondolenzbuch für Lübcke, lag im Konrad Adenauerhaus aus.

,Der Lübcke-Sohn Christoph beklagte sich, sein Vater habe dagegen für seine Politik und gegen Anfeindungen wenig bis gar keine Unterstützung aus seiner Partei bekommen.”
(Quelle: Kölner Stadtanzeiger)

Und bevor du weiterhin Lügen über die ,Antifa” verbreitest, hier habe ich noch eine wichtige Information für dich. ,Antifaschismus, das ist die Antithese zum Faschismus; also genau all das nicht, was der Faschismus ist. Das Grundgesetz ist aus den Erfahrungen eines faschistischen Staates geboren; es ist getragen vom Geiste, Faschismus in keiner Form wieder zuzulassen.” (Quelle: Volksverpetzer)

Wie tief im braunen Sumpf muss man eigentlich stecken, wenn man Demokraten die keine Unionsanhänger sind unterstellt, sie hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank. Der Satz könnte auch vom dauerpöbelnden AfD-Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner stammen.

,Die Journalistin Annika Brockschmidt schrieb „Diese hasserfüllte, enthemmte Merz-Rede in München lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass Merz, entgegen seiner Versprechen (denn was sind die schon wert?) doch eine Koalition mit der AfD anstrebt.”

Die Zukunftsforscherin Maja Göpel nennt die Merz-Rede verstörend. Er habe einen großen Teil der deutschen Bürgerinnen und Bürger als ,Spinner” diffamiert.” (Quelle: Kölner Stadtanzeiger)

Der Journalist und Kommunikations-Experte Marc Raschke, schreibt unter anderen:

Merz zeigt einmal mehr sein Gesicht als rechter Hetzer und Spalter. Natürlich sind die Demos gegen Rechts, an denen Millionen Menschen teilgenommen haben, für ihn alle bestehend aus ,grünen und linken Spinnern”. Am Anfang dieses Redeausschnitts beklagt ausgerechnet er, der mit der AfD gemeinsam abgestimmt hat, eine Eskalation des Wahlkampfes, um sich dann richtig in Rage zu reden. Er deutet sogar an, dass er mit der AfD weiter liebäugelt, spricht er doch von einer rechten Mehrheit. Und so jemand will dieses Land führen?” (Quelle: Marc Raschke)

Fritz, wenn du nicht bald deine narzisstische Persönlichkeitsstörung in den Griff bekommst, sehe ich braun für unsere Demokratie. Komm mir bloß nicht mit Ausreden, wie etwa, dass alles wäre nur eine typisch bayrische Bierzeltgaudi gewesen, nein es war eine mit faschistoiden Untertönen gehaltene Rede des Undercover-Hassprediger Fritze Merz.
Fahr zurück nach Brilon, geh auf dein Zimmer und lies bitte einmal in Umberto Ecos Buch ,Der ewige Faschismus”, aber heil leise dabei. Frau Eva hofft, dass du etwas dabei lernst, obwohl mir dazu der Glaube fehlt. Fritz, ich verachte dich.

Quellen: ARD, IG-Metall-Braunschweig, TAZ, Volksverpetzer, Kölner Stadtanzeiger, Marc Raschke

Bildquelle: Facebook

fragensiefraueva
satire"

Das „Frau Eva Team“ ist vielleicht ab und an hart mit ihren Worten, aber sie treffen oft den Nagel auf den Kopf.

1 „Gefällt mir“

Gut beschrieben in einem etwas älteren Experiment

Neben dem Unvermögen, die Folgen der parallel und verschachtelt verlaufenden Prozesse, die i.d.R. nicht linear sondern exponentiell verlaufen, gab es einen weiteren großen Unterschied zwischen den Versuchsteilenhmern:

» Der Autor erklärt, dass es – etwas vereinfacht gesprochen – ungefähr gleich viele gute wie schlechte Versuchspersonen gab. Und das haben die guten Versuchspersonen besser gemacht:

• Sie erzeugten mehr Entscheidungen als die schlechten Versuchspersonen, weil ihnen mehr Entscheidungen einfielen.
  • Sie betrachteten bei ihren Maßnahmen und Entscheidungen nicht nur das konkrete Ziel, sondern auch mehrere andere Aspekte des Systems.
  • Sie versuchten, ihre Absichten nicht nur mit einer Maßnahme, sondern mit mehreren parallel laufenden Maßnahmen zu erreichen.
  • Sie beschäftigten sich von Anfang an mit den entscheidenden Aspekten des Systems, während viele schlechte Versuchspersonen zunächst prokrastinierten.
  • Sie stellen in etwa gleich viele Hypothesen auf wie die schlechten Versuchspersonen, aber im Gegensatz zu diesen überprüften sie ihre Hypothesen häufiger durch Nachfragen.
  • Sie stellen mehr Warum-Fragen und weniger Gibt-es-Fragen.
  • Sie gingen bei ihren Analysen mehr in die Tiefe und ließen sich weniger von Unwichtigem ablenken.
  • Sie fanden einmal die richtigen Beschäftigungsbereiche und widmeten sich ihnen dann kontinuierlich.
  • Sie macht sich häufiger Gedanken über ihr eigenes Verhalten (Selbstreflexion) und strukturierten dieses vor.
  • Sie behielten häufiger die Verantwortung und delegierten diese nicht an andere.

Das Verhalten der schlechten Versuchspersonen bringt Dörner so auf den Punkt:

»Schlechte Versuchspersonen produzierten statt Hypothesen Wahrheiten.«

1 „Gefällt mir“

das sind weitgehend sinnfreie Fragen.
Was soll der Staat mit dem Leben meiner Kinder oder meiner Frau anfangen?
und was folgt daraus, wenn ich bereit bin, mein „Augenlicht“ zu opfern?
Wem schenke ich das?

Realistischer wäre zu fragen, wer bereit ist
10/20/30 % seines Gehalts oder Vermögens abzugeben,
kostenlos mehr zu arbeiten,
mehr Steuern zu zahlen,
eine kleinere Wohnung zu nehmen,
Beeinträchtigungen durch Stromtrassen oder Windkraftanlagen oder Strassen und Bahnstrecken hinzunehmen,
Flüchtlinge in der Gemeinde aufzunehmen
u.ä.

Warum eigentlich immer die Prozente?

Wenn du sie an die Front schickst können sie dich, der du im warmen Wohnzimmer sitzt, verteidigen.

Wenn du selbst an die Front gehst und riskiert, verletzt zu werden, bist du dazu bereit.

1 „Gefällt mir“

dann frag danach und nicht nach toten Kindern.
Aber auch diese durchsichtigen „Frontfragen“ sind neben der Sache.
Es geht um Wirtschaft, Geld, Investitionen und Aufbau der BW mit Berufssoldaten. Was soll ich alter Trottel da an der Front? und an welcher?
und ich „schicke“ meine Kinder nirgendwohin, die haben selber Kinder und regeln ihr Leben im zarten Alter von 30/40 alleine.

Das waren zwei verschiedene Möglichkeiten in der Umfrage.
Einfach um „Opferbereitschaft“ etwas zu konkretisieren.

Ich wäre bereit sagen wir 20% mehr Steuern zu zahlen, wenn damit die Verteidigungsfähigkeit und Abschreckung soweit ausgebaut würde, dass Putin es nicht wagt, auch nur einen Soldaten über die NATO-Grenzen zu schicken. Dann müsste auch niemand an die Front.

2 „Gefällt mir“

gerade deswegen wäre es ideal, wenn die CDU solche Vorschläge machen würde. Sie wäre unverdächtig, das aus prinzipiellem Weltverbesserungsdrang zu tun.
Das ist immer so: wenn eine Partei etwas vorschlägt, was gegen ihr Programm geht, gewinnt es genau deswegen an Glaubwürdigkeit.

1 „Gefällt mir“

ja, logisch, ich auch.
Oder irgendwelche Sonderabgaben, Solidaritätszuschläge, Vermögenssteuern, was auch immer. Gerne gestaffelt nach Höhe des Einkommens/Vermögens.
Das wäre mehr wert als unser Tod an einer nicht-existenten Front :wink:

2 „Gefällt mir“

die anderen waren auch nicht besser.

warum das Gesülze ist, begründest Du noch?

Weil meist nur gesagt wird, was die anderen opfern sollen, nicht was man selbst zu opfern bereit ist.

Das war eine Metapher.. gelungen, in meinen Augen.

Ich biete eine Träne.