Ich nicht, ich wäre aber bereit solche Opfer für den Stopp des Klimawandels zu erbringen. Der Kern ist doch, dass da wo die Leute verstanden haben, dass es einen verständlichen Plan gibt, der erforderlich ist, um ihre eigene Zukunft von großen Problemen zu bewahren, auch bereit sind Opfer zu erbringen. Wenn man den Egoismus der Menschen so in den Vordergrund stellt wie besonders in dieser Diskussion kommt man auch zu diesem Ergebnis.
ich habe nicht gesagt, was jemand anders opfern soll, und ich nehme mich (wie Du weißt) nicht aus, wenn es darum geht, was abzugeben.
wärst Du also so freundlich, das „Gesülze“ nicht als Antwort auf meinen Beitrag zu schreiben?
Aus meiner Sicht kann dieser Beitrag mit allen Antworten in ein neues Thema:
Es hat mit Friedrich Merz nicht wirklich zu tun, sondern mit der Bevölkerung.
Man könnte es zum Beispiel nennen: „Die Deutschen - Können wir Volk?“
Darf das jemand von der Moderation verschieben?
Ich habe das Wort jetzt gelöscht:
Jetzt darfst du „Gesülze“ noch in meinen Zitaten löschen, wenn du möchtest.
Du wärst also nicht bereit, für die Verteidigung Deutschlands Opfer zu bringen? Hab ich das richtig verstanden?
jetzt bitte nicht wieder diese verschieberei.
die aussage im 1. beitrag war „das ist nicht mein kanzler“. ich sage er muss es sein, wir haben keinen anderen. wir müssen uns an der sache orientieren und zu opfern bereit sein.
das passt hierhin.
was bist du eigentlich bereit zu opfern ?
kannst du dich da nicht einfach raushalten?
Ich bin bereit, weiter zu arbeiten, so lange ich es noch kann, wenn ich in Rente bin.
und Du wirfst anderen Gesülze beim Thema Opferbereitschaft vor ?
cool …
Merz hat Talent.
Ich bin nur nicht sicher, wofür …
Ich bin generell nicht bereit für irgendetwas Opfer zu bringen, das ich nicht verstehe. Und im Fall Verteidigung ist außer einem unsinnigen Überbietungswettbewerb überhaupt nichts klar, nicht einmal um welches Bündnis es handeln soll, dass Deutschland zukünftig verteidigen soll- die NATO? Eine NATO ohne USA? Ein europäisches Bündnis innerhalb der NATO? Ein unabhängiges Bündnis etc.
Du weichst der Frage aus.
ich hatte ähnlich diese Frage zu beantworten 1974 bis 1992, ich habe mich damals entschieden, die griechischer Armee war derartig fremdbestimmt, dass ein Patriot nur als Armeedienstverweigerer ein Statement geben kann… und habe das politische Exil gewählt.
Insofern sehe ich die Nachfragen von @bieserGu doch sehr berechtigt und zutreffend als Voraussetzung für eine Antwort
Du verstehts es wirklich nicht. Überbietung ist das Wesen der Abschreckung. Und wer einen Putin nicht abschrecken kann, muss gegen ihn kämpfen.
Du wieselst dich ganz schön um eine Antwort herum. Nehmen wir mal an es wäre eine Verteidigungsbündnis der EU. Wie wäre dann deine Antwort?
Das entscheidest aber nicht du und ich und beantwortet auch keine Fragen. Ich habe doch nicht das Thema“ Opferbereitschaft“ platziert, das in dieser Form ziemlich unsinnig diskutiert wird.
Aber generell sollte doch gelten: man sollte von anderen nicht etwas fordern, was man an deren Stelle nicht bereit wäre, umzusetzen.
Daher ist bei jeder Forderung kritisch zu prüfen, ob man das selbst in vergleichbarer Situation tun würde oder nicht - egal, ob es nun um Opfer geht oder um etwas anderes.
Es ist beispielsweise unsinnig, eine Reichensteuer zu fordern, nur um sich bei deren Umsetzung beim nächsten Lottogewinn darüber zu beschweren, dass man so viel Steuern zahlen muss.
Ja sicher, das sehe ich auch so, ich verstehe aber nicht den Zusammenhang mit meinem Beitrag.
Ich erwarte auch von anderen keine Opfer für Dinge, die ich selbst für problematisch erachte.
Alles klar.