ja, das ist wohl so. Ist ja auch allg. Meinung.
die Hälfte ist nicht viel, wenn man sich anschaut, was hier so los ist.
und was erreicht sie damit?
was passiert denn, wenn diese Koalition endet?
wird dann besserer Klimaschutz gemacht?
von wem? von einer AfD-Regierung? Oder einer AfD-CDU-Regierung?
Du argumentierst moralisch, ohne die praktischen Ergebnisse zu bedenken.
Ich verstehe Deine Entrüstung, aber sie führt zu nichts.
OK. Um wieviel Grad würde es in D denn kälter, wenn die CDU morgen anfängt, knallharten Klimaschutz zu betreiben?
und wann würde ein eventueller Effekt einsetzen?
Du forderst wieder moralisch begründete Maßnahmen (was absolut verständlich ist), die aber nahezu keine praktischen Ergebnisse hätten.
Die CDU wird das Klima weder kaputt machen noch retten.
Ebenso wenig wie die Grünen oder sonst eine deutsche Partei.
Wenn Du das anders siehst, erklär mir die Kausalitäten.
Ja, gerne, bin dabei.
Aber das wird am Klima nichts ändern.
Wir müssen doch langsam erkennen, dass wir in D das Klima nicht retten werden.
Wir haben für die Rettung des Klimas kein wirksames realistisches (!) Konzept und gegen die AfD auch nicht. Das ist kein Vorwurf, denn es gibt diese Konzepte einfach nicht.
Diese Machtlosigkeit ist schwer zu ertragen, daher versuchen wir, sie mit moralischen und humanitären Forderungen und Vorwürfen zu überspielen oder zu kompensieren.
Das löst aber die Probleme nicht.
Statt sich gegenseitig Verweigerung, Dummheit oder Traumtänzerei in Bezug auf die Vemeidung der Klimakrise vorzuwerfen, sollten die halbwegs seriösen Parteien gemeinsam überlegen, wie wir am besten mit den Folgen der Klimakrise umgehen. Da scheint mir eine Einigung möglich, denn allen ist es zu heiss, allen fehlt das Wasser.
Die CDU für die Klimakrise verantwortlich zu machen und die SPD zum Koalitionsbruch aufzurufen, macht alles nur schlimmer.
Die nächste Regierung wird schlimmer als die jetzige, es sei denn, die Grünen und die SPD regieren mit. Mit der CDU, mangels rechnerischer Alternative.