Eskalation im Nahen Osten Iran und Israel befinden sich im Krieg

war nur ein Beispiel wonach du gefragt hast, den Rest an Details kannst du selbst recherchieren - gern auch hier im Forum posten wenn du soweit bist :wink:

warum soll ich deine verschwörungstheorien recherchieren?
es geht um die Reste DEINER Glaubwürdigkeit.
du hast wie immer keine antworten auf konkrete fragen.
nur inhaltsleere sprüche mit vielen dümmlichen smileys. und als notbremse wird dann geflaggt.
Du bist ein Held …

2 „Gefällt mir“

bitte nicht am wortlaut kleben sondern den sinn verstehen.
natürlich kann drakon nicht ein konkretes hinterzimmer mit postanschrift benennen und kopien der personalausweise der darin sitzenden personen hochladen :roll_eyes::smiling_face_with_sunglasses:

aber wenn man penetrant behauptet dass die ganze welt von irgendwelchen geheimen strukturen dirigiert wird, muss man dazu irgendwelche fakten liefern, die das belegen.
oder man muss zugeben, dass es sich nur um eine unbewiesene vermutung handelt. oder man hört einfach auf mit dem quatsch.

1 „Gefällt mir“

das sehe ich anders.
wer den begriff bei uns benutzt, meint das abwertend. jedenfalls nicht positiv.
wie die iraner selber den begriff verstehen, ist dabei egal

Und was war mit de ersten Iran-Krieg? Kein Bruch des Völkerrechts? Und Russland in Aghanistan? Völkerrechtskonform? Ihr seid doch alle auf einem Auge blind.

ok, Kompliment, religionsfeindliche Unterstellungen kombiniert mit Diskreditierung der Menschenrechte als dem imperialistisch-kapitalistischen Lager herstammend - netter reaktionärer Versuch

1. ich denke nicht, dass 2 Milliarden Muslime es „ganz anders sehen“ und kein Sinn für die Menschenrechte hätten, trotz, oder auch eben wegen ihrer Religion, die nicht unbedingt die Menschenrechte negiert…
    und gehe davon aus, dass die meisten, durch Aufklärung mit einem ökumenischen Toleranzstandard d`accord wären bzw. dorthin gelangen würden - abgesehen von islamistischen Fanatikern, die aber sicher eine Minderheit sind und mit Waffengewalt sich an die Macht hier und da halten - Macht die auch sonstige verschiedene Interessenhintergründe hat, als die eine bestimmte Religionsauslegung jeweils - wobei wir wieder bei den MIKs sind und die Mit-Verantwortung der internationalen Gemeinschaft samt des Westens für das Zulassen von Waffenproduktion

2. ich habe oben das Statement zu

bewusst nur mit einem „mehr Realität“ kommentiert, also einen graduellen Unterschied angemerkt,
denn zwischen den heutigen Zustand eines großen Teils der internationalen Gemeinschaft, insbesondere, hier als Beispiel,
der einen terroristisch-ähnlich bombardierenden israelischen Regierung auf die palästinensische Zivilbevölkerung, samt ihren Unterstützern, die einen internationalen Haftbefehl gegenüber ihre Anführer ignorieren wollen, wie der deutsche Bundeskanzler so schon mal ausgesagt hat,
und eine Durchsetzung der Menschenrechte überall, liegen noch Welten, so dass es ein Fortschritt wäre, Basales davon, erkennbar zu machen

es geht nicht um „aufzwingen“ von Werten, sondern um den Willen, die Menschenrechte im Sinne der Selbstbestimmung für alle zu realisieren (s. z.B. die Rechte von Frauen)…
also wenn du mit der Scharia für dich selbst zufrieden bist, viel Spaß damit,
dennoch, im Sinne der Menschenrechte solltest du die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob du sie willst oder nicht

dass die Menschenrechte vielmehr das Gegenteil vom „imperialistischen Hochmut des kapitalistischen Westens“ darstellen, als damit verbunden werden zu können, weiß schon jede/r, die/der ein wenig damit sich mal beschäftigt hat -
insbesondere als Lehre aus der düsteren Geschichte des imperialistischen Hochmuts europäischen Nationen durch Kolonialismus und Expansionskriegen - worauf die Deklaration der Menschenrechte, eben auch eine Antwort in Richtung zivilisiertere Welt, darstellt

_ und daher auch eine Gegenfrage:
Dachtest du noch klar beim Schreiben der obigen Frage,
oder ließt du dich in Blindflug hinreißen für eine Parteiergreifung für die „reaktionäre Fraktion“ in diesem Forum, die, die Menschenrechte als einen eher exotisch-unbekannten Ansatz gern behandelt?

Tatsächlich? Die Hamas und die Hisbollah, die Proxys der Mullahs, haben Israel schon länger davor angegriffen. Und die Huthis, unterstützt vom Iran greifen den zivilen Schiffsverkehr an. Völkerrechtskonform?

Der Iran selber hat angekündigt, Israel zu vernichten und strebt nach Nuklearwaffen. Soll Israel warten, bis sie eine haben? Oder hat Israel nicht schon jetzt ein Selbstverteidigungsrecht?

1 „Gefällt mir“

Also Russland und Iran, vielleicht noch die arabischen Diktaturen. Viel Spass dabei.

Das ist bekannt, deswegen will Netanyahu Trump mit am Bord holen. Stealth braucht man über dem Iran nicht mehr.

Bingo

Bingo

1 „Gefällt mir“

das nennt man bullshit bingo, glaube ich

2 „Gefällt mir“

jo, Hauptsache irgendwas mit Kapitalismus …

Im Jahr 1990 beschloss die Organisation der Islamischen Konferenz die Kairoer Erklärung der Menschenrechte, die inhaltlich erheblich von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte abweicht, obwohl sie im Wortlaut ähnlich gehalten ist. Sie garantiert z. B. keine Gleichberechtigung von Männern und Frauen und kein Recht auf freie Wahl der Religion oder des Ehepartners. Weiter stellt sie alle dargestellten Rechte unter den Vorbehalt der islamischen *[Scharia](Scharia – Wikipedia)*.

Die Arabische Charta der Menschenrechte wurde 2004 von der Arabischen Liga beschlossen und liegt näher an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

2 „Gefällt mir“

genau, so etwas und Ähnliches kann nur ausnahmsweise passieren,
siehe Julian Assange oder Janis Varoufakis
um nicht so weit weg zu suchen

1 „Gefällt mir“

Das wäre das Beste.
Dann könnten es andere user zum Anlass nehmen, nach Beweisen zu suchen.

..ein eher abschreckendes Beispiel, sie zu veröffentlichen.
Da wurde wohl ein Exempel statuiert.

ja, sollte man eine aktualisierte Quelle des Übels doch nicht unerwähnt lassen :wink:
dann klappt’s vielleicht auch schneller mit der Aufklärung :innocent:

xxxxxxxx

ja, wie erwähnt, Islamisten sind gut vertreten auf Machtpositionen

aber was die Bürger angeht, möchte ich optimistisch bleiben, dass sie Aufoktruiertes als solches immer mehr wahrnehmen und kritisch bertrachten können,
schließlich kann Religion durch die Hilfe von Aufklärung auch eine moderne Interpretation erfahren und auch ein ökumenisches Ziel kann gesetzt werden, trotz teilweise noch mittelalterliche Umstände in weiten Teilen der Welt, wo Kirchen eine zentrale Machtrolle spielen ( @HarmsCar :wink: )

wir hatten mal erwähnt, einen extra Thread zu diesem Thema zu machen…
einerseits ist es eine ziemlich aufwendige Angelegenheit,
anderseits eine nicht ungefährliche:

Es ging dabei nicht um Windows XP sondern um spezielle Steuerungssoftware der Zentrifugen die nicht von Microsoft war, hat mir jemand erzählt. Also nicht trivial.

Wenn es interssiert, hier Details aus Wiki

Die Einzigartigkeit von Stuxnet zum Zeitpunkt seiner Entdeckung zeigt sich insbesondere in der Art seiner Verbreitung durch

1. Ausnutzung mehrerer teilweise bis dahin unbekannter Sicherheitslücken der Microsoft-Betriebssysteme ab Windows 2000 bis zu Windows 7 oder Windows Server 2008 R2,[T 5]
  2. Installation eines Rootkits in diesen Betriebssystemen mit Hilfe gestohlener digitaler Signaturen der taiwanischen Hardware-Hersteller Realtek und JMicron Technology,[T 6]
  3. genaue Kenntnisse des Prozessvisualisierungssystems WinCC zur Überwachung und Steuerung technischer Prozesse mit Simatic S7 (engl. ICS: Industrial Control System) sowie
  4. Installation eines weiteren Rootkits in der Steuerung (SPS, engl. PLC: Programmable Logic Controller) einer solchen PCS-7-Anlage.[T 7]

Was passiert eigentlich, wenn die Mullahs weg sind? Gibt es eine konsensfähige Opposition, die dann die Staatsführung übernimmt? Wer sind die Frontleute? Wie steht es um demokratische Wahlen? Weiß die iranische Bevölkerung - nicht nur die städtischen Eliten - was Demokratie ist und wie sie funktioniert?
Ich weiß, das sich bereits Shah-Sohn Reza Pahlavi angeboten hat, die Staatsführung zu übernehmen. Er will da weitermachen, wo der Papa aufgehört hat - als die Iraner ihn aus dem Land gejagt haben. Dem Papa hat bekanntlich der CIA zur Macht verholfen. Kettensägen Milei unterstützt jedenfalls die Bewerbung - was nichts Gutes erahnen läßt.
Der gelbe Gruselclown und sein Clan sind sicher auch dafür

würde ich nicht unterschreiben… dass Israel die Lufthoheit hat, könnte auch Teil der israelischen Propaganda sein… Beweise sehe ich derzeit nicht. Nur, dass die Israelis entsprechende Schutzvorrichtungen elektronischer Art haben, um ihre Kampfjets zu schützen. Wie gut die sind? Keine Ahnung.
Sehe ich nach Russland, so sind manche russische Waffensystem sehr gut, nur die Bediener sind sch…
Könnte im Iran auch so sein

Es gibt sehr viele Exil-Iraner (ca. 4 Millionen) mit demokratischen Werten, die durchaus wieder zurückkehren würden. Die Exil-Iraner sind sehr gebildet und gut ausgebildet und vermissen ihr Land, weil sie nur aus polischen/religiösen Gründen fliehen mussten, nicht aus wirtschaftlichen. Warum viele Exil-Iraner Israel dankbar sind | Jüdische Allgemeine
„Die Auslandsiraner haben sich hauptsächlich gefreut über die Militäranführer im Iran, die eliminiert worden sind“, sagt er. Denn sie hätten lange unter ihnen zu leiden gehabt."
Stimmung der iranischen Community nach Israels Angriff - Nachrichten

Die Opposition innerhalb des Landes ist sehr groß, wie wir bei den Massenprotesten gegen die Kopftücher bereits mitbekommen haben. Proteste in Iran | Iran | bpb.de
Innerhalb des Landes lebt hinter verschlossenen Türen eine westlich orientierte Paralelgesellschaft die Party macht und Alkohol trinkt, so dass es im Iran ein echtes Alkoholproblem gibt. Iraner feiern nur hinter hohen Mauern – dafür aber umso exzessiver
Letzendlich wird das ganze Mullah- System nur durch Gewalt aufrecht erhalten. Da viele Iraner die Freiheit unter dem Schah noch erlebt haben und wiederhaben wollen, glaube ich nicht, dass sich im Iran ein neues islamistisches Regime etabliert. Die Menschen in Iran wenden sich vom Islam ab | Iran | bpb.de

Der Iran ist Dank Erdöl nicht arm und hat auch noch Erdgas, Kohle, Eisen, Kupfer, Chrom, Blei, Zink und Uran als Bodenschätze. Er ist weltweit zweitgrößter Exporteur von Rosinen, baut aber auch Nüsse und andere landwirtschaftliche Produkte an und hat(te) eine Autoindustrie.

Insofern werden viele Exil-Iraner nach dem Fall der Mullahs zurückkehren und mit der Opposition für eine Demokratie sorgen

2 „Gefällt mir“

Das war 1979 tatsächlich so, als nach dem Sturz des Schahs Ajatolla Chomeini sein Amt antrat, das Wort Mullah abwertend in Deutschland benutzt wurde. Man denke an Rudis Tagesshow, die damals diplomatische Konflikte brachte.

Aber die Zeiten haben sich in 45 Jahren geändert und auch der Sprachgebrauch. Wir Älteren legen dem Wort Mullah noch eine abwertende Bedeutung bei, aber die unter 40- jährigen nicht.
So ähnlich, wie bei dem hier kürzlich im Forum umstrittenen Wort „Ka…n“