Eskalation im Nahen Osten Iran und Israel befinden sich im Krieg

Das viele Leute gegen etwas sind, heißt noch nicht, dass sie sich einig werden, wenn es zum Schwur kommt. Auch die Tatsache, dass Rückkehrer aus dem Westen die Dinge in die Hand nehmen wollen, ist konfliktträchtig - siehe Ostdeutschland. Weiterhin gibt es zwischen Land- und (wohlhabender und gebildeter) Stadtelite schon beträchtliche Unterschiede. Zu letzterer gehören auch die Geflüchteten/Rückkehrer.
An die Abkehr vom Islam glaub’ ich nicht. Auf die städtischen Eliten mag das zutreffen. (in Afghanistan haben die Taliban besonders auf dem Land Rückhalt)
Nach dem Modell, dass Du beschreibst, müsste Reza Pahlavi eigentlich gute Chancen haben. Der möchte aber vermutlich nicht Abgeordneter werden, sondern in die Stapfen seines Vaters treten. Die Amis sähen das sicher gerne, da sie annehmen dürfen, dass auch der neue Reza ihnen gewogen sein wird.
Aber ich kenne mich da nicht genug aus. Die deutschen Medien fokussieren sehr auf Personenkreise, die ich zu den (gebildeten) Eliten zählen würde (und auf die Emigranten, die zur selben Personengruppe gehören), und nicht zwingend die Wirklichkeit abbilden. Gerade deshalb habe ich oben die Fragen aufgeworfen.

wirklich ?! war mir nicht bewusst.
woher weißt du das?

Wieso sollte denn das der Fall sein. Selbst in Europa ist die Demokratie in der Krise. Im Iran selbst gibt es keine bestimmende demokratische Bewegung. Im arabischen Frühling waren einige näher an der Demokratie und bessere organisiert und im Ende wurde die Demokratie nirgends verwirklicht ( sieht mal von der Zwischenphase in Tunesien ab). Im Iran fehlt es an allem zu Demokratie, der vom Westen wohl erhoffte Regime Chance ist deshalb hoch risikoreich.

1 „Gefällt mir“

Weil ich mich selber noch an die Zeit von Ajatolla Khomeini erinnere als wir uns über die Mullahs lustig machten. Aber für jüngere Kollegen, für meine Kinder und deren Freunde ist das Wort Mullah ganz wertfrei eine Bezeichnung für shiitische Geistliche.
Da ich beruflich viel mit Iranern zu tun hatte, als Kollegen und Klienten, ist natürlich das Wort Mullah für atheistische, christliche oder zoroastrische Iraner insofern genauso negativ belegt, wie für deutsche Atheisten das Wort Kirche oder Papst.

1 „Gefällt mir“

Was nach dem jetzigen Regime kommt, wird sich zeigen.
Aber wir sollten die Chance sehen, dass was besseres kommt.
Das es noch schlechter kommt, ist unwahrscheinlich.
Da empfehle ich mal wieder das Büchlein „who moved my cheese“.

1 „Gefällt mir“

Welche Überraschung …

Alle „Islamisten“ des arabischen Frühlings, der IS in Syrien, sind Sunniten. Auch die Taliban in Aghanistan sind Sunniten. Die werden im shiitischen Iran keine Chance haben, zumal die Schiiten von beiden Gruppen als „Ungläubige“ verfolgt und getötet wurden. Schiitischer Extremismus sind das Mullah-Regime im Iran selbst und die Hamas und die Huthi. Die Hamas ist angeschlagen, die Huthi zu wenig und zu weit weg und wenn die iranische Mullahregierung gestürzt wird, ist da kein schiitischer Extremismus mehr.
Das merkst du schon daran, dass hier kein Iraner auf die straße geht und gegen Israel demonstriert, wie das bei Gaza der Fall war.

Es wird eher Chaos geben, weil sich im Iran sehr viele politische Parteien mit unterschiedlichen, gegensätzlichen und „verträumten“ Ideen zur Wahl stellen werden und keine klare Mehrheit entsteht. Da wird von Kommunisten bis zur Wiedereinführung der Monarchie alles dabei sein.

Wirtschaftlich und sozial wird es Chaos geben, weil im Iran fast alles verstaatlicht ist, ähnlich wie im Sozialismus. 93% der Bewohner erhalten monatlich 40 Dollar „Sozialhilfe“ sozusagen ein bedingungslosen Grundeinkommen, Gesundheitsversorgung und Bildung ist kostenlos. Da wird die Umstellung ein Problem werden.

3/4 der Iraner lebten 2020 in Städten. Und die Landbevölkerung ist nicht mehr ungebildet.

Nachtrag: " Ein starker Rückgang der Moscheebesuche wurde ebenfalls festgestellt. Im Februar 2023 berichtete Mohammad Abolghassem Doulabi, ein hochrangiger iranischer Geistlicher, dass 50.000 der landesweit 75.000 Moscheen aufgrund des Rückgangs der Besucherzahlen geschlossen wurden.[94] Doulabi machte dafür unter anderem die Misshandlung der Bevölkerung im Namen der Religion, die Verzerrung religiöser Lehren und die Verwendung religiöser Konzepte zur Bestrafung von Regierungskritikern verantwortlich. (Iran – Wikipedia)

1 „Gefällt mir“

Übrigens das iranische Staatsfernsehen wurde gehackt und zeigt Bilder von den Protesten 2022 :winking_face_with_tongue:

Neueste Entwicklung !! …

FOXNews berichtet, dass Trump nun erwägt einen Atombombe über der iranischen Uran-Anreicherungskomplex Fordo abzuwerfen.

Bibi ist fast am Ziel. Trump dreht komplett durch !

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht der Inhalt des Clips.

Danke für diesen ehrlichen Satz. Ich glaube er charakterisiert unser aller Informationsstand, soweit es die inner-iranischen Gegebenheiten angeht.

Außerdem weiß momentan niemand, wie Trump sich entscheiden wird, ihn selber eingeschlossen.

Eine Diskussion voller Spekulationen.

Korrekt !
Zumindest schein die nukleare Option im Raum herumzuschwirren.

Neanjahu hätte womöglich nichts dagegen.
Man muss sich nur die „Drecksarbeit“ in Gaza ansehen, für die sich die Pfeife Merz bei ihm bedankt.

Hier der Bericht , auf den sich FoxNews bezieht.

Die Nerven liegen blank.

oder Trump pokert…

Die Message dahinter: entweder treten die Mullahs ab oder we nuke you…

Maximale Drohkulisse… aber meist knickt Trump ja ein wie ein Taschenmesser.
Wenn nicht, werde ich mir eine gute Flasche Wein gönnen und ein letztes Mal die Zweisamkeit mit meiner Freundin genießen…

was erwartest du denn genau, dass passieren wird, dass ein „letztes Mal“ resultieren würde?

dass der homo sapiens sich selbst vom Angesicht der Erde ausradiert.
Selbst Schuld, wenn man Idioten, Verhaltensorginelle und religiöse Fanatiker an die Macht lässt…

Wenn nur ein einziger taktischer Nuklearsprengkopf eingesetzt würde, wäre das das Signal an alle anderen Spinner, dem gleichzukommen.
China vs Taiwan, Indien vs Pakistan, USA vs Grönland… habe ich noch etwas vergessen?

Putin habe ich vergessen…

Mit seiner Ankündigung hat er dafür gesorgt, dass der Ölpreis sinkt und die Aktienkurse steigen. Ich vermute, das war der Sinn seiner Aktion. Aktienmärkte steigen, Ölpreis fällt: Trump kündigt Iran-Entscheidung an

Hat Trump ein ZNS?

1 „Gefällt mir“

Für meine Begriffe rächt sich nun wahrscheinlich, sollte die USA in den Krieg eintreten, dass die Europäer im Konflikt um Russland und die Ukraine zu sehr auf Trump und die USA gehofft haben.

1. Die Verhandlungen mit Russland der USA werden mindestens erschwert, da Russland zum Iran Beziehungen hält.
  2. Die USA wird mit der Baustelle Naher Osten vermutlich gänzlich eingenommen werden.
  3. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran, könnte kontraproduktiv werden, durch eine aggressive USA auf ein aggressives Russland treffen, und die Welt in eine Katastrophe noch nicht gekannten Ausmaßes stürzen.

Unserer jetziger Kanzler, Friedrich Merz, scheint zwar durch einen lockeren Umgang, als der bisweilen zögerliche und zurückhaltend wirkende Olaf Scholz wirken, in der Sache hat sich Friedrich Merz bereits offenbart, in der er der US-Regierung förmlich in den Hintern kriecht und sich seinen Verlautbarungen nach von der differenzierteren Haltung Macrons entfernt.

Wenn da die Opposition im Bundestag nicht ihre Kontrolle ausübt und beispielsweise von sich aus Strategien dagegen entwickelt, beispielsweise eine Lösung mit der Ukraine und Russland zu einem Friedensprozess hin, dort fördert, wird die Weltlage den Idioten unter den Regierungschefs, wozu Friedrich Merz zumindest teilweise dazu gehört, freigegeben.

Deine? :innocent:
Jetzt seid doch nicht so hektisch.
wir können es eh nicht ändern.
ich vertraue ausnahmsweise auf den restverstand der menschheit.
das hat jetzt 75 jahre lang funktioniert, da kann es auch noch ein paar jahre so weitergehen.

und trotzdem wäre ein Thread zu dieser Thematik irgendwie anzugehen… vielleicht reicht fürs Nachvollziehen der Problematik auch eine „begrenzte“ Recherche :thinking:

Also hiermit meine Beantragung eines selbst moderierten Threads @Harno (Moderation), zum Thema
„Kapitalismus- und MIK-Lobbys, als Steuerungsebene des Weltgeschehens - Funktionsweisen/Zahlen/Daten/Fakten“