An der Stelle die Ergänzungen, die zuletzt nicht gespeichert blieben:
nd in Bezug auf vemittelnde Verhandlungen - das habe ich bereits weiter oben erwäht - wissen wir einfach nicht, was hinter den Kulissen so alles passiert - kann sein, dass es schon länger Vermittlungen gibt - kann aber auch sein, dass derzeit die Diplomatie schweigt - genauso, wie die Hypothese riskant ist, zu behaupten, es gäbe doch sicherlich irgend welche Geheimverhandlugen - ist die Hypothese, es gäbe dies definitiv nicht genauso riskant…
Abgesehen von Spekulationen über Verhandlungen hinter den Kulissen sollte Bündnis 90/ Die Grünen einen eigenen Standpunkt geltend machen. Ich möchte daher einen eigenen Standpunkt selber an folgendem Zitat von Alexander Graf Lambsdorff (FPD/ designierter Botschafter für die BRD in Moskau) erklären: „ 1990 war die Sowjetunion so schwach, dass sie der deutschen Wiedervereinigung zugestimmt hat“, korrigierte Alexander Graf Lambsdorff. Dieses Zitat entstand eher beiläufig auf einem geschichtsbetrachtenden Beitrag des AFD Politikers Gauland bei Illner am vergangenen Donnerstag, den 13.07.2023, zur Deutschen Wiedervereinigung 1990.
In der Tat bin ich der Auffassung, dass für Bündnis 90/ Die Grünen die Szenerie um die Wende herum, mit der veränderten Namensgebung der Partei, die unlängst im Sommerinterview der Parteivorsitzende, Omid Nouripour, auf eine Frage von Theo Koll (ZDF), für mich unzureichend mit den Bürgerrechtlern der DDR verband, nicht abgetan ist. Man sieht am Erstarken der AFD, dass im Osten nach dem Erfolg der DDR Bürgerrechtler, die das Ziel „Deutsche Einheit“ gar nicht zu ihrem Ziel hatten, noch heute im Ostteil der Republik etwas im Argen liegt. Wie übertragen die Grünen/ Bündnis 90 ihre damalige Namensgebung sinnvoll für die Bekämpfung eines schwierigen Demokratiemissverständnisses im heutigen Osten der Republik?
Viel mehr möchte ich aber auf das oben erwähnte Zitat von Alexander Graf Lambsdorff hinaus, und ich bin erneut besorgt, dass eine solche Einstellung doch für sein Botschafteramt bald in Moskau korrigiert werden sollte. Er wird doch Botschafter für die BRD in Moskau und nicht für Russland in Berlin! Und war es nicht das Deutsche Reich, was nach Hitlers Machtübernahme am 30.01.1933 am 22.06.1941 unter dem Decknamen Barbarossa die gesamte UdSSR einschließlich der Sowjetrepubliken Ukraine und Russland überfallen hat?
Wie glücklich können wir daher sein, dass am 09.11.1989, dem Schicksalsdatum der Deutschen, die Berliner Mauer 28 Jahre nach ihrem Aufbau und 44 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges fiel und nur knapp ein Jahr später die Deutsche Wiedervereinigung in Berlin vor dem Brandenburger Tor gefeiert werden konnte? Ist es nicht richtig, dass die Sicht erst einmal eine aus der BRD heraus sein sollte, auf die spätere Auflösung der einstigen Supermacht Sowjetunion und dem Entstehen der heutigen Ukraine und des heutigen Russlands? Mehr als die lapidare Äußerung von Alexander Graf Lambsdorff wieder eine Sicht auf die russische Seite suggeriert?
Ich stelle die These auf, die Politik Willy Brandts ab 1969 „Wandel durch Annäherung“ hat damals gepasst und passt genau jetzt auch wieder. Abseits von Putin, den wir alle schauderhaft mit seinem Angriffskrieg finden, sollten wir doch aus der BRD heraus eine Strategie entwickeln, wie wir auf Zeit mit dem heutigen Russland leben möchten. Putin vor das Gericht zu schleppen kann man fordern. Ich finde, es wird schwer ihm einzelne Straftaten nachzuweisen. Außerdem kennt Russland neben den USA das IStGH in Den Haag nicht an. Annalena Baerbock rackerte sich gestern in New York wieder an den Symptomen fehlgeleiteter deutscher und westlicher Politik der letzten Jahrzehnte ab, in dem sie alleine das Völkerrecht ändern möchte. Diese Powerfrau muss nur klug und besonnen in die richtige Richtung vorangehen! Wer im Glashaus sitzt hat nicht mit Steinen zu werfen, das zeigt die Kritik des linken Blattes „junge Welt“ zurecht, was die Angriffe der Nato in der Vergangenheit betrifft.
Zitat aus dem Bericht der jungen Welt vom heutigen Dienstag, den 18.07.2023:
Dabei dürfte die scheinheilige Politikerin ebenso wenig an ihren Parteifreund und Amtsvorgänger Joseph Fischer, der 1999 mit SPD-Kanzler Gerhard Schröder für den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Jugoslawien verantwortlich war, gedacht haben wie an US-Präsident George W. Bush und den britischen Premier Anthony Blair mit dem Angriffskrieg auf den Irak 2003. Auch NATO-Kumpan Recep Tayyip Erdogan in Ankara, der Syrien und Irak bombardieren lässt, ist nicht gemeint.
Quelle: 18.07.2023: Scheinheilige des Tages: Annalena Baerbock (Tageszeitung junge Welt)
Quelle: AfD: Bei einer Sache reagiert Gauland plötzlich beleidigt | Maybrit Illner (t-online.de)
Antworten
maassanda-maass1
1
2 d
Lange Rede kurzer Sinn: Das Ziel muss es sein, dass nach der Auflösung der einstigen Supermacht UdSSR in Orientierungslosigkeit geratene, große Russland, seinen Platz in Europa zu geben.
Antworten
PapiertigerinEllen GrabowskiMitglied des Trägervereins
2 d
 maassand:
Das Ziel muss es sein, dass nach der Auflösung der einstigen Supermacht UdSSR in Orientierungslosigkeit geratene, große Russland, seinen Platz in Europa zu geben.
Aber bitte ohne Putin und seinem Regime!
Antworten

maassanda-maass1
2 d
 Papiertigerin:
Aber bitte ohne Putin und seinem Regime!
Russland hat geschätzt im Jahr 2022 144,7 Millionen Einwohner, was interessieren uns, in den Demokratien zuhause, ein paar Gipsköpfe im Regime.
Antworten

PapiertigerinEllen GrabowskiMitglied des Trägervereins
2 d
Wenn die Gipsköpfe das Sagen haben, schon.
Antworten

maassanda-maass1
2
2 d
 Papiertigerin:
Wenn die Gipsköpfe das Sagen haben, schon.
Ich wollte die Relation 144,7 Millionen : ein paar Gipsköpfe anführen, um erkennen zu geben, wofür sich verhandeln lohnen würde. Europa sehe ich hierbei als Fundament auf dem alles zur Ruhe kommt. Ich meine damit den Kontinent, auf dem alle uns bekannten Staaten zusammenleben. Die Ukraine genießt im Vergleich zu Russland den Stellenwert eines EU-Beitrittskandidaten. Ich würde aber gerne zu meinem längeren Beitrag auf Seite 151 mal andere Positionen und Meinungen aufnehmen.
Ich hatte bereits ein neues Thema eröffnet und mache das nochmal. Ich möchte mittels des neuen Themas " die Alternative des Verhandelns" beleuchten. Beide Themen verstehen sich als nahe beieinander mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
Hier der neue Link: Ukraine - transatlantische und europäische Initiativen gegenüber russischen Zielen - Ausland - Forum für Grüne Politik (das-gruene-forum.de)