"Diesen Krieg kann keiner gewinnen. Kehrt jetzt Vernunft ein?"

Ich lese.

Es geht doch nicht um ein Recht.

Wieso gehst Du so selbstverständlich davon aus, dass die Ukrainer zivile Ziele damit angreifen? Das wäre doch aus einigen Gründen dumm.

1. Sie gefährden damit weitere Waffenlieferungen des Westens
  2. Sie vergeuden die knappen Waffen an Ziele, die ihnen militärisch gar nichts bringen.
1 „Gefällt mir“

Na, wenn ich die getroffenen Gebäude sehe.

Ausserdem, ein Taurus hat keine besondere Feinmotorik. Es trifft und rundum macht es alles platt.

Welche meinst Du?

Scalp/Storm Shadow kosten 2,2 Mio Pfund das Stück.

Die Geparden waren bei uns auch schon eingemottet und leisten jetzt ganz hervorragende Dienste insbesondere gegen die Shahed-Drohnen.

Das verborgene Problem ist immer die Logistik. Ersatzteile, Reparaturkenntnisse müssen vor Ort sein.

Noch ein Experte der Kanzler kann. Bist du Stabsoffizier?

Nein, aber Ex-Soldat und aktuell gut informiert.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe in gewisser Weise davon aus, dass die Grünen Kriegsverbrechen soweit hochsterilisieren, dass sie meinen dann könnte nicht verhandelt werden. Dabei haben wir unserer Geschichte Kriegsverbrechen zu Hauf gehabt und stehen in Verantwortung mit den Staaten zu reden, die zu Kriegsverbrechen heute bereit sind. Und das am besten auf Augenhöhe in persönlichen Gesprächen mit den verantwortlichen Staatschefs, zur Zeit mit einem gewissen Wladimir Putin. Das war der Grund, deshalb habe ich das als gedanklichen Impuls eingefügt. Gedanklich vom 1. Weltkrieg weiter der Geschichte gefolgt, brauch ich wahrscheinlich nicht auszuführen, was dann passiert war. Ich vertrete die Auffassung, dass wenn ein wirklicher Frieden unser Plan ist, ich hoffe wir haben das noch irgendwo in petto, dass dieser dann ohne Kriegsverbrechen in der Zukunft sein wird. Aber dazu muss erst einmal ein Waffenstillstand her.

Nein, nur sollte das Ziel ein Frieden sein, in denen Kriegsverbrechen aufgeklärt werden können. Die Aufklärung, eher Verurteilung der Kriegsverbrechen, und gewisse Strafverfahren, sollte jedoch zu einem Zeitpunkt folgen, wo ein gewisser Frieden bereits eingetreten ist.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Nur haben wir zurzeit eine andere Option zur Wahl als auf der Seite der Entente damals, und das ist das Verhandeln auf der Ebene unseres europäischen Kontinentes. Dafür, dass später Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland eine Chance bekommen und die Ukraine, die noch nicht so lange ein souveräner Nationalstaat ist, eine viel längere Zukunft als Nationalstaat erhält, als sie es in der Vergangenheit war. Junge Nationalstaaten können sich durchaus auch in eine Richtung entwickeln, die irgendwann, ich hoffe nicht allzu weiter Zukunft, in Moskau nicht nur auf Akzeptanz, sondern auf Respekt stoßen. Die EU kann da ein Stück weit mitwirken.

Das war ich auch.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst Du eigentlich darauf? Sooo alt sind die doch noch nicht. Oder meinst Du den generellen Erhaltungszustand von Bundeswehrarsenal? Einsatzfähig sind offenbar nur 150-300 von den 600. Verbraucht haben wir afaik noch keine :wink:
" 2005 bestellte die Bundeswehr 600 Flugkörper zum Gesamtpreis von 570 Millionen Euro. Die Lieferung an die Luftwaffe begann offiziell mit der Übergabe des ersten Flugkörpers an das Jagdbombergeschwader 33 in Büchel im Dezember 2005 und wurde im November 2010 abgeschlossen"

Die Dinger scheinen übrigens etwas unter 1 Mio zu kosten.

Genauso ist es. Von den 600 sind noch 150 einsatzfähig.

570 Mio EUR durch 500 Flugkörper, sind ein bißchen über 1Mio EUR. Also ca.

Es sind 600. Der Stückpreis beträgt 950.000€, siehe wikipedia.

Wikipedia sind nicht überprüfte Aussagen. In Wissenschaft und Lehre keine glaubwürdige Quelle.

Und solange du nicht weisst, wie sich ein Preis zusammen setzt, Ist ein ca.1Mio sicherlich keine gänzlich falsche Aussage, wie hier schon oft bestätigt wurde.

Hast Du eine bessere Quelle für die 500 ?

Ist doch egal ob 500 oder 600…

Vor 38 min war es Dir noch nicht egal:

Ich hab auf nichts bestanden. Bin nur auf Zahlen eingegangen, die man mir nannte. Ich kenne 600, da waren es 500. Wie gesagt, tut nichts zur Sache.

Ich glaube auch kaum, dass man richtige Zahlen preisgibt. Sonst könnte Putin seine Tagesbefehle aus der Bildzeitung ablesen.

Das wusste ich noch nicht.

Wie genau lautet der Vertragstext dazu?

Oh, da muss ich morgen mal den Bundespräsidenten anfragen, ob er mich mal in die Verträge reinschauen lässt oder ob er für mich die Passagen kopieren kann.

So etwas müsste doch im Internet einsehbar sein.