Der negative Einfluss der asozialen Medien auf die Menschheit

Die obigen Aussagen sind völlig unabhängig von SM. Ich hatte sogar geschrieben

Mir geht es ganz allgemein darum, dass man die Tabuisierung von fat shaming nicht mit ein paar Promille zusätzlichen Bulimiepatienten begründen sollte.

Über die Algos von FB und Insta kann ich nichts sagen, dort halte ich mich nicht auf. Dafür umso mehr auf YT. Und ja, der YT-Algo funktioniert, wie Du sagst. Das ist aber zunächst mal neutral zu bewerten.

Ich schaue auf YT nur qualitativ hochwertige Kanäle. In der Folge sind in der Vorschlagsliste fast nur qualitativ hochwertige videos. Ich befinde mich also in meiner selbstgeschaffenen Qualitätsblase.

Wenn da mal Müll vorgeschlagen wird, erkenne ich meistens auch, warum der da reingerutscht ist. Der Algo ist nämlich ziemlich einfach gestrickt. Beispiel: Da ich mich für ‚Energie‘ interessiere, tauchen da gelegentlich sowas wie cold fusion oder Thoriumreaktoren auf.

Anders gesagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Wir sollten daher eine Lösung suchen, die nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet.

Dafür wäre es hilfreich, sich bei der Lösungsfindung mal vorzustellen, dass FB und Google gemeinnützige Organisationen wären und folglich keine Mrd-Gewinne machten. Sonst wird nämlich die Lösung insbesondere bei der linken Hälfte der Grünen durch die dort allgegenwärtige Kapitalismuskritik fehlgeleitet.