Mittlerweile habe ich gelernt, das nur sehr wenige Menschen meine extrem negative Einstellung zu asozialen Medien teilen. Da ich aber gern gegen Windmühlen kämpfe, möchte ich in diesem Thread Beispiele für die Auswirkungen sammeln und soweit möglich die jeweiligen Wirkmechanismen benennen.
Fangen wir mal hiermit an:
Despite recently electing Chile’s most progressive president in the shape of former student protest leader Gabriel Boric, voters in the country have now rejected his most important reform. A plebiscite held on September 4 to replace the constitution imposed during the dictatorship of Augusto Pinochet with a progressive new one led to a solid no vote. This has effectively halted Boric’s agenda for reform.
Also da wählen die Chilenen einen progressiven Präsidenten,
Stimmen in 2020 mit 78% für eine neue Verfassung.
Und entscheiden sich jetzt doch lieber die von Pinochet beizubehalten?
WTF?
Hier ein paar der Lügen, die über Twitter viral gingen:
Fearmongering and misinformation
Fake news became a defining feature of the “rechazo” campaign which, in turn, the mainstream Chilean media was more than happy to amplify for clicks and views. One such story, propagated by far-right politician Felipe Kast who Boric defeated in the 2021 election, claimed that abortions would be legalised for up to nine months into pregnancy.
Other “half-truths” circulating on TikTok, Instagram and Twitter were that private property would be expropriated, insurance funds could not be inherited, and that uniformed police would be abolished. An early 2022 survey found that 58% of Chileans had been exposed to some form of misinformation.
Neben der schnellen Verbreitung von Lügen durch asoziale Medien ist hier noch ein anderer Effekt benannt: Das nämlich die Zeitungen dazu neigen, über solche Gerüchte zu berichten. Wobei Sie natürlich nur über die Reichweite des Gerüchts berichten und es nicht als war hinstellen. Trotzdem steht es dann halt in der Zeitung. Das hat man ja auch hundertfach bei Trump erlebt.
Warum verbreiten sich solche absichtlich und gezielt erzeugten Lügen in diesen Plattformen so schnell: Sie sind sensationell und interessant und werden deshalb gern weiter erzählt. Und die Empfänger erhalten die Nachricht nicht von irgendwelchen leicht zu identifizierenden Gegnern der Reform. Würde jemand von euch eine Geschichte die er in der National Zeitung gelesen hat weitererzählen als ob diese wahr wäre?
Was ist wenn ein guter Freund euch die gleiche Nachricht schickt?
Wer eine Stunde Zeit hat kann sich auch dieses Video anschauen welches die Mechanismen gut zusammenfasst: Angriff auf die Demokratie