Der negative Einfluss der asozialen Medien auf die Menschheit

Das finde ich einen ziemlichen Hammer, was für eine Rechnung du hier aufmachst: Also der negative Effekt von Instagram auf die Gesundheit von jungen Mädchen ist nachgewiesen. Sogar von Betreiber selber (der es dann ignoriert und geheimgehalten hat). Aber von irgend einem positiver Effekt für Übergewichtige habe ich noch nie gehört!

Und wenn: du würdest also Bulimie und Depressionen bei Mädchen als „Nebenwirkung“ von Instagram in Kauf nehmen, weil es ja Übergewichtigen hilft? Bei keinem Medikament und keiner Behandlungsmethode für Krankheiten wäre das ethisch vertretbar! Das ist kein Thema für Witze

Wenn du dieses Thema Bulemie vs. Übergewicht wirklich weiter verfolgen willst, dann lass uns das in ein eigenes Thema in Philosophie verschieben. Im Prinzip redest du hier über eine Variante des Trolley-Problems.

Nun, was erwartest du, wenn jeder genau das zu lesen bekommt und nur das, was er hören will? Und das vollautomatisch und ständig optimiert?

Das ist doch der Kern, dessen was ich zu vermitteln versuche: Diese Algorithmen von Facebook und Instagram und YouTube sind nur dafür designt, daß du so lange und so oft wir möglich dort bist und bleibst. Und als Nebenwirkung spalten sie unsere Gesellschaft.