Das muss aufhören: Rundfrunkstaatsvertrag verbietet Internet-Archive des öffentlichen Rundfunks

Das hier ist eine sehr aufwendige Recherche des öffentlich Rechtlichen Rundfunks:

https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/die-spur-der-kaelbchen-die-schattenseiten-der-milchwirtschaft/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4Mzg2Njk

Der Film wurde von uns allen über unsere Rundfunkgebüren finanziert. Doch wer den Film sehen will muss sich beeilen: Das Video ist nur verfügbar bis 12.04.2025 ∙ 05:00 Uhr

Seit dem am 1. Juni 2009 in Kraft getretenen Rundfunkstaatsvertrag in der Fassung des Zwölften Rundfunkänderungsstaatsvertrages[9] wurden. Damals haben sich die privaten Medien durchgesetzt, weil Sie keine gebühren finanzierte Konkurrenz im Internet haben wollten.

Aber in Zeiten in denen das Internet voll ist von Lügen und Mist, wäre ein verlässliche Quelle von korrekten Information extrem wichtig. Jeder Idiot darf jede Lüge im Internet publizieren, nur unsere öffentlich rechtlichen Medien werden gezwungen aufwendige Produktionen nach wenigen Tagen oder Wochen aus dem Netz zu nehmen.

Das hier ist die Sendungsreihe zu der das Video oben gehört: https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/die-spur-der-kaelbchen-die-schattenseiten-der-milchwirtschaft/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4Mzg2Njk. Ihr könnt euch selbst ansehen, wie lange die einzelnen Sendungen verfügbar sein werden. Manche sind nach einem Jahr noch verfügbar andere
nach ein paar Wochen nicht mehr. Nach was für Kriterien ist mir schleierhaft.

Meiner Ansicht nach müssen alle vom öffentlichen Rundfunk produzierten oder für den Rundfunk produzierten Sendungen für mindestens 10 Jahre verfügbar bleiben. Und bei der Tagesschau sollte alle Sendungen für immer online bleiben.

das mit der begrenzten verfügbarkeit in der Mediathek hab ich auch noch nie verstanden. Und die Kriterien die entscheiden, wie lange ein Fim verfügbar ist sind tatsächlich schleierhaft.

Ich bin sowieso gegen dieses bescheuerte Fernsehgebühren System.

Diese Zwangsgebühr gehört eigentlich abgeschafft, der öffentliche Rundfunk muss anders finanziert werden.
Und zwar staaatsunabhängig aber ein freiwilliges Pay TV System das Einkommensabhängig ist wie bei der privaten Sozialversicherung, für ärmere ist die blöde Fernsehgebühr viel zu teuer und für arbeitslose oder Sozialgeldempfänger sollte es einen Sozialtarif von so 5 Euro im Monat übernehmen den das Amt bezahlt.

Der Vorschlag hat zwei Gründe: Erstens ist der ÖR total aufgebläht und viel zu teuer. Diese gierigen Rundfunkträte genehmigen sich einfach immer höhere Gebühren anstatt mal was gegen wuchernde Kosten zu tun. Der ÖR hat insofern zu viel Geld.. daher zu hohe Gebühren angesetzt. Anderer Leute Geld lässt sich eben leicht verplempern..

Alle zahlen für das lächerliche ÖR Programm recht hohe Gebühren. Sollen die doch mal mit Netflix usw.. konkurieren, das tut dem ÖR mal gut, denn der sendet nix mehr was die Leute wirklich interessiert und die Qualität der Nachrichten hat da auch schon nachgelassen obwohl die Gebühren immer weiter steigen.

Das heßt nicht dass ich die Nachrichten Quaität für wirklich schlecht halte aber es beginnt langsam zu bröckeln. Irgendwie wird der Unterschied von der Aussage zwischen RTL und ARD Nachrichten immer kleiner. Und dafür so viel Geld bezahlen?

Das kann so nicht weitergehen, das ist eine inakzeptable Entwicklung. warum sonst sinkt die Bedeutung der ÖR langsam schleichend ins Bodenlose trotz hoher Gebühren? Daraus einer Art ÖR Pay TV mit der Gesetzlichen Vorgabe, einen Sozialtarif anbieten zu müssen, halte ich für die sinnvollste lösung

Wenn du willst dass die Leute wieder Gute Nachrichten gucken, dann musst du auch dafür sorgen dass diese Sender nicht mehr so uninteressanten Mist senden.

Das guckt kein Mensch mehr. Nicht mehr so viele doppelte Kanäle die kein Mensch braucht. Wozu brauchen wir mehere ZDF Sender wenn da fast das Gleiche gesendet wird. Warum brauchen wir einen extra History Sender und einen Kultursender, da kommt oft dasselbe. Doppeltes Lottchen doppelt bezahlt..

Es gibt sogar verschiedene unterschiedliche ÖR Sender die oft Gleichzeitig dasselbe Filmchen senden. Braucht kein Mensch, kostet nur Geld, sonst nix!

Das kann man alles sinnvoll abspecken um Sendekosten zu sparen die unnötig verprasst werden.

Also wir brauchen keine 20 Sender die das Gleiche zur selben Zeit senden. das kann alles ein einziger Sender übernehmen.. Unterschiedliche Sender sollten doch eigentlich ihre Sendeplätze nutzen um unterschiedliche Dinge zu senden. Also wird viel Geld für eine schrumpfende vielfalt gezahlt.

Außerdem kann es nicht sein dass die Öffenlichen Sender heute gensauso verseucht mit Werbung wie die Privaten sind. Also noch hohe Werbeeinnahmen trotz hoher Zwangsgebühr noch dazu? Jetzt reicht es aber langsam.. so geht das nicht. :rage: :rage: :face_with_symbols_over_mouth:

Der ÖR mus endlich lernen wirtschaftlich zu arbeiten und zwar so, dass sei seinen sozialen Autrag allen Menschen unabhängig vom Einkommen Teilhabe an der Demokratie über die Möglichkeit zu Meinungsbildung ohne Fake Nwes zu ermöglichen, erfüllen. das ist trotz der zwangsgebühr leider immer weniger der Fall!

Weil eben der Inhalt uninteressant geworden ist der außer den Nachrichten und weil die Leute zu recht immer öfter verärgert sind wegend der zu hohen Gebühr trotz unmengen Nervender Werbung. :rage:

Schlus damit! Denn dann können die Privaten wie RTL sich nicht mehr als ÖR bezeichnen obwohl die ja zwar irgendwie einen ÖR Breich haben aber eben nebenbei einen Pay Sender betreiben. (RTL +)
Das geht meiner Meinung nach auch nicht ein Privatsender zu sein, der gleichzeitig eine ÖR finanzierte Sparte hat. Denn der Inhslt von RTL und RTL +oder HD oder wie der heißt hat immer exakt gleichzeitig denselben inhalt aber der eine ist halt HD und der andere nicht.

Wer eine Gewinnabsicht hat soll sich bitte auf dem Privaten Markt behaupten und nicht quasi Quersubventioniert werden mit solchen fragwürdigen Tricks.

Siehe hier, da sind ein paar Leute die anscheind wissen wo die Probleme liegen:

https://discourse.netzbegruenung.de/t/depublikationspflicht-fuer-den-oerr-abschaffen/30221/22

2 „Gefällt mir“

Dann schau dir Italien + Berlusconi oder Amerika + FoxNews + Trump oder Australien + Murdoch an.
Der Rundfunk so wie wir Ihn haben ist sein Geld vollkommen Wert. Unabhängige Information ist ein Grundpfeiler einer funktionierenden Demokratie. Zumal in einem Zeitalter in dem der Reichtum sich immer weiter konzentriert und damit auch Medien immer mehr unter die Kontrolle einer sehr kleinen Elite gelangen.

@anonymeNutzer - Da kann man aber leider nicht mehr diskutieren :disappointed:

Es geht mir nicht darum ein Berlusconi System zu ermöglichen. Vielleicht wäre es ja ein möglichker Kompromiss den ÖR so zu bescheiden, dass es nur noch eine gewisse Anzahl an Nachrichtensendern gibt und den ganzen anderen blödsinn und die teuren Rundfunkräte abzuschaffen, das wäre das Mindeste was man ändern muss um dauerhaft die überhöhtern Gebühren zu senken. Früher war für Schwerbehinderte Rundfunk kostenlos, heute gibt es nur noch eine Ermäßigung die für arme immer noch zu teuer ist. Nur um mal klarzustellen wie extrem die Gebühren gestiegen sind, dass jetzt plötzlich bebachteilligte Menschen Gebühren Zahlen sollen.

Und es kann nicht sein dass der ÖR so viel Werbung sendet und trotzdem so hohe Gebühren verlangt. Wer so viel Werbung sendet, kann bei wirtschaftlicher arbeitsweise sogar davon leben ohne Nutzungsgebühren zu verlangen. So macht Youtube es ja auch. Und komischerweise hat Youtube genug Geld, ohne überhöhte Zwangsgebühr. Sonst wäre Youtube schon pleite.. das heißt nicht das Youtuube eine ÖR alternative ist, nur warum kommt diese Firma mit Ihrem Geld klar und der ÖR nicht?

Also wenn der ÖR genauso viel nervige Dauerwerbung wie Youtube usw. macht verstehe ich nicht warum der ÖR dann überhaupt noch hohe Gebühren braucht. Ist doch eindeutig ein Geldfresser vom Ausmaß eines schwarzen Lochs. Sind ein Paar Miliarden pro Jahr fürs Fernsehen nicht genug?

Wer stoppt endlich diesen enormen Geldfresser?

Je mehr du den ÖR beschneidest, desto einfacher wird es dann für Politiker die Abschaffung voran zu treiben. Und am Ende hast du nur noch Asoziale Netzwerke und Privatsender, die ein paar Milliardären gehören. Nein Danke!

Übrigens habe ich einen SB-Ausweis 100 und ich brauche garantiert KEINE Befreiung von den Rundfunkgebühren!

Hier geht des doch darum, das wir das, was wir mit den Rundfunk Gebühren bezahlt haben, auch nutzen dürfen. Es gibt z.B. einen enorm wichtige Dokumentation über Neonikotinoide. Die war kurz nach der Sendung nicht mehr verfügbar. Dann habe ich die auf der Deutschen Welle wiedergefunden.
Da steht aber jetzt:

Das ist doch SCHEISSE !

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Alternativen zum derzitigen System der Rundfukfgebühr