Ausgaben des Nettolohns in % für Energie

Vielleicht sogar umso mehr… :thinking:
Um solchen evtl. faschistoiden Zügen zu entgehen, ist es sicherlich schon im Ansatz verkehrt, eine so „totsichere Lösung“ jenseits der eigenen Lebens auch nur als Lösung von gesellschaftlichen Problemen anzubieten.
Es konterkariert streng genommen sogar den „Optimismus“, den wir unter Optimismus diskutiert haben - es ging mir aber genau um die Frage, was passiert, wenn das einzige, was vom Optimismus noch übrig geblieben ist, der ist, der sich aus einer Zuversicht in die AfD ergibt.

So theoretisch ist das vielleicht gar nicht, wer auch wenn es derzeit weit entfernt erscheint.
Es ist in der Tat übergriffig, so etwas zu „empfehlen“ (vielleicht gar noch mit „Nachdruck“).

Um solchen evtl. faschistoiden Zügen zu entgehen, ist es sicherlich schon im Ansatz verkehrt, eine so „totsichere Lösung“ jenseits der eigenen Lebens auch nur als Lösung von gesellschaftlichen Problemen anzubieten.

Es ging mir also weniger um eine politische Empfehlung…
Es ging mir vielmehr um die Frage, wie in einer gefühlt oder tatsächlich schier ausweglosen Situation die Wahl der AfD einen Hoffnungsschimmer bieten kann - schließlich wähle ich als unheilbar Krebskranker auch nicht die AfD mit der Hoffnung, damit die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung für mich damit zu verbessern…