Wie wird die "künstliche" Intelligenz die Entwicklung der "natürlichen" Intelligenz beeinflussen

Neuer Thread für OT-Beiträge zu diesem Thema

…über dieses Thema :wink:

ChatGPT: „Die neuronale Vernetzung im Gehirn wird mit jedem Tool schwächer“ | DIE ZEIT ChatGPT: "Die neuronale Vernetzung im Gehirn wird mit jedem Tool schwächer" | DIE ZEIT

„Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir ChatGPT benutzen? Das hat die MIT-Forscherin Nataliya Kos’myna untersucht. Ihr Rat ist: Erst denken, dann die KI fragen.“

Vielleicht kann uns einer der Abonnenten einen Gratislink schenken?

Ist das der richtige Platz. Vielleicht verschieben?

Aber inhaltlich: ich vermute das basiert auf dieser Studie: [2506.08872] Your Brain on ChatGPT: Accumulation of Cognitive Debt when Using an AI Assistant for Essay Writing Task.

Ich habe nur diesen Abstract gelesen.

This study explores the neural and behavioral consequences of LLM-assisted essay writing. Participants were divided into three groups: LLM, Search Engine, and Brain-only (no tools). Each completed three sessions under the same condition. In a fourth session, LLM users were reassigned to Brain-only group (LLM-to-Brain), and Brain-only users were reassigned to LLM condition (Brain-to-LLM). A total of 54 participants took part in Sessions 1-3, with 18 completing session 4. We used electroencephalography (EEG) to assess cognitive load during essay writing, and analyzed essays using NLP, as well as scoring essays with the help from human teachers and an AI judge. Across groups, NERs, n-gram patterns, and topic ontology showed within-group homogeneity. EEG revealed significant differences in brain connectivity: Brain-only participants exhibited the strongest, most distributed networks; Search Engine users showed moderate engagement; and LLM users displayed the weakest connectivity. Cognitive activity scaled down in relation to external tool use. In session 4, LLM-to-Brain participants showed reduced alpha and beta connectivity, indicating under-engagement. Brain-to-LLM users exhibited higher memory recall and activation of occipito-parietal and prefrontal areas, similar to Search Engine users. Self-reported ownership of essays was the lowest in the LLM group and the highest in the Brain-only group. LLM users also struggled to accurately quote their own work. While LLMs offer immediate convenience, our findings highlight potential cognitive costs. Over four months, LLM users consistently underperformed at neural, linguistic, and behavioral levels. These results raise concerns about the long-term educational implications of LLM reliance and underscore the need for deeper inquiry into AI’s role in learning.

Man könnte vermuten, dass der Einsatz von KI ähnliche Auswirkungen auf den Hirnmuskel haben wird, wie der Einsatz von Baggern auf unsere Armmuskeln. Wäre das schlimm? Ich vermute die Menschen würden die freie Zeit nutzen um ihr Gehirn mit anderen Tätigkeiten als Essay-Schreiben trainieren. Oder in der Freizeit aus Spaß Essays ohne KI schreiben? Oder sinnlose Beiträge in Foren wie diesen.

Es ergäbe sich noch eine andere Frage: die LLMs werden ja bis jetzt mit menschlich generierten Texten trainiert. Das würde dann wegfallen, die KIs müssten die Trainingsinhalte dann selber generieren?

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist schlimm. Das sehe ich Tag für Tag in den Schulen. Da werden keine Essays geschrieben. Da schaut man Tiktok oder macht Memes..

4 „Gefällt mir“

Das liegt aber an TikTok, nicht den LLMs. Und Kinder haben in der Schule seit Abschaffung der Prügelstrafe schon immer gemacht was sie wollten (ist jetzt etwas pointiert, aber die Angst vor dem Untergang des Abendlandes gab es vermutlich schon, als Gutenberg den Buchdruck erfunden hat, ich erinnere mich noch an die Anfänge des Fernsehens, genau das Gleiche. Und Comics waren des Teufels).

Und wenn Maschinen die Menschheit als Krönung der Schöpfung bzw. der Evolution ablösen werden, dann wird nichts diesen Prozess aufhalten.

1 „Gefällt mir“

Wenn

Die Frage ist eher: wann?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

ja!!
Du musst die Möglichkeit haben, die KI-Ergebnisse zumindest auf Plausibilität zu prüfen, sonst bist Du verratzt!
Ich würde mich nie auf die KI verlassen, wenn es wichtig ist.
Um die Plausibilität einer Aussage zu bewerten, musst Du eine möglichst gute Allgemeinbildung haben, logisch denken können und über ein wenig praktische Erfahrung verfügen.
Wenn es an der Allgemeinbildung fehlt, wird es schwer.
Wenn die KI sagt, dass Tokio 1,235 Mio. Einwohner hat, musst Du nicht wissen, wieviele es wirklich sind. Aber Du musst „ahnen“, dass die Zahl niemals stimmen kann.
Es ist wie immer: Technik macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger.

3 „Gefällt mir“

Also erstmal, die Schlagzeile des Artikel ist reißerischer als der Inhalt. In dem ist von langfristigen Auswirkungen, wie sie die Überschrift vermuten lässt, nicht die Rede.

Zweitens, ein zukünftiger, intensiver Einsatz von KI wird erwartbar Einfluss auf die Fertigkeiten haben, die unser Gehirn erlernt, weil unser Gehirn sehr flexibel ist. Die Frage ist nur, wie dieser Einfluss aussieht, wie sich das Fähigkeitsprofil unseres Verstandes ändern wird. Manche Fertigkeiten werden weniger stark ausgebildet, andere dafür vielleicht um so mehr.

Ähnlich wie der Bagger evtl. zu geringeren Armmuskeln, aber evtl. zu besseren Herzmuskeln führt, weil die Menschen in der gewonnenen Freizeit stattdessen Ausdauer trainieren.

Zur Zeit noch. Das wird sich vermutlich ändern.

Es ist absolut richtig, sich über die Folgen von KI Gedanken zu machen, alarmistische Schlagzeilen (KI-generiert?) helfen nicht. Es ist wahrscheinlich genau so, wie du sagst:

Tja, die Ungleichheit wird weiter wachsen.

Man liefert einen Beitrag zu einem Thema indem man über das Thema diskutiert. Versuch besser nicht, mir Deutsch beizubringen, das kann nur schief gehen.

Welcher Mist?

Off-topic Beiträge …zu… diesem Thema wären eben Off-topic hier

es geht aber hier nicht um Off-topic-Beiträgen zu diesem Thema,
sondern um In-topic-Beiträgen

daher geht es da um Off-topic Beiträge …über… dieses Thema.
Einleuchtend?

Nein

1 „Gefällt mir“

on topic :wink::

Ohne die oben genannten Artikel zum Thema gelesen zu haben, bemerke ich bei mir, seitdem die Google KI eingeführt wurde, eine gewisse Bequemlichkeit bei der Recherche.
Klingt immer erstmal plausibel, was die KI Zusammenfassung mir anbietet.
Erst wenn ich auf die verknüpften Links zu den einzelnen Erklärungen klicke, merke ich, dass diese oft nicht die Behauptungen der KI belegen, sondern ganz andere Inhalte haben.
Bisher gelingt es mir dann doch weiter runter zu scrollen und die richtigen Einträge zu meiner Suche zu finden. Aber die KI hat mich oben schon in eine bestimmte Informations-Denk-Richtung gelenkt, von der es schwer ist, wieder abzuweichen.
Ich finde das gefährlich.

1 „Gefällt mir“

was denkest du über das Resultat :

(über Text und Musik - unabhängig vom Video (das offensichtlich KI-generiert ist) )

Mir ist jetzt nicht so klar, was dieser schlecht gemachte Musikfilm mit der Threadfrage zu tun hat.
Wie wird die “künstliche” Intelligenz die Entwicklung der “natürlichen” Intelligenz beeinflussen
Vielleicht kannst du das noch mal näher erklären.

würdest du erkennen dass es um einen KI-Text und KI-Musik handelt, wenn du das Video nicht gesehen hättest ?

Nein, würde ich nicht- was aber auch daran liegt, dass ich mich mit der Musikrichtung nicht gut auskenne. Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun.