Eine allgmeine Wehrpflicht, wie sie Dir anscheinend vorschwebt, würde die BW total überfordern, die halte auch auch nicht für sinnvoll. Aber das schwedische Modell könnte die Anzahl der Freiwilligen erhöhen, vor allem wenn man es mit einem verpflichtenden sozialen Jahr verknüpft.
Also die EU-Staaten haben mit 182 Mrd Euro das zweit größte Militärbudget der Welt. Mehr als Russland und China zusammen. Das wir uns immer noch 27 Armeen leisten ist eine Verschwendung unglaublichen Ausmaßes.
Statt in Deutschland die Wehrpflicht wieder einzuführen, sollten wir endlich eine europäische Armee gründen.
Das wird aber zu lange dauern diesen Schritt zu gehen. Deswegen muss jetzt was gemacht werden.. und zwar Aufrüsten auch Atomar..
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Ja, gemeinsame EU-Verteidigung ist dringend nötig; aber wie schützen wir uns bis dahin? Es könnte nämlich noch etwas dauern
Gar nicht. Für wie viele Tage haben wir aktuell Munition? Das wird durch mehr Soldaten bestimmt länger reichen oder?
Einzige Hoffnung ist, daß die Nato-Abschreckung reicht und die USA ihren Natoverpflichtungen wirklich nachkommen würden.
Das die Türkei als NATO-Partner sich in einen Krieg mit Russland verwickeln lassen würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht sollten wir uns einfach keine 30 Jahre Zeit lassen für eine echte EU-Armee?
Das „wir“ setzt einen gemeinsamen Willen voraus, den ich in der EU nicht erkennen kann. Allenfalls könnten Deutschland mit Frankreich und ein paar kleineren Ländern etwas auf die Die Beine stellen.
Aber meinst Du nicht auch, dass es einfacher und vor allem auch schneller wäre, ausreichend Munition zu produzieren?
Auch eine gemeinsame EU-Armee ist ohne Munition nichts wert.
Unsinn.
Es heißt Wehrpflicht, weil der Wehrpflichtige verpflichtet ist, ggfls. einzurücken.
Die Bundeswehr ist nicht verpflichtet, jede Dummbacke zu nehmen.
Man könnte das andere tun, ohne das eine zu lassen.
Atomar sdollte sich D-Land mit solchen Führer aufräum spezialisten wie Bernd aus Hessen ( Na der Geschichtslehrer ) lieber verkneifen.
Gemeinsam mit anderen Europäern ist da für mich besser vorstellbar.
Mit Führern wie Meloni und Le Pen? Oder doch besser unter USA-Schutzschirm mit einem Führer wie Trump?
ach Du Sch…. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass solche gestalten mal die bundeswehr in die finger bekommen ![]()
![]()
Und diese Gestalten täten sich mit einer Wehrpflichtigen-Armee schwerer als mit einer Berufsarmee.
Alle Diktatoren bisher haben den Wehrpflichtigen misstraut und sich zusätzlich „Prätorianergarden“ geschaffen.
Da hast du recht, interessanterweise wird dies sogar in der fiktiven Star Wars Gechichte so dargestellt das Diktatoren und Despoten so was gern tun.. der Imperator hat seine eingene solche Garde. Und auch Darth Vader hat eine solche auf seiner Burg auf dem Planeten Mustafar. (der rotglühende Lavaplanet aus Episode 3..)
eine gemeinsame Armee in einem fragilen Konstrukt wie der EU setzt ein hohes gemeinsames Sprachniveau voraus. In einem möglichen Gefecht sind rudimentäre Sprachkenntnisse bis zum letzten Glied der Befehlskette gefährlich für Leib, Leben und die Operation selbst.
Wenn dann in einem Mitgliedsland das Fähnchen plötzlich in eine andere Richtung schwenkt, wird es ohnehin schwierig (Beispiel Polen oder Ungarn).
Sollten wir also die Verteidigung in KI gesteuerte Drohnenhände geben, abseits von politischen Richtungen?
Dann sind wir ja nicht weit weg von Star Wars
Stimm schon, das sind dann automatische Kampfdroiden.
Terminator made in Germany
Ja richtig, das wäre es dann durchaus. mehr oder weniger..
Wie kann dann die Nato funktionieren?
Und die Fremdenlegion?
Ich durfte in Aubagne bei Marseille die Legion etrangere besuchen. Damals war die Kommandosprache fast durchweg Deutsch…
Aber dort wird die französische Sprache de facto eingeprügelt…
Unter Gefechtsbedingungen Sprachprobleme zu haben, kann tödlich sein. Wer unter Stress in einer fremden Sprache Kommandos geben muss, macht Fehler. So kommt es dann unter Umständen zu friendly fire. Machen die Russen auch gerade durch, wenn serbische Söldner oder kaukasische Truppenteile falsche Koordinaten an die Ari weitergeben.
Der für mich wichtige Teil in diesem Artikel sind die Ausführungen zur „Allgemeinen Dienstpflicht für Alle“. Denn hier ist jeder eingebunden. Ich persönlich hätte mir schon lange vorstellen können aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr ein verpflichtendes zu machen. Wobei eine Option der Wehrdienst wäre. Aber bitte keine Wehrpflicht, wo man dann wieder eine Gewissensprüfung ablegen muss, wenn man keinen Dienst an der Waffe machen könnte. Ein soziales Jahr für alle ist sicher auch ein Baustein, um das Verständnis in der Gesellschaft und den Zusammenhalt zu stärken.