Warum Biodiversität wichtiger ist als Klimawandel

Sorry, dich zu verwirren, aber ich habe nicht gleichgesetzt. Ich habe nur gesagt, dass Viren, die sich immer nur klonen, auch sehr erfolgreich darin sein können, sich auf veränderte, für sie eigentlich letale Umweltbedingungen anzupassen.

Ja, aber Viren klonen sich doch nicht.

Okay, sie lassen sich klonen. Macht aber für die Argumentation keinen Unterschied.

Vielleicht hast du auch verstanden, dass es entweder um Klone geht (Mitose) oder sexuelle Fortpflanzung (Meiose), aber die Natur ist so ja nicht aufgebaut.

Ich wollte lediglich darstellen, dass es Situationen gibt, bei denen es nicht von Vorteil ist, wenn der Bestand genetisch identisch ist.

Das ist richtig, kommt aber in der Natur praktisch nicht vor. Auch wenn keine Meiose im Spiel ist.

Meinetwegen.
Aber warum nicht?

Das ist der Kern, auf den ich hinaus will.
Worauf willst du hinaus?

Jede allgemeine Aussage von mir mit Details zu widerlegen, Fachbegriffe unscharf benutzen, damit nachher keiner der Laien noch mitkommt?
Was ist deine Mission?

Ich wollte nur bemerken, dass sich auch Organismen, die der Mejose nicht mächtig sind, schnell an veränderte Umweltbedingungen anpassen können. Habe ich jetzt glaube ich zum dritten Mal geschrieben.

Aber klar, die Meiose ist ein erhebliche evolutionäre Errungenschaft. Sonst wäre sie ja nicht so verbreitet.

Die Wahrheit und Klarheit. Im Denken und im Schreiben. Wenn Du schon fragst.

Das versuche ich tunlichst zu vermeiden. Lasse mich andernfalls aber auch gerne korrigieren.

Die Anpassung über Meiose ist sehr langsam im Verhältnis zur Knospung oder zu Ausläufern.
Das Geheimnis und der Clou bei der Meiose/Sexualität ist die PRÄADAPTATION via Rekombination und Mutation.

Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass du all diese Dinge gar nicht in ihrer Tiefe und Bedeutung verstanden hast, die du hier in den Ring wirfst.
Das nicht nicht fair den Laien gegenüber, die dann überhaupt nicht mehr wissen, was Phase ist.

Zumal du mich bespottest und dann der Eindruck entstehen kann, ICH würde hier ungenaues Zeug schreiben.

Ich befürchte, das ist jetzt schon der Fall.
Für Laien muss man das anders aufbereiten.

Was ist eigentlich aus dem angekündigten Buch im Opening Post geworden?

1 „Gefällt mir“

Das Buch habe ich ausgedruckt und es liegt hier.
Erstmal muss ich leider korrigieren und Berichte schreiben.
Eine Zusammenfassung ist aufwendig, dazu müsste ich ja erst alles lesen.

Hier was von jemand anderem.

Vielleicht kann aber erstmal die Vorgartendebatte hierher ziehen, wenn es von den Beteiligten gewünscht wird.
https://das-gruene-forum.de/t/das-hier-kommt-auf-uns-alle-zu-hoeren-wir-auf-ueber-nebensaechlichkeiten-zu-streiten/580/191?u=tidowsve