Verrückte Idee 14: Das Magazin der Grünen abschaffen!

Das Magazin der Grünen wir an die meisten der über 100.000 Mitglieder wohl immer noch als Papierversion ausgeliefert. Man kann wohl angeblich auch registrieren, daß man nur die PDF-Version haben möchte. Ich habe aber noch nicht raus bekommen wie das geht. Neben dem schlechten ökologischen Fußabdruck und der mangelhaften Möglichkeiten für Feedback stören mich außerdem die „Bestechungsversuche“ (alias Sponsoring durch Werbung) in unserem Mitgliedermagazin.

Ich schlage vor hier mal einen Schritt ins 21. Jahrhundert zu wagen: Alle Artikel der Mitgliederzeitung werden als Themen in Discourse veröffentlicht. Alternativ gibt es noch eine PDF-Version (ohne Werbung). Die Vorteile:

• Wesentlich geringerer CO3 Ausstoß (die Endgeräte, die die meisten von uns sowieso haben in die Betrachtung einzubeziehen, wie im letzten Magazin geschehen ist doch Blödsinn)
  • Das erzeugt mehr Traffic im Forum.
  • Man kann über die Artikel diskutieren (die Autoren müssen ihren Artikel natürlich für 4 Wochen beobachten und antworten).
  • Wir haben keine Bestechungsversuche (alias Sponsoring durch Werbung) mehr in unserem Mitgliedermagazin.
7 „Gefällt mir“

Das ist nicht nur eine „verrücke“ Idee!

Die enden sowieso irgendwann im Papiermüll.

2 „Gefällt mir“

Das mit den „Verrückten Ideen“ ist sozusagen mein Markenzeichen - stammt daher das @WitzelJu mir ständig sagt: „Du hast dauernd so verrückte Ideen“

Ich muss schauen, das ich dazu einen Antrag hinbekommen. Kenne mich damit aber leider noch nicht aus.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee. Zumindest für die Papierversion. Bei der Umfrage habe ich angekreuzt, dass es direkt in die Neupapiertonne geht. Hier wäre ein vernünftiges CMS gut. Ein Blog geht auch, das ist mir zu unstrukturiert.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir das eigentlich so vor:

https://das-gruene-forum.de/t/ueber-die-kategorie-das-magazin-der-gruenen/111

Jeder Artikel beginnt mit YYYY / MM - Titel und kann natürlich kommentiert werden.

2 „Gefällt mir“

und die Urheber der Beiträge sind dann ansprechbar !

2 „Gefällt mir“

es gibt ja da eine Umfrage
https://umfragen.gruene.de/index.php/417588?lang=de-informal

Ich habe sie ausgefüllt und bemerkt, dass das durch discourse.netzbegruenung.de erfolgen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass genau das nicht erwünscht ist. Mitgliedszeitschriften dienen v.a. dazu, Ideen und Standpunkte von oben nach unten zu transportieren. Hier findet Meinungsbildung und Eigenwerbung statt. Ob das das Magazin von Greenpeace, das der eigenen Krankenversicherung oder die Apothekerzeitung ist. Deshalb kann ja trotzdem viel Vernünftiges drin stehen.

Was du vorschlägst wäre tatsächlich, auf das Machtinstrument der einseitigen Information zu verzichten und sich- zumindest technisch möglich - auf den Weg des echten Dialogs zu begeben. Der wiederum ist mancheR GRÜNEN nicht geheuer: es könnten unglaubliche Thesen und Gegenargumente entwickelt werden, wo bitteschön bleibt das das Grundsatzprogramm der Partei und ihre Geschlossenheit? :wink:

4 „Gefällt mir“