Verbot des Einsatzes von Glyphosat

Mineralisierung ist NICHT gut. Das ist, wenn Orgenismen atmen. Du und ich. Und alle anderen auch Pflanzen, Tiere, Mikroben. Dabei wird ja CO2 frei. Und zwar in erheblichnen Mengen beim Ackerbau. Deshalb sind Äcker nicht klimafreundlich. Wenn man pflügt, kommt Luft an neue Stellen: Es wird mehr geatmet und mehr CO 2 wird frei. Pflügen und Acker sind notwendige Übel, wenn wir was essen wollen.

Mineralisierung ist das Gegenteil der Humusbildung.

Organische Chemie ist Kohlenstoffchemie: Nahezu alle Moleküle mit C drin sind organischen Ursprungs, also das Resultat von Photosynthese.

6 CO2 + 6 H2O + Energie → C6H12O6 + 6 O2

Bedeutet: Die C Atome des Kohlenstoffdioxids werden zu Traubenzucker umgewandelt. Dazu braucht es Energie, die von der Sonne kommt. Im Zucker ist also die Energie der Sonne gespeichert. Sauerstoff als Abfallprodukt.

Futtert man den, geht es rückwärts. Die Energie kommt raus, wenn der Zucker in seine Bestandteile zerlegt wird. Dazu braucht man Sauerstoff.

C6H12O6 + 6 O2 → 6 CO2 + 6 H2O + Energie

Das nennt man (innere) Atmung. Das wars auch schon.

Der Zucker wird umgebaut zu sehr, sehr, sehr, sehr komplexen Molekülen, die logischerweise Kohlenstoff enthalten und irgendwo rumhocken. Im Körper, im Baum, im Boden.

Jeder Winkel ist ein Kohlenstoffatom. Wer mag, kann zählen.

Bis - unter Anwesenheit von Sauerstoff (nach dem Pflügen zum Beispiel) der Abbau (= Atmung) einsetzt, um Energie zu gewinnen. CO2 ist dann das Abfallprodukt und entweicht in die Atmosphäre.

Kummer gibt es immer nur dann, wenn Kohlenstoff NEU in die Atmosphäre kommt. Der rezente (= eh vorhandene) ist kein Problem.

NEU wären: Erdöl und Erdgas (somit auch Dünger, der mit Energie aus Öl hergestellt wird) und Kohlenstoff aus dem Boden.

DESHALB ist der Umbruch von Grünland zu Acker zum Beispiel ein Problem.

Kleines Beispiel Lignin (= Holz)
Summenformel: C26H46O10, also 26 Kohlenstoffatome → ergibt 26 CO2 Moleküle.

Das sind echte Größenordnungen pro Acker.

Dieses Lignin hat 28 Ringe, wenn ich es recht gezählt habe. Pro Ring 6 Kohlenstoffatome → 168 CO2 kommen raus.
Dazu die, die man erkennen kann.

Wenn alles veratmet wird. Oder verbrannt. Atmung IST Verbrennung. Nur langsam und kontrolliert.

Ihr habt es verstanden, nehme ich an.

1 „Gefällt mir“

Es ergibt sich daraus trotzdem nicht die Notwendigkeit, Glyphosat einzusetzen.

Das habe ich nicht gesagt.

1 „Gefällt mir“

Was mir eigentlich am Herzen liegt, ist die Abkehr von schwarzweiß.

Es gibt eben auch Dinge, die für Glyphosat sprechen.

Immer ist es eine Abwägungsfrage. So ist die Sachlage

1 „Gefällt mir“

Freifahrtschein für Bayer: