Wir beklagen uns immer wieder, dass in Deutschland nichts vorangeht. Verbandsklagen im Zusammenhang mit den bis vor kurzem übertriebenen Einspruchsmöglichkeiten bei Bauvorhaben waren bzw. sind eine der Hauptursachen dafür.
Bei manchen Projekten möchte man, dass sie schnell umgesetzt werden, bei anderen Projekten möchte man, dass sie schnell abgelehnt werden.
Vielleicht müssen wir uns einfach damit abfinden, dass in einem so dicht besiedelten Land mit Menschen, die Rechte haben, manches einfach nicht geht.
Es ist ja nicht nur das, dass der Union offensichtlich der Klimaschutz völlig egal ist, denn laut Union wird dieser ja total überbewertet, und dies natürlich nur zu Gunsten der Wirtschaft, nein, jetzt soll es dem
- Naturschutz,
- Umweltschutz,
- Artenschutz,
- Tierschutz und sogar
- den Gewerkschaften, die sich schließlich für Arbeitnehmer einsetzen,
auch noch an den Kragen gehen.
Unser Rechtsstaat wird aufgeweicht.
Erst wurden Menschen (Asylanten) das Recht auf einen Anwalt entzogen und was kommt als nächstes?
Ich wette auf die Übernahme der Gestaltungsmacht durch die Fondsgesellschaften.
Wer wettet dagegen?
BlackRock lässt grüßen? ![]()
Jetzt kommen wir aber vom Thema ab.
Nicht nur, aber auch.
Zurzeit haben Verbände und andere NGO relativ viel Macht in unserer Gesellschaft.
Wenn sie in ihrem Wirken eingeschränkt werden, wird dieses Vakuum von anderen genutzt.
Auf wen wettest du?
Ach, da gibt es viele Möglichkeiten, sogar der Bauernverband oder WerteUnion Förderverein e.V., Wirtschaftsverbände wie VCI, HDE, und BVMW, BDI, BDA, DIHK, spezifische Verbände für Sektoren wie Banken (BdB), Ernährung (BVE) oder die Automobilindustrie (VDA), parteinähe Stiftungen, die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), vielleicht sogar die Unternehmen, die am meisten spenden und zu guter Letzt vielleicht sogar der eigene Geldbeutel.
Nicht vergessen, natürlich die AfD, die immer noch nicht verboten ist.
Das sind ja auch alles Verbände. Ich gehe davon aus, dass deren Rechte auch perspektivisch eingeschränkt werden.
Geht es noch banaler? Wer ist „man“?
Es geht in einer Demokratie natürlich immer im einen Interessenausgleich, das ist trivial.
Der Punkt ist, dass bei uns die Verhinderer viel mehr Schutz genießen, als die Ermöglicher. Deswegen geht nichts vorran. Wenn ein Großbahnhof wegen einer Echsenart zwei Jahre aufgehalten werden kann, dann läuft etwas falsch.
Klar, dies sind auch alles Verbände, deshalb wird sich die Bundesregierung (man @Kalo) dies genau überlegen müssen.
Aber kommen von diesen Verbänden irgendwelche Klagen?
Ich weiß es jetzt nicht so genau.
Zumindest bekommen diese eine größere Möglichkeit der Einflussnahme.
Wer jeweils seine Interessen durchsetzen möchte. Kann natürlich auch „frau“ sein ![]()
Das ist immer eine Frage der Perspektive. Entscheidend ist, dass man z.B. den Arten, die durch die FFH-und die Vogelschutzrichtlinie geschützt sind, einen geeigneten Lebensraum ermöglicht.
Wobei „Echsen“… das klingt jetzt echt nach Verschwörungstheorie ![]()
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum, anderen Vereinen mehr Macht zu geben, sondern darum, die Möglichkeit von Vereinen demokratisch beschlossen Maßnahmen zu reduzieren, nicht abzuschaffen.
Wenn man das verstanden hat, kann man darüber diskutieren, ob die vorgschlagenen Änderungen zielführend sind oder ob sie über das Ziel hinausschießen.
Aber wenn seinen eigenen Denkaufwand minimieren will, kann man auch einfach BlackRock schreien.
Nein, du
Wenn wir als die Art Homo Sapiens Lebensraum beanspruchen kollidiert dies in einer endlichen Welt zwangsläufig mit den Lebensräumen anderer Arten. Auch um diesen Interessenausgleich geht es. Und da könnte es doch sein, dass manche Echsenschutzrichtlinie und deren Durchsetzung etwas über das Ziel hinausschießen.
Wenn du hier qualifiziert mit diskutieren möchtest, solltest du dieses Wort nicht verwenden, aber ich verstehe, was du damit meinst.
Welche Richtlinien möchtest du denn gern in welchen Punkten abschaffen oder einschränken?
Wasserrahmenrichtlinie?
FFH-Richtlinie?
Vogelschutzrichtlinie?
Das entscheidest zum Glück nicht du.
Und nein, ich möchte keine Richtlinien abschaffen. Kennst Du nur Schwarz oder Weiß? Das wäre ganz schlecht für qualifiziertes Diskutieren
Das freut mich. Die EU fragt nämlich regelmäßig nach, ob sie sich bewährt haben oder nicht, weil sie die ja auch jederzeit ändern kann.
diese Mischung aus intellektueller überforderung und dümmlicher arroganz ist schwer erträglich
@lawandorder von dir als Fachmann hätte ich jetzt eigentlich einen qualifizierteren Beitrag erwartet.
Aber das war dumm von mir.
niemand hat mehr Lust, auf Deinen Unsinn zu antworten.
Du beantwortest jeden sinnvollen Beitrag mit unverständlichen Flachheiten.
Häufig verstehst Du das Thema gar nicht, um das es geht.
Du machst jede sinnvolle Diskussion unmöglich.