Varta ist pleite

Hier ein Link zum Herunterladen der deutschen Version:

1 „Gefällt mir“

Ich habe von Gemini ein kleine Übersicht üner dem Themenkomplex generieren lassen. Hilft das als Leitfaden für das Projekt „Wirtschaft verstehen“?

wirtschaftswissenschaften_grundbegriffe – Gemini.pdf (88,0 KB)

ich befürchte, da wird ein Monat nicht reichen.
Aber dann ist es halt ein Dauerprojekt oder ein 6-Monats-Projekt oder wie auch immer.

@kalo willst D moderieren?
Oder machen wir es ohne Moderation?
Diskutieren können wir auch so.
Die Frage ist, wie das ablaufen soll

„zusammen lesen“, wie geht das genau?

Ein anderer Ansatz wäre, dass jemand die zentralen Aussagen rauszieht, darstellt und begründet.
Das kann die KI machen.

Dann können alle Fragen dazu stellen oder sonstigen input liefern.
Am besten nicht zeitgleich zu allem, sondern vielleicht eine Aussage nach der anderen (auch wenn vermutlich mal wieder alles mit allem zusammenhängt :slight_smile: )

Ich fände es gut, wenn wir dabei auch KI verwenden, indem wir sie unsere Fragen beantworten lassen und ihre Antworten überprüfen.

Das alles setzt einerseits Engagement, andererseits aber auch Disziplin und einen längeren Atem voraus. Bin gespannt, ob wir das haben.

Ohne Moderation, würde ich sagen.

Mein Vorschlag:

1. neues Thema (des Monats?)
  2. Anhand der Gemini-Übersicht kann vielleicht jeder 3 Unterthemen nennen, die ihn besonders interessieren?
  3. Ich könnte daraus eine Shortlist machen
  4. Dann nehmen wir uns die Themen auf der Shortlist nacheinander vor.

Unbedingt, zu jedem Unterthema kann der/die Vorschlagende eine KI-Antwort generieren, über die wir hier ein begrenzte Zeit (1 Woche) reden.

Keine Ahnung, ob das funktioniert, wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, bitte, gerne.

Ich bin da altmodisch. Meine Erfahrung: Zusammenfassungen der KI entsprechen nicht dem, was ich selbst gelesen habe. Es tauchen andere Fragen auf und ich beschäftige mich tiefer mit einem Text, wenn ich selbst lese.
Was ihr macht, bleibt euch überlassen, aber ich möchte nicht über einen KI Text reden.

Zusammen lesen könnte so aussehen, dass alle, die mitmachen, ein Kapitel in einem Zeitraum lesen und dieses dann erstmal zur Grundlage für offene Fragen machen, die zusammen geklärt werden.
Dann könnten wir weitergehende Fragen an den Text stellen, etwa was gut erfasst ist, was offen bleibt, was fehlt, was einseitig sein könnte usw.

Der Bericht hat 83 Seiten und ist übersichtlich gegliedert, das sollte doch zu machen sein. Im Grunde ist er bereits eine Zusammenfassung.

gut, dann würden wir also im 1. Schritt alle das 1. Kapitel lesen (S. 11-23, Der Ausgangspunkt: eine neue …") und ab sofort dazu Anmerkungen oder Frage posten?
Ist das deine Vorstellung?

das ist ein höchst interessanter Satz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau.
Wir können uns ja Zeit lassen mit dem Lesen, damit es kein Stress wird, neben anderen Sachen, die zu tun sind.
Machst du einen neuen Thread dazu, @Kalo ?

EDIT: Ich merke gerade beim Lesen, dass mir viel einfällt, an Fragen, Bemerkungen usw.
Wie wäre es, die Veröffentlichung als einen Text so einzustellen, dass man Anmerkungen und Fragen einfügen kann. Wenn sich um einen Punkt ein längerer Wortwechsel ergibt, können wir dafür in den Thread gehen.
Direkt am Text sehen wir direkt, was andere wo denken. Könnte interessant sein.

Diese Ehre gebührt dir. Ist ja deine Idee.

1 „Gefällt mir“

Sehr Gut! Wer macht im August das Thema des Monats?