Ich wollte auf das eigehen, was du geschrieben hattest.
Wir können das Thema NSU gern verschieben, hatte ich ja oben schon geschrieben:
Ich wollte auf das eigehen, was du geschrieben hattest.
Wir können das Thema NSU gern verschieben, hatte ich ja oben schon geschrieben:
Das könnte zwar ein, dass sie sonst keiner stoppen kann - aber wenn sie Erfolg haben sollte, dann könnte es passieren, dass wir bald eine MP Wagenknecht hätten - und dass ein solcher Schuss auch nach hinten gehen kann im Sinne „Feind meines Feindes ist mein Freund“ - darauf hat weiter oben bereits @Duke zu Recht hingewiesen - auch das Argument, eher auf eigenen Stärke zu setzen, als sich anderer zu bedienen, von denen wir eigentlich gar nicht wissen, was sich hinter der Fassade genau verbirgt, finde ich zumindest betrachtenswert.
Überdies stellt sich die Frage, ob durch derartige Spielchen die Demokratie nicht weiter geschwächt wird - wenn das Volk eine absolute Mehrheit für die AFD irgendwann mal ausspuckt, dann ist das eben - demokratisch - so. Eine solche Taktik belegt nur einmal mehr, dass es viele (da gehöre ich durchaus auch dazu) zwar wahrnehmen, dass es bei vielen Wahlberechtigten mit demokratischen Grundsätzen vielleicht nicht so weit her ist - aber diesen Umstand dadurch zu lindern, indem wir eine weitere taktische Drehung genau dieses Umstands vollziehen - ist langfristig m.E. eher kontraproduktiv.
Wie gesagt, ich habe kein Interesse, jetzt über den NSU zu diskutieren. Wir könnten das einfach beenden. Und bitte meine Antwort auf @HubertKreutzmann nicht verschieben. Die gehört nämlich noch zum Thema.
Das kann ich als Begründung für Deine Haltung (und auch ansonsten) nachvollziehen.
Nein, ich denke R.L. ist ihre Traumrolle.
Wagenknecht kommt mir zunehmend wie eine Kunstfigur vor.
Die Optik ist strikt auf Wiederkennungswert getrimmt. Die immergleiche Frisur, dazu Perlenkette, Kostüm in schreiender Farbe, deutlich geschminkt, etwas steife, sehr aufrechte Körperhaltung.
PR-mäßig ist das gut gemacht, denke ich, aber es hat auch was Automatenhaft-Gruseliges.
Das mag nicht jeder ![]()
Ich bin gespannt, wie das bei der Zielgruppe des BSW ankommt im Wahlkampf.
Das kann man auch anders sehen: W. hat 20-30% Potential, in dem sie Stimmen holen kann.
das
halte ich allerdings für sehr sehr unwahrscheinlich.
Das ist die Art zu denken, die im Osten nötig ist und ja auch schon praktiziert wird.
Die einzige Möglichkeit, Mehrheiten gegen/ohne die AfD zu erhalten, ist in manchen Ländern die Zusammenarbeit aller anderen Parteien, von CDU bis Linke.
Wenn zB bei einer BM-Wahl nur noch ein CDU- und ein AfD-Kandidat realistische Chancen hätten, würde ich ohne große Bedenken CDU wählen. Klar wäre das rein taktisch und gegen meine innere Überzeugung, aber was hilft es, wenn ich den Grünen Kandidaten wähle, der 3 % bekommt, und dann kriegt die AfD das BM-Amt?!
Um es zuzuspitzen: Wenn Höcke gegen Söder antritt, wähle ich auch Söder.
Diesen Fatalismus
bringe ich nicht auf und sehe auch keinen Sinn darin.
Dann wähle ich notfalls lieber Wagenknecht, Söder, Merz, Lindner, Ramelow oder sonstwen, um das zu verhindern. Ich will nicht in ideologischer Unbeflecktheit sterben, es zählt das Ergebnis.
Dieser Zweck heiligt dieses Mittel.
so stelle ich mir das vor.
BSW nimmt CDU 3%-Punkte und AfD 4%-Punkte Stimmen ab.
SPD und Grüne mehr oder weniger unverändert.
gefunden bei Correctiv
Wen würden sich dann die CDU und die SPD als Dritten mit in die Groko nehmen, wenn sie zusammen 41% erreichen? Hoffst du auf die Grünen?
Wieso die CDU schielt doch bereits zur AfD. (Sarkasmus)
Eigentlich wären evtl. Neuwahlen augenblicklich eine Katastrophe.
Vor allem mit diesem Bundeskanzler kann die SPD garantiert nicht mit mehr Wählerstimmen rechnen.
ja. ich glaube nicht dass die cdu auf bundesebene mit der afd regieren will.
eben. von scholz erwarte ich nichts mehr. soll jemand anders es versuchen.
Da anscheinend in diesem Land nichts Wesentliches gegen die CDU/CSU durchsetzbar ist, wäre eine schwarz-grüne(-rote) Koalition wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, überhaupt noch bei Klima, Sicherheit usw. weiterzukommen.
Ich frage mich, wie man mit der CDU bei „Klima“ weiter kommt, wenn die SPD dann auch noch mit von der Partie ist. Das kannst du wohl vergessen.
Ist hier natürlich auch Off-Topic
Eine Koalition aus CDU/CSU, SPD und Grünen wäre mindestens so schwierig wie die gegenwärtige Ampelkoalition, aber wir brauchen wohl gar nicht darüber reden, dass sie um Längen besser wäre als eine Regierungsbeteiligung der AfD - die zum Glück extrem unwahrscheinlich ist, da CDU/CSU und FDP das ganz deutlich ausgeschlossen haben, und wenn sie es doch versuchen sollten, würde ihnen das so böse auf die Füße fallen, dass sie sich mehr als nur die Zehen brechen würden. Das gäbe einen Riesenskandal und würde Millionen von Wählern der SPD und den Grünen zutreiben, denn ich denke, dass die Mehrheit der CDU/CSU- und FDP-Wähler definitiv keine Regierungsbeteiligung der AfD will.
Aber ich bleibe dabei: Jede Stimme für Wagenknecht ist für eine progressive Politik eine verlorene Stimme. Denn mit der Wagenknecht ist nun mal kein Staat zu machen, auch wenn ich sie gegenüber der AfD noch für das kleinere Übel halte. Aber wie die oben zitierte Umfrage zeigt, ist das BSW in erster Linie eine Konkurrenz für die AfD, weniger für Grüne oder SPD. Unser Hauptgegner sollte also die AfD sein - auch wenn kaum Hoffnung besteht, AfD-Wähler für die Grünen zu gewinnen, weil das eben zu weit auseinander geht
Eher noch schlimmer!
Nie wieder CDU/CSU-Lobby!
Mit der SPD ging es bereits erheblich abwärts, als die Groko beschlossen wurde, denn viele SPD-Wähler waren dagegen, sogar aus den inneren Reihen, z.B. die Jusos.
Für mich war dies auch ein Austrittsgrund.
Die Grünen scheinen ihre Stammwähler noch nicht ganz verloren zu haben, müssen sich besser verkaufen und lauter gegen das Grünen-Bashing angehen.
Die SPD benötigt dringend einen besseren Kandidaten.
Vielleicht erholen sich ja irgendwie Die Linken (man weiß ja nie), Rot/Rot/Grün, ohne den Wagenknecht-Flügel, könnte vielleicht funktionieren.
Es käme auf den Versuch an. Das kann man davor nicht wissen. Die CDU ist ja nicht prinzipiell gegen Klimaschutz. Bei ihr ist eigentlich fast alles wahltaktisch begründet.
Das hat man ja gerade wieder bei der Unterstützung der Bauernproteste gesehen.
Da aber die Grünen auch nur prinzipiell für Klimaschutz sind, könnte es eine funktionierende Regierung ohne „lästigen“ Klimaschutz werden, also könnte Sahra Wagenknecht da auch noch mitmachen, falls ein Viererbündnis erforderlich wird.
Eine „Kenia-Koalition“ wäre ganz gewiss nicht meine „Wunschkoalition“, das wäre sicherlich problematischer als die jetzige Ampelkoalition. Aber es kann durchaus sein, dass das Wahlergebnis so sein wird, dass gar nichts anderes mehr geht, es sei denn, man will die AfD am Kabinettstisch sehen. Und @Kalo hat Recht, wenn er sagt, dass die CDU nicht prinzipiell gegen Klimaschutz ist, sie will nur nicht, dass es die deutsche Wirtschaft „zu viel kostet“, und hat noch nicht ganz erkannt, wie ernst und alternativlos das ist. Dasselbe gilt natürlich auch für die FDP.
Das hat mit Pro oder Contra Klimaschutz wenig zu tun.
Das hat sie leider mit der Mehrheit der Bevölkerung gemeinsam. Und das ist das grundlegende Dilemma. Wir sind alle für Klimaschutz, aber er soll möglichst nichts kosten. Wenn eine Partei in Deutschland das Standing hat, Klimaschutz durchzusetzen, dann vielleicht die CDU (ähnlich wie wohl nur die SPD Hartz 4 einführen konnte).
Wir Grüne werden da leider nicht ernst genommen. Schon gar nicht mit Ricarda als Vorsitzender. Wer sie gestern bei Lanz erlebt erlebt hat, weiß was ich meine. Da plappert eine junge Frau ohne Punkt, Komma und Lebenserfahrung aber mit viel Rechthaberei und will es besser wissen als der große Rest der Republik. Dass das bei den Leuten nicht gut ankommt, kann ich verstehen. Die anderen Teilnehmer haben nur die Köpfe geschüttelt. Ich habe dann abgeschaltet, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.
Es geht dabei um Steuererleichterungen für Diesel.
Klimaschutz dagegen wäre Steuererleichterungen für Klimaschutzmaßnahmen.
Wie denn auch, wenn dieser Unterschied nicht thematisiert wird?
das YT Video hat 10.000 Kommentare und ich habe keinen positiven entdeckt.
Verheerend. Wobei ich Lanz auch eher ekelhaft fand.
So zu tun als ob die Grünen dafür verantwortlich wären, dass wir zu wenig Sozialwohnungen haben, ist arschig und demagogisch. Das ist AfD Niveau.
Lang reagiert leider falsch und unsouverän. Der Versuch, die Leute tot zu quatschen, muss scheitern. Habeck wäre besser gewesen, der hätte weniger geredet und mehr nachgedacht.
Lang ist einfach auch das perfekte Feindbild für den politischen Gegner, sie vereint zuviele Möglichkeiten für plumpe Angriffe in ihrer Person. Rein taktisch hätte man sie wahrscheinlich nicht zur Vorsitzenden wählen dürfen.
Er entwickelt sich gerade zu einem richtigen
-Brocken. Schade.
Auch nicht strategisch. Warum wurde sie überhaupt gewählt? Feindbild hin oder her, manche Angriffe mögen plump sein, aber sie ist für diesen Posten einfach nicht geeignet.