Trägt die Linke eine Mitschuld am Erfolg der Rechten?

Habe ich getan: Schwurbelei hoch 7:

Du hast ein Problem damit, Wünsche von Prognosen (oder der Realität) zu unterscheiden.

Klar, wusstest Du das noch nicht, die “Grünen” und die “Linken” tragen doch die Hauptschuld. (Sarkasmus)

Narritive aus der Rechten Szene und der Union.

OK, ich nehme meine Behauptung zurück.
Solche Kommentare sind sinnlos.
Diesen argumentativen Tiefflug sollten wir bitte vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest Du eher fragen, “Trägt die Union eine Mitschuld am Erfolg der Rechten?”.

Schließlich hat die Union die politische Mitte inzwischen verlassen und dies nur, um in die Regierung zu kommen.

Linkes Denken, dass eher die Demokratie und die Grundrechte im Grundgesetz verteidigt, ist da vielleicht falsch am Platz.

Natürlich wollen die Rechten das Gegenteil von Links.

Der argumentative Tiefflug begann schon mit der Überschrift.

Wenn du das Niveau anheben möchtest, wäre es sinnvoll, über konkrete Aussagen von konkreten Personen und über konkrete Entscheidungen von konkreten Parteien /Gruppierungen zu diskutieren statt solche Umschreibungen zu verwenden:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich konkrete Schwächen, u.a. auch bei den Grünen gab, die den Rechten die Wähler in die Arme getrieben haben, aber dieses unkonkrete Geschwurbel ist abschreckend.

1 „Gefällt mir“

Zumal die “Linken” lange bereits aus dem Rennen waren, bis zum Ausscheiden von Sarah Wagenknecht.

In MV sind sie noch an der Landesregierung beteiligt, aber das sind die linken Realos,
die “Spießer”.

warum? wie hättest Du formuliert?

das sind überwiegend Zitate aus der Zeit, Du Leuchte, und als solche gekennzeichnet.

dann sind wir uns ja im Grundsatz einig, das ist doch schön.

Du bist eine der Personen, von denen ich diesen Vorwurf sehr lustig finde :grin:

Ansonsten waren die zitierten Beiträge in der ZEit recht konkret:

Brauchst Du dafür jeweils eine Person, einen Ort und ein Datum, um den Sinn der Aussagen zu verstehen?

auch das hier sind doch allgemeinverständliche Aussagen, dachte ich:

Ist Dir der Abstraktionsgrad zu hoch? Dann tut es mir leid und Du kannst nicht mitdiskutieren.

die rituelle Klage, dass rechtes Gedankengut „schon in der Mitte angekommen“ beziehungsweise „salonfähig geworden“ sei", kannst Du hier beinahe täglich von @anonymeNutzer lesen.
Ist das konkret genug für Dich?

ich habe folgende Beispiele genannt:

Wieviel konkreter brauchst Du es noch?

Deine Reaktionen war im Wesentlichen gekennzeichnet durch völliges Unverständnis des Themas

Dann kamen Anekdötchen aus dem Wahlkampf

und ausgerechnet Du kommst mir jetzt mit einer platten Retourkutsche zum Thema geistiger Tiefflug??
Wenn Dich das Thema überfordert, musst Du Dich nicht beteiligen.

3 „Gefällt mir“

z.B

“Haben Grüne und SPD während ihrer Regierungsbeteiligung Fehler gemacht, die rechten Parteien die Wähler in die Arme trieben?”

oder

“Welche Themen nutzen die Rechten für ihren Wahlkampf, und was lernen wir daraus?”

Tip:

Ladet euch mal die App “DEMOCRACY” herunter und schaut darein.

Dort findet ihr alle Anträge und Dokumente inkl. Beschlussempfehlungen, die von allen Parteien im Bundestag eingereicht wurden bzw. werden und die entsprechenden Abstimmungen.

Findet selbst den Fehler.