Soll bei Bundestagswahlen weiterhin eine Fünf-ProzentHürde gelten? (Wahl-o-Mat, Bundestagswahl 2025)

Das ist möglich und passiert auch. Allerdings haben die Parteien die Möglichkeit bei der Auswahl der Kandidaten auf Komptenz zu achten. Den Rest erledigen dann meistens, die kompetenten Kollegen in den Fachausschüssen.

Die Rolle der Parteien wird oft massiv unterschätzt oder von interessierter Seite bewusst diskreditiert (nicht persönlich gemeint).

Die Parteien sind in unserer Demokratie ein Transmissionsriemen zwischen Basis (Volk) und Parlament/Regierung. Sie nehmen Meinungen der Bürger auf die sie in einem interaktiven, demokratischen Prozess gesammelt, gefiltert, kondensiert und verarbeitet an die Entscheidungsträger weitergeben. Im Idealfall.

Wenn mir etwas als Vorbild wiederholt nahe gelegt wird, nehme ich mir Freiheit, auf dessen Defizite und Unterschiede hinzuweisen.

Das ist nicht OT, das ist absurd. Im Übrigen, es ist befremdlich, wenn jemand ein Aussage macht, aber versucht eine Antwort mit dem Verweis auf OT zu unterbinden.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Dieses Thema gehört aber auch woanders hin (Diskussion über Nutzungsbedingungen)