Was sagt der Thread-Ersteller @WitzelJo dazu?
Guten Morgen allerseits,
gestern Nacht zum wurden die Uhren um 2 Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Ihr habt also eine Stunde Schlaf verloren, wenn ihr wie immer aufgestanden seid (ich nicht
)
Bis zum 29. Oktober gilt nun in Deutschland wieder die Sommerzeit.
Deshalb hab ich dieses Thema aus dem letzten Jahr wieder aufgenommen. Ich bin gespannt wie viele Jahre das jetzt so weitergehen wird.
Warum ist die Zeitumstellung noch nicht abgeschafft?
Bisher sind sich nicht alle Mitgliedsstaaten der EU einig, ob sie die Zeitumstellung abschaffen wollen oder nicht. Sobald sie sich dafür entschieden haben, kann laut dem Vorschlag der EU jedes Land selbst entscheiden, ob es fortan für immer Sommer- oder Winterzeit hat.
Hier noch zwei Historische Threads aus dem alten Forum zum gleichen Thema
Ich weis nicht wie es euch geht. Ich muss immer nachsehen, was jetzt eigentlich Sommerzeit bzw. Winterzeit heißt. Warum kann man die Zeitzonen nicht so nennen, wie sie heißen:
Sommerzeit: UTC+2
Winterzeit: UTC+1
Dann muss man auch nicht solche Erklärungen schreiben: „Die richtige Zeit“ - ernsthaft?
Was war die ursprüngliche Zeit, Sommer oder Winter?
Zwischen 1950 und 1980 gab es in Deutschland keine Zeitumstellung. Was heute umgangssprachlich Winterzeit
Ne, das ist die Presse die diesen Begriff immer und immer wieder benutzt!
genannt wird, war damals einfach die Standardzeit. Dabei handelt es sich um die sogenannte normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) – auch Normalzeit
Wer zum Henker nennt UTC+1 „NORMALZEIT“ oder "STANDARTZEIT - wenn überhaupt, dann ist das der Name für UTC: Coordinated Universal Time !)
genannt. Tatsächlich ist die Winterzeit also die normale beziehungsweise „richtige“ Zeit in Deutschland.
DIE RICHTIGE ZEIT? - Ich geb auf ![]()
(Zitate aus obigem Artikel)
Zur Erinnerung hier unsere aktuellen Zeitzonen für die EU
Die „richtigen“ Zeitzonen sollten ja offensichtlich sein, wie beim Start dieses Themas schon ausgeführt.
Hier im Vergleich übrigens die USA:
Soweit ich das verstehe gehen dort die Zeitzonen sogar durch Bundesstaaten.
Ich weiß nur, dass Spanien auf Geheiß eines Königs mal EINE Zeitzone hatte. Na, war wohl doch ein Diktator…
Mit allen möglichen Nachteilen.
Was haben Zeitzonen mit der Zeitumstellung zu tun? Die Zeitzonen sind dafür da, dass die Sonne Mittags möglichst am höchsten Punkt steht.
Die Zeitumstellung schiebt uns in eine andere Zeitzone und macht damit das Gegenteil davon.
Findest du nicht das die Formuierung "Ab heute gilt wieder UTC+2 in Deutschland eindeutiger und besser zu merken ist? Vermutlich gehörst du zu den glücklichen, die Uhr zurück oder vorstellt und Sommer/Winter-Zeit immer richtig zuordnen können. ![]()
Das wäre die WOZ (wahre Ortszeit) oder Sonnenzeit. Zeitzonen sind gerade dazu da an verschiedenen Orten, unabhängig vom Stand der Sonne, das selbe Zeitverständnis zu haben. Was damals wegen der Fahrpläne der Bahn regional anfing ist in Zeiten des Internets weltweit von Bedeutung. Insofern bin ich dafür, möglichst überall nur noch UTC zu verwenden.
Im Frühjahr stellt man die Stühle vor das Haus, im Herbst zurück.
Also ich finde es besser, wenn ich weiß das es bei @Duke im Moment 20 Uhr ist.
Obwohl die Uhr bei mir 15 Uhr anzeigt. Überall auf dem Planeten UTC zu verwenden ist doch eher unpraktisch.
Und für den Fall, daß du meinst wir sollten in der EU alle UTC verwenden: Warum?
Wenn die USA mit 6 Zeitzonen leben können und dort teilweise auch einzelne
Bundesstaaten zwei Zeitzonen haben. Was zum Teufel ist das Problem?
Warum kann das EU Parlament nicht einfach abstimmen und das entscheiden!
Irland, Frankreich, Spanien, Portugal sowieso und evtl. die Beneluxländer bekommen UTC.
Der Rest bleibt wie es ist UTC+1.
Möchtest du wissen was dort die Uhr zeigt, oder möchtest du wissen welche Tageszeit dort ist? Das Wissen um die Tageszeit in Thailand ist doch nicht an eine Zeitzone geknüpft. Es genügt einmal (richtig rum) an einem Globus gedreht zu haben um ein Verständnis vom Tagesverlauf zu bekommen. Ich weiß zumindest nicht auswendig welches Land in welcher Zeitzone liegt und kann dir dennoch grob sagen wo auf der Welt gerade die Sonne auf und unter geht.
Jede Zonengrenze führt dazu, dass Menschen dies- und jenseits der Grenze immer wieder Probleme haben, wenn sie über Uhrzeiten reden - meinst du drei Uhr meiner oder deiner Zeit? Deshalb sträuben sich so viele dagegen Zonengrenzen mitten in Europa zu haben, dort wo das Leben oftmals schon sehr nah zusammen gewachsen ist.
Man könnte das Problem auf eine einzige Grenze - die Datumsgrenze - reduzieren. Wann die Schule beginnt, wann zu Mittag gegessen wird oder wann die Tagesschau kommt, kann ja trotzdem weiter lokalen Gepflogenheiten folgen. Das ist momentan zwischen Schweden und Italien auch nicht wirklich harmonisiert.
Ich hätte mit der Umstellung ja keine Probleme, wenn diese den Schulbeginn nicht weiter in die Nacht verlegen würden. Das ist die alle Betroffenen eine Zumutung für nichts.
„Wie bereits aufgeführt, hätte eine ewige Sommer- oder Winterzeit für einige Länder erhebliche Nachteile. Sollte es in einem theoretischen Beispiel doch zur Abschaffung der Zeitumstellung 2023 kommen, würden das die Menschen in Deutschland bei einer ewigen Sommerzeit deutlich spüren: In den Wintermonaten würde es sehr spät hell werden. Mitunter würde die Sonne erst gegen 9 Uhr aufgehen und abends lange am Himmel stehen“
Abschaffung der Zeitumstellung: Wann endet das Drehen an der Uhr?.
Es wird doch nicht ernsthaft zur Debatte stehen dauerhaft nach der Zeitzone des Schwarzen Meeres die Uhr zu stellen.
Wenn man den Beginn von Schulen, Ämtern etc an den Sonnenaufgang anpassen würde, wäre das Thema gleich erledigt.
Was macht es für einen Sinn wenn Schüler in Frankfurtf a.d. Oder zeitgleich mit Schülern in Köln am Schultor stehen.
Das ist doch nichts als der deutsche Fetisch, dass die fleißigen um 7 oder spätestens 8 anfangen, egal wie dunkel es ist. Dann bauen die Leute halt mehr Mist…
Bei Schülern nicht, aber bei einer Firma mit Filialen bundesweit haben einige dann 2h weniger Überlappung.
Wie kommst Du auf 2 Stunden? Der Sonnenaufgang zwischen dem Westen und dem Osten D ist bei einem Unterschied von ca 1/2 Stunde.
Die Amerikaner haben SECHS Zeitzonen in ihrem Land. Und bei allen Klagen und Problemen, die von von dort hört, habe ich noch nie gehört, daß dort jemand fordert das zu vereinheitlichen. Seien wir doch ehrlich: Die natütliche Grenze würde zwischen Deutschland und Frankreich verlaufen und es gibt vermutlich in beiden Ländern eine Menge Gruppen, die das aus Eigeninteresse nicht möchten.
Deswegen sollte so eine Entscheidung ja zum Wohle aller und zum Wohle des „gesunden Menschenverstands“ vom EU-Parlament beschlossen werden. Damit meine ich nicht nur (wie oben ja schon verlinkt): „Wir schaffen Sommerzeit ab“ sondern „Die Zeitzonen in Europa werden wir folgt festgelegt“.
Die USA ist vor allem an den beiden Küsten stark bevölkert, dazwischen gibt es kaum miteinander verbundene Siedlungsstrukturen, sodass sich im Alltag kaum jemand über Zeitzonengrenzen hinweg bewegt - das ist ein großer Unterschied zur EU. Eine Zeitzonengrenze mitten durch die Ballungsgebiete von Genf, Basel, Strasbourg, Saarbrücken, Luxembourg, Aachen, Nijmegen, Enschede, … ist schon ziemlich unpraktisch für den Alltag der Menschen dort. Wenn wir uns strikt an die 15° geographischer Länge halten wollen, gehört die Zeitzonengrenze eigentlich zwischen Köln und Frankfurt (und mitten durch Dortmund). Spricht etwas dagegen?
Zeit hat keine natürliche Grenze. Dass jemand mal in Greenwich angefangen hat den Erdkreis in Stundenstücke zu schneiden, hat mit Natur nichts zu tun (Zeitzonen gab es auch davor schon). In Australien gibt es Zonengrenzen in 30, 45 und 90 Minuten - was davon ist richtig und was falsch?
Vielleicht ist das Problem, dass das EU-Parlament zu sehr europäisch und zu wenig nationalstaatlich denkt ![]()
Wenn in beiden Filialen von 9-17h gearbeitet wird, sind die einen morgens noch nicht da und die anderen abends schon im Feierabend. Sie haben natürlich auch 7h Überlappung.