Russland ist ein Terrorstaat

Dem muss ich einfach an der Stelle umfassend zustimmen. Dieses im Land festgehalten zu werden, weil das Land sich für das Kriegsrecht aus welchen Gründen auch immer (mögen die Außerirdischen das mit ihrem Angriff sein) ist falsch. Und es ist doch auch nicht klar, wie die Verwendung danach ist. Sagen die Machthaber in der Ukraine, Du musst zur Front, ich kenne da die Verhältnisse im Gegensatz zu den schlimmen in Russland nicht, dann musst du da hin, ansonsten droht dir mit Sicherheit Haft.

Außerdem haben wir mit unserer DDR ebenfalls einen Staat gehabt, der ohne mit der Wimper zu zucken, Menschen, die eine Genehmigung des Ausreiseantrages nicht abwarten wollten, flüchteten, diese Menschen dann an der Mauer oder der Grenze erschießen ließ. Die waren auch wie eingesperrt und wollten nur in den Westen.

Ich hatte kurz nach dem Kriegsanfang, in einem Bericht einen ukrainischen Mann an der Grenze auf polnischer Seite gesehen, der gerade dabei war, die beiden wurden interviewt, mit seiner Freundin zu besprechen, dass er zurück wollte um zu kämpfen. Diese Entscheidung sollte man den Menschen in der Ukraine lassen. Wir haben denen Asyl anzubieten, wenn sie sich für ihre Freundin und gegen den Krieg entscheiden, andersrum kann es natürlich sein, dass die sie sich für die Freundin in Polen oder der BRD, aus der Ukraine, Polen oder BRD und für den Krieg entscheiden, und dann sollten wir endlich im Kreml die Tür eintreten. :hot_face:

Auf Kosten der anderen, die es trotzdem tun, für ihr Land, Freiheit und selbstbestimmtes Leben, auch für Dich, kämpfen und vielleicht sogar sterben.

Wenn Du damit leben könntest, bitte schön.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall kann es leider leicht der Verzicht auf das eigene Leben werden.

Wagner-Söldner berichten davon, dass sie nach der Eroberung Soledars im vergangenen Jahr auf Befehl von Prigoshin systematisch von Haus zu Haus gingen und die Bewohner mit Handgranaten und durch Schüsse töteten. Danach wurden die „befreiten“ Städte an die nachrückende russische Armee übergeben.

Mit dem Wissen um diese Vorgänge disqualifizieren sich Gedanken, durch Volksabstimmungen die Frage der ostukrainischen Gebiete zu Russland oder zur Ukraine klären zu wollen.

:warning: „We 𝐤𝐢𝐥𝐥𝐞𝐝 everyone.“ :warning:
Russians speak of ethnic 𝐜𝐥𝐞𝐚𝐧𝐬𝐢𝐧𝐠 of villages in Ukraine
„The order was to 𝐜𝐥𝐞𝐚𝐧𝐬𝐞 Ukrainians.“

While the UN debates whether 𝐦𝐚𝐬𝐬 𝐦𝐮𝐫𝐝𝐞𝐫
Committed by the russians qualifies as 𝐠𝐞𝐧𝐨𝐜𝐢𝐝𝐞

:index_pointing_up: These men who joined Wagner to get out of prison
Tell in an interview how they ‚cleansed‘ entire villages
Near Bakhmut and Soledar last year:

„The order was to go around the corner,
Toss one grenade through the window,
One through the door, enter and shoot.“

They went from house to house like that,
𝐄𝐱𝐞𝐜𝐮𝐭𝐢𝐧𝐠 anyone inside:

„It doesn’t matter if there were kids.
We didn’t care who it was.
We just 𝐤𝐢𝐥𝐥𝐞𝐝 everyone.“

:police_car_light: They disturbingly call it ‚Zachistka‘
From the word ‚chistka‘ meaning cleaning,

:exploding_head: They are literally talking about ‚cleaning‘
Entire villages by 𝐤𝐢𝐥𝐥𝐢𝐧𝐠 every last civilian.

Afterwards, the main russian army entered,
And celebrated the ‚liberation‘ of Soledar.

:roll_eyes: While scholars in the West debate
Definitions, negotiations and the nature of 𝐄𝐯𝐢𝐥,

We fail to stop the 𝐄𝐯𝐢𝐥
That rages across Ukraine today.

Zitag von: Marijn Markus auf LinkedIn

1 „Gefällt mir“

ich denke schon. jedenfalls wollte ich Dir damit nicht die Texte als Deine unterschieben.

Du lenkst ab und vermichst nationale Freiheit und Selbstbestimmung mit individueller.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist Realitätsverweigerung.
Das ist keine Selbstverteidigung, das ist Selbstaufgabe.
Und das ist Dein Rat an die Ukraine?
Ich finde das erschütternd. Unsäglich.
Merkst Du, was Du da redest?
Das ist, als ob die USA 1942 zu den Briten und Franzosen gesagt hätten, gebt ihm doch, was er will, dann ist es doch gut.

2 „Gefällt mir“

Ist mir klar, aber ich erlebe hier immer wieder, wie nur ein Post gelesen wird und der Verlauf missachtet wird. (Ist mir selber auch schon passiert. :woozy_face:)

1 „Gefällt mir“

Sag mal, was ist denn hier los?!?
Wir hatten bis vor kurzem die Wehrpflicht.
Ich habe das jetzt nicht geprüft, aber ich gehe schwer davon aus, dass im Kriegsfall auch bei uns die Pflciht bestanden hätte (oder immer noch besteht? keine Ahnung), mitzukämpfen, und nicht ins Ausland zu fliehen. Sind wir also wie die DDR? Kein Rechtsstaat?
Was sind denn das für obszöne Vergleiche?
Auch heute ist Desertieren („Fahnenflucht“) bei uns strafbar, § 16 Wehrstrafgesetz.

Das ist alles völlig normal und richtig.
Was ist das für ein Verhältnis zu seinem Staat, wenn man abhaut, wenn’s drauf ankommt?
Hier tun sich wirklich Abgründe auf.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Du verstehst das nicht, dass wir als BRD auch eine gewisse Geschichte hatten, die uns bis heute gebracht hat. Wenn Du dir die Kontroversen früherer Vorwahlkämpfe anschaust, waren zwischen Union und SPD/ FDP die Mauertoten ein großes Streitthema, dass wir überwunden haben. Und ich glaube keiner wünscht sich die Schüsse an der Mauer und innerdeutschen Grenze zurück. Der Vergleich zu Kriegsflüchtlingen ist einfach der, dass die auch versuchen sicheres Territorium zu erreichen und die Freiheit in ihrem Leben haben wollen, was ihnen der ukrainische Staat nicht mehr bieten kann, so wie damals die DDR auch nicht.

Wir haben bisher für Kriegsdienstverweigerer Asyl gewährt, ich wüsste nicht warum das geändert werden sollte. Da sind keine Abgründe, wir benutzen die Ukrainer, wenn wir das nicht gewähren und das ist falsch und moralisch untragbar. Das hat nichts damit zu tun, dass man auf der anderen Seite sich wünscht, dass möglichst viele mitmachen würden, wenn die BRD auf einen ähnlichen Feind treffen würde. Die Soldaten, die flüchten, haben oft auch einiges durchgemacht (siehe Soldaten die in Afghanistan gekämpft haben).

Weißt Du, ob die Einwohner, die normal zu den Zivilsten zählen zu dem Zeitpunkt noch dort waren - oder durch die Ukrainer bereits evakuiert waren? Was Du beschreibst erscheint mir Alltag eines Krieges zu sein. Nach Eroberung von Häusern gucken ob da noch einer lebt und wenn, den dann umbringen. So sicherst Du doch ein erobertes Gebiet.

Nationale Freiheit ist für mich kein hoher Wert.

Individuelle Freiheit schon eher. Daran liegt es vermutlich. Ich brauche keine Nationalstaaten und keine Volkstümelei

Erzählst du das allen weiblichen Flüchtlingen auch so?

Warum bist Du dann in einer demokratischen Partei, die sich für Freiheit und Selbstbestimmung einsetzt, auch in der Außenpolitik?

Was würdest Du sagen, wenn in einem Verteidigungsfall Dein Nachbar Dich in Stich lässt?

„Okay, ich habe ja schließlich meine individuelle Freiheit zu sterben.“

Die Realität sieht da anders aus als jegliche ideologischen Wünsche und Träume.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mache mal einen Punkt.

Woher kamen denn dann die ganzen Massengräber, sogar mit Kinder?

Da laufen schon ziemlich lange Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen und diese wurden sogar bereits nachgewiesen.

Ich glaube, jetzt reicht es. :enraged_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, Du brauchst nur Dich und Dein Häuschen.
Dieser von Dir verachtete Nationalstaat mit seiner Volkstümelei ist die Grundlage Deiner Existenz.
Die Wohltaten und Vorteile nimmst Du gerne mit, aber im Ernstfall fühlst Du Dich niemandem verpflichtet und pochst auf das Recht zur (Fahnen-)Flucht für alle.
Bravo.

Auf meine Frage

gehst Du wie immer nicht ein, sondern kommst mit einem Ablenkungsmanöver

Ich erzähle das allen, die zum Kriegsdienst nach ukrainischem Recht verpflichtet sind, egal ob M oder W.

Sag doch mal klipp und klar, was die Ukraine DeinerMeinung nach tun soll?
Alle Männern ausreisen lassen, die weiße Fahne hissen und auf Putins Großmut vertrauen?
um ihre pazifistische Gesinnung zu beweisen und Deinem schrägen Weltbild zu genügen?

1 „Gefällt mir“

Was bitte?
Du findest es in Ordnung, wenn die Soldaten nach der Eroberung eines Gebietes die nicht am Kampf beteiligten Zivilisten erschießen? Frauen, Alte, Kinder?!
Dein Russland-Wahn wird langsam kriminell.
Das sind Kriegsverbrechen, die Du hier gutheisst und als normal erklärst.
Deine Art des „Pazifismus“ ist zunehmend ekelerregend.
Das wird langsam ein Fall für ernsthafte Maßnahmen der Moderation.

1 „Gefällt mir“

Die Ukraine muss nicht tun, was ich sage, aber ich denke, ein Verzicht auf die NATO-Mitgliedschaft könnte ihnen Erleichterung verschaffen. Je eher, desto besser, und am Besten schon vorgestern, bzw. 2013.

was bedeutet das?
und was soll sie mit den Deserteuren machen?
und soll sie sich nur mit gewaltlosen Mitteln verteidigen?
oder kämpfen?
mit welchen Waffen?

Bei der Frage der Deserteure hast Du eine klare Meinung, aber ansonsten gar keine (außer dass rückwirkend mit Wirkung auf 2013 auf die NATO-Mitgliedschaft verzichtet werden soll).
Bisschen wenig.

Ich hatte @HornAxel gefragt, ob die Häuser evtl. vorher von den Ukrainern evakuiert waren. Noch nie was von Häuserkampf in der Ukraine zuletzt gehört? Ich schon. Sollten dort keine Frauen und Kinder und ältere Leute mehr sein, sondern nur noch ukrainische Soldaten Gegenwehr leisten, könnten die Wagner Soldaten zur Absicherung des Gebietes die restlichen Soldaten, die sich noch verschanzt hatten aufgespürt und umgebracht haben.

Du hast es scheinbar wie eine Wespe auf das Himbeereis auf meine Beiträge abgesehen und versuchst die fast jedes Mal zu entstellen. Ich vermute dabei die Absicht mich als Forum-Mitglied in ein unrechtes Licht zu stellen. Dieses habe ich nicht verdient.

Das hatte ich damit nicht gemeint. Was stand denn genau in dem Bericht? Ich hatte gestern @HornAxel, weil ich selber zu müde am Abend wurde, eine Frage gestellt. Neben den Kriegsverbrechen und nochmal, ich stelle diese Kriegsverbrechen durch Russland nicht in Abrede und möchte auch nichts beschönigen, dass Kriegsverbrechen im Krieg unbedingt passieren müssen. Anderseits wird es natürlich Häuserkämpfe geben, wo auch in die Häuser hinein geschossen und mit Granaten geworfen wird. Wenn Frauen, KInder und ältere Leute evakuiert wurden, versuchen in der Regel nur noch Soldaten in den Städten, diese Städte aus den Häusern als Deckung zu verteidigen. Das hatte ich gestern müde noch zu Bedenken geben. Mehr nicht.
Ich muss dabei nicht jedes Mal die Russen, oder die russische Armee, oder dass russische Regime, Putin oder Lawrow auf das Schärfste in allen Beitragen verurteilen, dann werde ich mit meinen Beiträgen nicht zum Ende kommen. :face_with_raised_eyebrow:

Ich denke eher das Gegenteil. Mittlerweile würde eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine, sollte sie als Konfliktlösungspotenzial und Annäherung zu Russland im Austausch beiderseitiger Vorstellungen darüber verstanden werden, eher für die Ukraine und einen nachhaltigen Frieden mit akzeptablen Sicherheitsgarantien für Selenskyj vorteilhaft sein. Ein Großteil der Ukrainer wünscht sich auch diesen Nato-Beitritt. Selenkyj hatte diesen Wunsch selbst in Vilnius beim kürzlichen Nato-Gipfel zum Ausdruck gebracht und auch Medwedew, Sicherheitsrat Russland Co-Vorsitzender und Ex-Präsident, signalisierte ein mögliches Szenarium als bessere Lösung, als wenn dies weiter im Raume steht und die Ukraine, wie Norbert Röttgen, CDU, unlängst forderte um diese Nato-Mitgliedschaft kämpfen und die Chance zu dieser Mitgliedschaft erhält, wenn sie den Krieg gewinnt.