Russland, China und Iran verstärken ihre Angriffe gegen den Westen

ich versuche hier gar nichts zu machen, sondern beteilige mich an einer Diskussion. Meine ewig langen Texte?
Ich habe nicht gelesen, dass der Text begrenzt ist.

Wenn ihr den Eindruck habt, dass ich hier fehl am Platze bin, könnt ihr den Zugang ja sperren.

Es ist eine Höflichkeit den Mitdiskutierenden gegenüber, sich kurz und präzise zu fassen.

Hier wird nicht zensiert.

Dem kann ich größtenteils zustimmen, nur ein paar details bei den Millardären und dem Steurwesen sind etwas zu grob geschnitten. Aber ja, das komplizierte System ist unnötig und genau deshalb auch sehr ineffektiv. Das Steuersystem kommt mit vor wie ein lahmes Windows Vista, das ja bekanntermaßen auch gefloppt ist.. aufgebläht, wahnsinnig viele absurde Fehller, langsame Verwaltung..

um das mal ausdrücklich zu sagen: ich freue mich, dass Du dabei bist und lese Deine Texte gerne!
Deine Erfahrungen bereichern aus meiner Sicht die Diskussion sehr und Du bringst verschiedene neue Perspektiven und Sachverstand ein.

Nein, das ist er auch nicht.
Einige von uns sind vielleicht etwas genervt, weil andere Teilnehmer (nicht Du) seit Monaten die immergleichen Gedanken in endlosen Texten wiederholen. Das soll Dich aber nicht stören.

Nein, Du bist hier für meinen Geschmack goldrichtig :slight_smile:
Und hier wird nicht gesperrt wegen der Länge der Beiträge oder ähnlicher Formfragen!

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung

1 „Gefällt mir“

Interessant… Danke für die Info

???

Das wird Merz freuen.

Die Mieten steigen seit ich denken kann, genau wie die Staatsausgaben. Wir haben fast jedes Jahr einen Rekordhaushalt. Die Löhne sind hoch wie nie (z.B. Mindestlohn).

Kann vielleicht die Destabilisierung auch etwas damit zu tun haben, dass die Menschen in West-Afrika

nicht mehr haben? Oder ein größeres Auskommen wollen? Und das bei uns verdienen wollen?

Arbeitslose = 25 %
Geringverdiener = 25%
Millionäre = 25%

keine Steuergerechtigkeit? Politik liebt doch Statistiken mit Prozentangaben.

Rekordhaushalte kommen nicht zustande, weil der Staat Geld für bezahlbares Wohnen ausgibt, sondern mit Wohngeld die steigenden Renditen der Wohnungsgesellschaften subventioniert.

Und weil die Steuern, Abgaben und Mieten steigen, reicht selbst der ach so hohe Mindestlohn nicht aus. Welche Bäckereifachverkäuferin kann sich denn ein E-Auto leisten, welches subventioniert wird? Ihr Verbrenner wird nicht subventioniert.

Die Destabilisierung der Sozialsysteme durch unkontrollierte Migrantenströme haben weniger mit dem geringen Einkommen zu tun, sondern mit der Destabiliserung in deren Ländern. Da spielen andere Player wie Iran und Russland mit. Da toben Religionskriege und Kriege ums Öl und wir sollens ausbaden. Frau Merkel hat sich da aufs Glatteis führen lassen und die Nachfolger haben vergessen, hier Salz zu streuen.

Wer ohne Pass an der Grenze auftaucht… sorry, retour. Nur Lukaschenko wird dann die Migranten einsammeln und eine russische Fremdenlegion daraus machen.

Ich hatte das so verstanden, dass alle den gleichen Betrag zahlen, Du meinst aber den wohl selben Steuersatz:

Auch das halte ich nicht für gerecht. Abgesehen davon, dass du mit diesen konkreten Sätzen unseren Staatshaushalt nicht finanzieren kannst.

Dieser Begriff ist in vielen Fällen reine Rhetorik. Rekordhaushalte spiegeln lediglich Rekord-BIPs wieder, die wir fast jedes Jahr haben.

Also gar kein Asylrecht? Und wie willst Du das am Meeresufer umsetzen?

jeder ukrainische Flüchtling, den ich bisher bei mir im Haus aufgenommen hatte, hatte seine Papiere dabei, egal ob sein Haus zerbombt wurde oder er nur wenige Minuten Zeit zum Flüchten hatte.
2015 wurden Leute reingelassen, die das Blaue vom Himmel logen, was ihre ID anging. Ich habe wegen der Flüchtlingshilfe viel mit der Ausländerbehörde zu tun. Was die da aus dem Nähkästchen plaudern…
Es geht nicht um Asylrecht, sondern darum, wen ich vor mir habe.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Schläferzellen und Kriegsverbrecher sich hier tummeln.

Beim Thema, Steuern reichen nicht aus…
Jedes Unternehmen, das nicht mit seinen Einnahmen klar kommt, stellt jede Position auf den Prüfstand. Vielleicht sollte der Staat mal anfangen, sich zu verschlanken. Oben bei Ministern, Staatssekretären und Abgeordneten angefangen bis hin zu den Behörden. An anderer Stelle hatte ich schon erwähnt und ausgeführt, warum brauchen wir so viele Sozialbehörden, Krankenkassen usw.

Der Vergleich ist schief, der Staat ist eben kein Unternehmen und kann sich nicht einfach aus weniger lukrativen Geschäftsfelder herausziehen.

Das Thema hatten wir schon vor 20 Jahren. Mit teilweise desaströsen Ergebnissen (Bahn, Bundeswehr, Digitalisierung, …)

Man kann sicher die eine oder andere Behörde oder Planstelle streichen, auch das Krankenkassenunwesen könnte man bereinigen. Viel bringt das alles nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist eben nicht so einfach. Im Moment beträgt der Spitzensteuersatz 42%. Bei deinem Vorschlag würde also der Milliardär wenigr bezahlen, zumal wir ( leider) keine Vermögensteuer haben. Löhne werden ohnehin als Aufwendungen in der Bilanz abgezoge. Das gilt in der Regel auch für Investitionen.

Krankenkassen könnten wir tatsächlich vereinheitlichen, wobei die Frage ist, ob wir dann tatsächlich was einsparen. Würden die Privaten Krankenkassen wegfallen würden zBsp. bei den ohnehin klammen Krankenhäuser Einnahmen fehlen.
Jobcenter und Agentur für Arbeit sind unter einem Dach. Wenn es sich um verschiedene Leistungen handelt , müssen das auch Fachleute machen, die auf diese Leistungen spezialisiert sind, insofern ist Aufgabenverteilung und entsprechende Trennungen sinnvoll.

Der Trennung von ALG I und ALG II widerspreche ich.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Wenn ich Ukrainer aufnehme, muss ich zuerst nach §24 Asylbewerberleistungsgesetz Sozialhilfe beantragen, bis die Ausländerbehörde eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt hat. Kann bis zu 4 Wochen dauern.
Danach ist das Jobcenter zuständig. Bearbeitungszeit bis zu 4 Wochen. Ich kann zwar die Anträge online ausfüllen, muss sie aber ausdrucken, einscannen und wieder an das Jobcenter senden, da die online-Funktion bei Aufenthaltstitel frühestens nach 8 Wochen möglich wäre, sofern die Ukrainer die entsprechende IT Hardware zur Verfügung haben.
Für die Kinder muss dann bei der Arbeitsagentur Kindergeld beantragt werden. Bearbeitungszeit mindesten 8 Wochen und mehr, wodurch es dann zu Abtretungsverfahren und Über- und Rückzahlungen kommt.
Wenn nun eine Großmutter hier mit ihren minderjährigen Enkeln ankommt, muss ich für die Kinder Sozialhilfe beantragen. Ist die Großmutter zu alt für das Jobcenter, dann muss ich auch dort für sie Sozialhilfe beantragen. Bei uns liegt die Bearbeitungszeit im Sozialamt bei etwa 6 Monaten, weil von 7 Planstellen nur 2 besetzt sind (Dauerkrank, Mutterschutz,etc.). Ältere Antragsteller haben bis zur Bewilligung also keine Anmeldung bei der Krankenversicherung, obwohl sie meist dringend medizinisch versorgt werden müssen.
Oft genug verlangen die Jobcenter Nachweise über Einkommen und Vermögen der Ukrainischen Väter, die oft genug an der Front dienen. Auch sollen dann nach UVG beim Jugendamt Anträge gestellt werden.
Also ein absoluter Albtraum, bei der bei einer 5 köpfigen Familie etwa 86 Seiten Papier anfallen. (Soviel zum Thema Umweltschutz).
Deshalb wären für mich diese Behörden überflüssig, wenn das System einer negativen Einkommenssteuer eingeführt werden würde. Das frei werdende Personal der eingesparten Behörden könnte man an wichtigeren Stellen einsetzen, z.B. Jugendamt.
Und beim Thema Fachleute: oft genug erlebe ich Sachbearbeiter in den Behörden, denen ich vorrechnen muss, wie die Leistung korrekt auszusehen hätte. Da wird gerne mal bei den KdU der Mehrzuschlag für elektrische Warmwasserzubereitung falsch oder gar nicht berechnet. Ich muss jeden 3 Bescheid bemängeln. Bei insgesamt über 160 Ukrainern eine Mammutaufgabe für einen unbezahlten ehrenamtlichen Helfer.
Wenn man also an dem bestehenden System festhält, bei dem jedes SGB seine eigene Behörde und „Fachleute“ hat, dann werden wir niemals eine Einsparung in der Verwaltung oder eine Vereinfachung der Bürokratie für den Bürger erreichen.

1 „Gefällt mir“

Ihr seit seit einiger Zeit weit weg vom Thema.
Steuerrecht hat wirklich nichts mit Russland, China und Iran zu tun.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Ich gelobe Besserung.
Jedoch gehört es indirekt dazu. Eine ineffektive Verwaltung macht angreifbar. Deshalb sind Fake News oder Cyber-Attacken gegen den Westen (die Bürokratie ist nicht nur in Deutschland zu groß) so erfolgreich.
Schlanke und sichere Strukturen erschweren den Angriff und setzen Ressourcen frei, die an sicherheitsrelevanten Stellen eingesetzt werden könnten.

1 „Gefällt mir“

Das werden wir bald brauchen, wenn wir die Ukraine nicht stärker unterstützen. Das Mitglied der russischen Duma Aleksey Zhuravlyov sagt im öffentlichen russischen Fernsehen, dass Russland die Angriffe bald auf Polen ausdehnen wird.

Naja, dort gibt es viele Deppen die Blödsinn erzählen.

ich schätze mal, bei diesem Monolog waren mindestens 1,8 Promille Alkohol in der Birne.
Von wegen, es wird hier bald Lebensmittelkarten geben…
Ich weiss nicht, was die in der Duma rauchen… muss ein geiler Scheiss sein.
Ich will nichts davon ab haben.

Ist wie in den USA mit Trump.
Du must den Scheiß nur oft genug wiederholen, dann glauben es die Leute irgendwann.

Ja aber der Staat arbeitet derzeit sehr ineffektiv. da wird viel geld für zu viel Bürokratie und weitere Unsinnige Dinge verbrannt. Und die Politik tut dann so, als ob man da einfach Geld draufscheißen muss um alle Probleme zu richten.Ein besseres Steuersystem tut drignend Not. Die Superreichen (Millardäre und Millonäre müssten höher besteuert werden als 25 Prozent. Aber ansonsten müssen die Steuern drignend sinken. Deutch deutlich weniger unnötige Subventionen ließe sich das durchaus erreichen dazu gehört auch weniger Bürokratie. Das ist tatsächlich auch eien Sicherheitsfrage.

Denn Leute wie Trump sind ja genau wegen solcher Misstände hoffähig geworden. Das nutzt Putin zum Schaden unserer Sicherheit aus!

Die Politik spielt derzeit ein sehr gefährliches Pokerspiel..